Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>grafikleistung ist miserabel

grafikleistung ist miserabel

firewireflow21.01.1112:09
als motion designer und 3D animator bin ich sehr von der grafikleistung (speziell openGL) meines systems abhaengig. snow leopard macht da einen miserablen job. zumindest bei gewissen karten.

bei einem imac quad mit einer ATI radeon 4850 hat irgend jemand wohl einen guten treiber geschrieben. denn dieser steckt meinen mac pro 8core (4.1) mit einer ati radeon 5870 aber sowas von in die tasche.

nun via bootcamp windows 7 raufgemacht und die aktuellen ati treiber installiert. siehe da, fast 50% leistungszuwachs (osx erreichte knapp 25fps in cinebench, win 7 erreichte gute 45fps)

offensichtlich ist das nur ein treiberproblem. ich frage mich nur wer nun schuld an dieser misere ist. die grafikkarten hersteller oder apple selber.

0

Kommentare

Jani21.01.1112:22
Ich denke Apple. Die sollten die Grakatreiberentwicklung komplett an Nivida und Ati abgeben. Ich ärger mich auch immer wieder über diesen Treiberverhau.
0
firewireflow21.01.1112:39
ich finde das eine riesen frechheit. die mac pro's sind so verdammt gute rechner, top hardware verbaut. was nuezt einem dass aber wenn die software das system so krass ausbremst.

apple sollte sich echt mal wieder besserum ihre pro linie kuemmern. denn so bin ich gezwungen win7 zu verwenden
0
RyanTedder21.01.1113:12
Momentan finde ich die Grafische Leistung nicht mal so krass schlecht, schließlich war es bis vor kurzem noch erheblich schlimmer.
Allerdings lohnt es sich in der Hinsicht wirklich sehr zusätzlich noch Windows 7 zu installieren. Die Grafikleistung ist selbst mit meinem MacBook Air beachtlich.
Mit dem nächsten update soll die Grafikleistung ja wieder etwas besser werden, trotzdem muss sich Apple viel mehr Mühe geben. Der Rest ist schon gut auf die jeweiligen Systeme abgestimmt.
Der einzige Grund warum ich Windows auf meinem MacBook so selten benutze ist die Tatsache das die Energyverwaltung einfach schlecht ist und der Akku viel zu schnell leer ist.
0
firewireflow21.01.1113:20
naja. fast 50% mehr geschwindigkeit unter windows find ich schon sehr krass.

ich hab ja nix gegen snow leopard. es ist ein wirklich tolles betriebssystem. aber man muss sich dass mal vorstellen

original war eine nvidia GT 120 verbaut. eine wirklich schwache grafikkarte. dann verkauft einem apple ein graphic upgrade fuer teueres geld und man hat einen geschwindigkeitszuwachs von ca. 3fps unter os x

I MEAN, WHAT THE FUCK!!!!!

da ist mann dann gezwungen win7 zu verwenden um die von apple verkaufte hardware voll nuetzen zu koennen.

COMPLETE BULLSHIT!!!



naja. ich werd mich wohl dran gewoehnen muessen dass apple langsam aber sicher zu was mutiert an das ich gar nicht aussprechen will. wenns so weiter geht hab ich bald keinen grund mehr apple produkte zu verwenden

*schnief*
0
Mia
Mia21.01.1113:45
Kann dich verstehen, da kauft mann Hardware für viel Geld und dann bekommt nicht die volle Leistung! Aber ich hätte vor dem Kauf mehr getestet!
0
Jani21.01.1119:26
Bei den Gerätepreisen von Apple erwarte ich als Kunde, dass kein langwieriges Testen im Vorfeld nötig ist.
0
Banker909021.01.1119:37
Naja im Vergleich zu den Grafikkarten die noch bis vor 4 bis 5 Jahren so verbaut wurden hat Apple doch schon gewaltig aufgeholt.

Vom Treiber support mal ganz zu schweigen so was gabs damals wohl gar net. Ich denke Steam sei dank die haben wohl gewaltig Druck gemacht, es geht in die richtige Richtung!

0
Mia
Mia21.01.1123:21
Jani....Blödsinn... auch wenn du ein Ferrari kaufst, willst du davor sicher auch das Fahrzeug probefahren!
0
rex196622.01.1100:16
Apple hat sich in Sachen Grafiktreiber noch nie mit Ruhm bekleckert.
0
Zetaline
Zetaline22.01.1115:21
Bin auch von der Grafikleistung enttäuscht.

Apple sollte ganz einfach nicht mehr eigene Treiber herstellen! Sie sollten das den Grafikkarten Herstellern überlassen, also Amd und nvidia. Ähnliches geschah ja letztes Jahr auch mit Java.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Jani22.01.1115:29
Mia: Ich weiss nicht ob Du Dir anmassen kannst meine persönliche Erwartung an einen Hersteller zu beurteilen Wenn ich einen Ferrari kaufe kann ich in der Tat erwarten, dass das Ding in Sachen Fahrleistung, Fahrdynamik und Fertigungsqualität zum Besten gehört was Sportwagenhersteller zu bieten haben,- auch ohne eine Testfahrt. Erwartungen sind individuell und subjektiv also kein Grund ausfallend zu werden.
0
fHx
fHx22.01.1117:16
...immer diese Autovergleiche
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0
Cornel
Cornel22.01.1117:33
fHx

GENAU! Nehmt Schwänze!
0
Gwm22.01.1118:27
dont feed the troll, schade dass es bisher niemand gemerkt hat.

die 5870 ist um welten besser als eine gt120, übertrieben gesagt sogar wenn apple überhaupt keine treiber dafür machen würde.
sollte es kein troll sein hat er definitiv ein anderes problem als die falsche grafikkarte gekauft zu haben. cpu-lastige berechnung? SL updates nicht installiert?
0
architron
architron22.01.1118:50
@Gwm

In der Tat, die Vermutung liegt ein wenig nahe, jedoch muss man dennoch in aller Deutlichkeit konstatieren, dass sich Apple bei den Grafikkarten-Treibern keinesfalls mit Ruhm bekleckert.
Da ich ebenfalls einen Mac Pro, wohlgemerkt im Mischbetrieb (OS X / Win7), als Arbeitsgerät nutze, bin ich in regelmäßigen Abständen erschrocken, wie deutlich ein Treiber-Update in der Windowswelt, den ohnehin schon vorhandenen Abstand zu OS X abermals forciert.
Ich würde mir wünschen, da ich OS X wirklich sehr mag, dass Apple in dieser Hinsicht etwas mehr Engagement zeigen würde. Denn schließlich ist Effizienz, insofern man mit diesen Geräten Geld verdienen muss, maßgeblich.
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
rudolf07
rudolf0722.01.1119:23
Jani
Erwarten kannst du viel, wenn der Tag lang ist. Is ja schliesslich ’n freies Land. Nur nicht jammern, wenn sich deine Erwartungen nicht erfüllen. Weil es dir sonst prompt entgegenschallt: da hättste mal vorher testen müssen. Denn die Welt ist nunmal keine Quarktorte und somit gibt es auch kein Recht auf die Erfüllung eigener Erwartungen.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
Zetaline
Zetaline27.01.1112:32
Habe ein "neuen" alten Thread im Apple Forum gefunden, aus dem Jahr 2010 Oktober und bisher gibt es keine Lösung!!

Dort hat jemand einen 12 Kern Mac Pro (also der für 5000 Euro) und schreibt dass seine Grafikkarte Ati 5870 langsamer ist als das Vorgängermodell also die 4870.

Die Situation ist vollkommen inakzeptabel und ein Armutszeugnis für
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.