Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>gleiche datei per netzwerk 2mal öffen

gleiche datei per netzwerk 2mal öffen

bollawurscht
bollawurscht01.08.0617:53
hallo leute...
gibt es eine möglichkeit eine datei auf zwei rechnern zur gleichen zeit zu bearbeiten und zu sichern?
hintergrund ist folgender: ich arbeite grad an einem riesen projekt in after effects. mit über 40 szenen die getrackt und gekeyt werden müssen... mein kollege hat jetzt seit ner woche alles schön angelegt auf einer externen platte und angefangen zu keyen. kann ich jetzt die gleiche datei an einem anderen Rechner bearbeiten und speichern? Ich weiß übers netzwerk ist das ganze ne lahme sache aber um zu keyen brauche ich gottseidank keine bandbreite - ich will also nicht rendern sonder nur einmal die ganzen szenen ausputzen damit mein kollege daran weiter werkeln kann. zwei projektdateien wollen wir nicht anlegen, weil wir sonst die 35GB auf den anderen Rechner kopieren müssten und da ist leider kein platz zur zeit.... zwei mal G5 2x2GHz mit AE 6.5 ein billiges 100er netzwerk

gruß der bolla
0

Kommentare

c0caine
c0caine01.08.0617:57
sollte nicht gehen, da ihr sonst gegenseitig euch eure Fortschritte immer zu nichte macht wenn ihr speichert...
0
Klaus Major01.08.0618:00
Genau!

Das ginge höchsten über eine Datenbank, die haben meistens einen Zugriffskontrollmechanismus eingebaut.

Aber ich lese hier "After Effects" Dokument, da habt ihr wohl schlechte Karten.


Gruß

Klaus
0
mphase
mphase01.08.0618:14
SharPoints könnte helfen:



Um die oben angesprochene Problematik zu umgehen, könnte man noch ein Subversion Repository anlegen.



Der Aufwand lohnt wohl nur, wenn man das ständig so machen möchte...
0
bollawurscht
bollawurscht01.08.0618:15
miste genau auf die antworten habe ich nicht gehofft... was ist mit ner xsan lösung? ich hab da mal irgenwas mitbekommen, auf mehreren clients die gleichen videodateien bearbeiten mit Final Cut...

oder habt ihr einen anderen tip
0
bollawurscht
bollawurscht01.08.0618:22
mphase
Subversion Repository das klingt gut werd ich mal testen....
0
ken-o-bi01.08.0618:40
bollawurscht

Wenn ich jetzt keinen Denkfehler mache und Du das nur für dieses Projekt brauchst, kannst Du das ja händisch machen: Du bearbeitest Deine Kompositionen und speicherst sie in einem separaten Dokument ab, während er an anderen Kompositionen weiterschraubt. Wenn Ihr abgeprochen habt, dass Ihr nicht die gleichen Kompositionen bearbeitet, kannst Du Deine Änderungen nachher in das gemeinsame Projekt importieren und die "alten" Kompositionen löschen. Ihr müsst halt ein wenig sprechen und Buch führen, wer woran arbeitet, dann könnte das gehen...
0
Jaguar1
Jaguar101.08.0619:02
Na ja, wenn "importieren" so einfach geht, dann ist es ja eigentlich eh wurscht. Beide rbeiten am selben Projekt aber mit 2 verschiedenen Dateien und nachher wird alles zusammen geworfen.

Glaube aber nicht, dass das so einfach is
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
bollawurscht
bollawurscht01.08.0619:23
ken-o-bi
klar so geht das auch... ist sogar recht einfach haben wir auch schon sehr oft so gemacht aber es wäre halt um einiges zeitsparender wenn man nur eine datei bearbeitet... nun ja viel. ist das ja ein vorschalg wert für das dev. team von AE für die nächste version... danke
0
vasquesbc
vasquesbc01.08.0619:27
bollawurscht: xsan oder vergleichbare lösungen sind nicht für das netzwerk, sondern für ein storage-area-network (SAN) über fibre-channel gedacht.

auch sind xsan oder vergleichbare lösungen dazu da, um genau das von dir gewünschte verhalten zu verhindern!

das hat einen einfachen grund: wer zuletzt speichert, hat gewonnen (und somit die änderungen des jeweils anderen users zunichte gemacht).

gleichzeitiges bearbeiten von dokumenten gibt es zwar, jedoch muss dies von der jeweiligen applikation selbst unterstützt werden.

mit einem cvs geht so etwas natürlich schon - nur werden dort die versionen eines jeden users gespeichert - kombinationen aus verschiedenen änderungen gibt es nicht, wenn diese zeitgleich erstellt werden.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
bollawurscht
bollawurscht01.08.0620:22
ok danke für die antworten.. ich werd es weiterhin so machen wie immer quasi wie @@ken-o-bi es beschrieben hat.... diese methode hat sich im fall after effects bewährt.

achso apropos "quasi"... wisst ihr was ein bollafurz isch? QUASI in d hos gschissa... lol der musste raus....
0
BvK01.08.0618:29
Also genau das habe ich hier vor einigen Tagen auch gefragt, aber mit dem Ziel zu verhindern, dass auf einem Server eine Datei von mehreren Usern gleichzeitig geöffnet, bearbeitet und gesichert werden kann.
Man sagte mir das sei programmabhängig. Das wundert mich eigentlich, denn eigentlich weiss das Betriebssystem welches Dokument geöffnet ist, und sollte standardmässig zeitgleiche Mehrfachbearbeitungen verbieten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.