Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>gigabit-netzwerk: hat jemand erfahrung und tipps?

gigabit-netzwerk: hat jemand erfahrung und tipps?

beat
beat01.06.0321:10
hallo allerseits!

mein netzwerk führt in 3 häuser (schule) mit total ca. 60 computern, welche ich bis jetzt mit einem 10mbit-backbone verbunden habe. für das internet reicht's allemal aber jetzt fangen die mit videos und anderen datenintensiven sachen an, so dass ich das netz schneller machen möchte. wegen der distanz (radius knapp über 100 m) fuhr ich bei der einrichtung von 100mbit auf 10mbit runter. jetzt hab ich mir gedacht, man könnte anstelle der cat 5 ethernet-leitung ein glasfaserkabel einziehen und entsprechende switches kaufen.
hat mir jemand einen tipp, mit welcher hardware das gut funktioniert, was es etwa kostet und wo schwierigkeiten auftauchen könnten?

danke zum voraus...

beat
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0

Kommentare

joerg01.06.0323:17
Dein grösstes Problem wird das Geld werden.
Glasfaser ist immer noch um einiges teurer als CAT5 (ca. 2-3 mal).
Entsprechende Switches sind auch nicht billig( 3000-5000 EURO).
Plus die Switches für die einzelnen Gebäude.
Alles weitere kann sehr ausführlich werden. Wenn du weiter Fragen und/oder ein Konzept brauchst kannst du mich gerne anmailen:
0
Ralf Saalmüller02.06.0312:49
Du brauchst nicht unbedingt LWL-Switch. Es genügt ja die fragliche Strecke mit LW-Leiter zu versehen und die dann per Medien-Konverter (100Mbps TP zu LW-Leiter) an normale (vorhandene) Switches verbinden. Solche Konverter gibt es von Allied Telesyn, D-Link oder Longshine zum Preis von 90 bis 120 EURO pro 100Mbps Konverter (kommt auf den LW-Leiter an und du brauchst 2). Für besondere LW-Leiter sind auch mal über 400 EURO drin, also aufpassen.

Da LW-Leiter so wie ich sie kenne aufwendig gespliced werden müssen ist die Verlegung, besser gesagt der Anschluß teuer.

Da TP eigentlich 150m überbrücken sollte müßte die Strecke doch auch mit herkömmlichen CAT5/6 Kabeln zu erledigen sein. Ein fähiger Elektromeister erledigt das Verlegen des CAT5/6 Kabels normalerweis problemlos.

Grundsatz beim Verlegen von Kabeln, mehr Adern verlegen lassen als man im Moment benötigt!

Gruss, Ralf
0
Ralf Saalmüller02.06.0312:52
Oha, erst jetzt gesehen. Gigabit Konverter kosten pro Stück ab 230 EURO (Allied Telesyn)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.