Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>fragen zu drobo

fragen zu drobo

SODA-MAX
SODA-MAX13.09.0812:52
hallo leute,

ich habe mal ein paar fragen bezüglich des drobos. und zwar bin ich gerade auf dieses gerät gestoßen und irgendwie hat es mich überzeugt. aber irgendwie bin ich noch nicht so schlau geworden.

1. kann man auf dem drobo auch daten abspeichern? filme, musik usw. oder kann man nur datensicherung vornehmen?

2. ich habe zwar nur eine wohung. aber ich würde gerne dieses gerät an die fritzbox anschließen und dann mit diesem zusatzgerät ans lan anschließen. da ich ja nen mac habe wäre ja die festplatte als HFS+ formatiert. jetzt ist die frage. könnte man mit diesem drobo auch einen kleinen "server" aufbauen? so das man von außen auf die daten zurgreifen kann? und man dann sogar über die PS3 auf die daten zugreifen kann?

ja so das waren erstmal die fragen. ich hoffe ihr könnt die beantworten. auf der homepage der firma war ich auch schon. aber da bin ich nicht so schlau geworden.

MFG
MG
0

Kommentare

Gort
Gort13.09.0812:57
Zu 1: es ist eine ganz "normale" Festplatte, nur erweiterbar ohne Neuformatieren und redundant ausgelegt, so daß dir beim Defekt einer Platte nicht die ganzen Daten verloren gehen.

Zu 2: ich habe das mit dem DroboShare gelöst. Alternativ tuts auch ein kleiner Linux-Server. Die FritzBox tuts nicht, die kann kein HFS+. Aber bei mir ist das so, wie es dir vorschwebt: mein Drobo hängt am Netzwerk, ich greife darauf von allen meinen Rechnern zu, egal ob Windows, Mac oder Linux.
0
SODA-MAX
SODA-MAX13.09.0813:04
gut ok danke erstmal.

also kann ich den drobo ganz normal als datensicherung nutzen und auch als externes laufwerk um daten zu speichern?

naja ich will das halt so machen. und zwar. zur zeit habe ich nur ein kabelmodem und da ist mein mac dran. eigendlich wollte ich mir eine fritzbox holen um meine ps3 anzuschließen.

dann wollte ich an die fritzbox die ja lananschlüsse hat, den drobo anschließen mit diesem droboshare. (so wie du das hast). so und jetzt habe ich auf der drobo seite was mit NAS gelesen. das dürfte doch so ähnlich wie ein server sein. ich hoffe du verstehst mich . also ich will halt den drobo über dieses droboshare an die fritzbox anschließen so das ich mit der ps3 drauf zugreife und auch z.b. von der arbeit auf die platte drauf zugreifen kann ohne das der rechner läuft. ist dies so möglich? also so das der drobo dann halt ein server ist. wo man z.b. ne homepage "hosten" kann
ich hoffe das ist verständlich geschrieben


MFG
MG
0
Gort
Gort13.09.0813:49
SODA-MAX
gut ok danke erstmal.

also kann ich den drobo ganz normal als datensicherung nutzen und auch als externes laufwerk um daten zu speichern?

Ja, das ist kein Problem.
dann wollte ich an die fritzbox die ja lananschlüsse hat, den drobo anschließen mit diesem droboshare. (so wie du das hast).

Das ist auch kein Problem. Ich habe mein DroboShare zwar an einem Gigabit-Switch hängen, an dem dann auch die Fritzbox hängt, aber das ist habe ich aus anderen Gründen gemacht.
so und jetzt habe ich auf der drobo seite was mit NAS gelesen. das dürfte doch so ähnlich wie ein server sein. ich hoffe du verstehst mich .

Klar verstehe ich dich Das Drobo alleine ist wie eine externe Festplatte anzusteuern. Zusammen mit dem DroboShare ist es ein NAS, richtig.
also ich will halt den drobo über dieses droboshare an die fritzbox anschließen so das ich mit der ps3 drauf zugreife und auch z.b. von der arbeit auf die platte drauf zugreifen kann ohne das der rechner läuft. ist dies so möglich?

Ja, geht. Dann kannst du das von meiner ersten Antwort auch vergessen, denn mit dem DroboShare kannst du den Drobo in HFS+, NTFS, FAT und ext3 formatieren. Für dich dürfte dann wohl HFS+ am interessantesten sein.
also so das der drobo dann halt ein server ist. wo man z.b. ne homepage "hosten" kann
ich hoffe das ist verständlich geschrieben

Webseiten, Homepage? Hm ... naja ... der Drobo mit DroboShare ist ein NAS, also eine Platte die übers Netzwerk zugreifbar ist. Ein Webserver läuft darauf nicht. Es gibt so eierlegende Wollmilchsau-NASe bei denen auch noch diverse andere Dienste drauf laufen, aber der Drobo ist ein NAS und sonst nichts. Dafür ein guter Aber ein Webserver ist er nicht.
0
Gort
Gort13.09.0813:54
Wobei ... hier bin ich noch am grübeln:
SODA-MAX
also ich will halt den drobo über dieses droboshare an die fritzbox anschließen so das ich mit der ps3 drauf zugreife und auch z.b. von der arbeit auf die platte drauf zugreifen kann ohne das der rechner läuft.

Der Zugriff auf die DroboShare-Freigaben geht über SMB. Das nach außen zu öffnen ist vielleicht nicht gerade sinnvoll Eigentlich könntest du auf den DroboShare verzichten, hängst den Drobo direkt per USB an die Fritzbox und dann hast du auch ein NAS, bei dem aber die Fritzbox den Zugriff von außen steuert.

Ich habe das selbst so nicht gelöst, weil kein Bedarf, aber SMB nach außen freigeben, da rollen sich mir die Fußnägel auf. Insofern würde ich dann eher die Lösung mit Fritzbox und ohne Droboshare bevorzugen. Mit dem Nachteil, daß dann nur noch FAT auf dem DroboShare geht natürlich. Im internen Netzwerk stellt sich der Drobo dann wie ein NAS dar, denn die Netzwerkfreigabe wird von der Fritzbox gemacht.
0
SODA-MAX
SODA-MAX13.09.0814:05
danke dir für die sehr guten antworten. das hat mir wirklich weitergeholfen.

ich hatte da gerade einen gedanken aussetzer. ich hab gedacht das NAS sowas ist womit man halt auf dem gerät z.b. sagen kann. nur diese daten für das internet freigeben usw. also wäre der drobo doch nicht so das richtige für mich. will halt meine daten z.b. von der arbeit abrufen können ohne das der rechner läuft. das ist erstmal mein größter wunsch. und da hatte ich gedacht das wäre es. da er nicht so teuer ist. und ich möchte mir halt keinen mac mini kaufen. oder nen extra rechner hinstellen.

das mit dem USB anschluss der fritzbox wollte ich halt vermeiden. wegen FAT32. (und dieser 4GB max. datengröße)

aber die anderen sachen klingen schon toll. ich weiß halt nicht.

MFG
MG
0
Gort
Gort13.09.0814:40
SODA-MAX
ich hatte da gerade einen gedanken aussetzer. ich hab gedacht das NAS sowas ist womit man halt auf dem gerät z.b. sagen kann. nur diese daten für das internet freigeben usw.

Ein NAS ist ein Network attached storage, also eine Speichereinheit ("Festplatte"), die an ein Netzwerk angeschlossen wird. Der Zugriff findet dann über eines der Netzwerkprotokolle statt, die dafür gedacht sind: SMB oder AFP oder FTP oder ... Wobei der DroboShare hier etwas minimalistisch ist, es gibt dort nur SMB. Was aber kein Beinbruch ist, der Mac versteht das. SMB ist aber nicht wirklich dafür gedacht übers Internet benutzt zu werden.

Vom Internet weiß ein NAS auch nichts, für ihn gibt es nur "das Netzwerk", damit ist für gewöhnlich das LAN gemeint, nicht das WAN. Den Zugang kannst du nur für den ganzen Share öffnen oder mit Passwort schützen, aber nicht irgendwelche Verzeichnisse freigeben. Auch gibt es - für mich auch nicht ganz nachvollziehbar - beim Droboshare keine Benutzerverwaltung, d.h. es gibt nur einen Benutzer, ein Paßwort.

PS: bis zur diese Woche freigegebenen Firmware war da übrigens ein Bug drin und man ist auf passwortgeschützte Shares auch ohne Passwort draufgekommen Also, wer ein DroboShare hat: schnell Firmware updaten.

SODA-MAX, möglicherweise suchst du kein normales NAS, vielleicht ist dir die einfache Erweiterbarkeit auch nicht so wichtig. Vielleicht suchst du eher eine eierlegende Wollmilchsau Ich pesönlich halte von dem Ding zwar nichts, aber vielleicht ist es für dich das richtige Teil: Hat viele Funktionen, viele Serverfunktionen um genau zu sein. Ob's das löst was du suchst, kann ich aber nicht beantworten, ich habe das ReadyNAS nicht und werd's mir auch nie zulegen.
0
SODA-MAX
SODA-MAX13.09.0814:49
ja ich suche sowas wie ne eierlegende wollmilchsau . aber das von netgear ist halt zu teuer. hatte das damals schon auf der IFA gesehen und da hat mich das schon angesprochen. aber das ist halt zu teuer. naja sonnst muss ich das halt ganz anders machen.

aber danke dir erstmal für deine großartige hilfe und für deine erklärungen .

bis denne

MFG
MG
0
Gort
Gort13.09.0815:55
Ach, der ReadyNAS ist zu teuer? Sorry, ich kannte den Preis nicht. Und ich dachte immer, der Drobo wäre sauteuer

Also für solche weitergehenden Wünsche habe ich bei mir daheim noch einen VIA-MiniITX mit Linux laufen. Der macht bei mir dann solche Sondersachen (Monitoring, Backups etc.) Und wenn ich wirklich mal was vom Drobo brauche, logge ich mich von außen per SSH ein, mounte den Drobo und dann bin ich auch dort. Da ich keinen regelrechten Filetransfer von zuhause nach draußen brauche, reicht mir das völlig aus und mehr als SSH möchte ich nach außen auch nicht unbedingt offen haben.
0
SODA-MAX
SODA-MAX13.09.0817:16
naja sowas wie du hast brauche ich nicht. ist doch dann zu teuer. aber vielleicht kaufe ich mir trotzdem den drobo. mal sehen. diese von netgear kosten je nach speicher mind. 800€

aber ich habe das irgendwie nicht verstanden bei dem ding. und zwar steht auf cyberport folgende beschreibung:
- 4x Laufwerke (gemischte-Kapazität): 200GB + 400GB + 400GB + 500GB = annähernd 1.5TB (1.0TB nutzbarer geschützter Speicher
- 4x 250GB Laufwerke: ergeben 1.0TB (davon 750GB nutzbarer geschützter Speicher)
- 4x 500GB Laufwerke: ergeben 2.0TB (davon1.5TB nutzbarer geschützter Speicher)
- 4x 750GB Laufwerke: ergeben 3.0TB (davon 2.2TB nutzbarer geschützter Speicher)
- 4x 1.0TB Laufwerke: ergeben 4.0TB (davon 3.0TB nutzbarer geschützter Speicher)

wie soll ich das verstehen?
und einwas nervt mich an dem ding. und zwar hat der drobo zwar fw aber nur 800. aber ich habe nen mac mit nur FW 400. und da geht der ja nicht dran. und USB ist nicht toll.


MFG
MG
0
ekki16113.09.0817:34
Wenn der FW-Anschluss dein einziges Problem ist
Das laesst sich mit einem 400/800-Kabel ganz einfach loesen.
Ixst dann halt nicht ganz so schnell
0
SODA-MAX
SODA-MAX13.09.0817:58
also so im prinzip ist das mein einziges problem. aber wenn es nen kabel gibt dann wäre ja das problem gelöst. weil dann brauche ich nicht umbedingt dieses drobshare. was nochmal geld spart. danke dir für die hilfe.

aber da habe ich gleich wieder noch ne frage. und zwar was würdet ihr mir da für festplatten empfehlen? also die sollten halt für 24/7 betrieb ausgelegt sein.

MFG
MG
0
Gort
Gort13.09.0820:10
SODA-MAX
naja sowas wie du hast brauche ich nicht. ist doch dann zu teuer. aber vielleicht kaufe ich mir trotzdem den drobo. mal sehen. diese von netgear kosten je nach speicher mind. 800€

Nuja, Drobo plus DroboShare plus zwei 1 TB, das sind dann auch rund 800 Steine

FW? Ich dachte deine Sorge ist, daß es ein NAS ist?
0
SODA-MAX
SODA-MAX13.09.0820:20
naja also es ist so. ich habe gelesen das es das ding mit USB und FW 800 gibt. und dann habe ich gesehen das es auch so nen adapter gibt wo man nen LAN anschluss hat. deshalb habe ich es so geschrieben. aber da es ja jetzt so nen FW kabel von 800 auf 400 gibt fällt das ja weg. das gefällt mir halt wesentlich besser.

MFG
MG
0
450MHZsindausreichend17.09.0816:14
Hallo, habe auch eine Frage zum Drobo.
Ich habe in meinem Drobo 4TB, die ich ans Netzwerk angeschlossen habe. Zugreifen kann ich aber klomischerweise nur, wenn ich die Software Drobo Dashboard starte. Diese zeigt mir korrekt an, dass ich 2,7 TB zur Verfügung habe. Öffne ich die Platte aber im Finder, werden mir 4TB Speicherplatz angezeigt. Funktioniert das nur mit der Software?
0
cherokee
cherokee17.09.0817:11
450MHZsindausreichend
Hallo, habe auch eine Frage zum Drobo.
Ich habe in meinem Drobo 4TB, die ich ans Netzwerk angeschlossen habe. Zugreifen kann ich aber klomischerweise nur, wenn ich die Software Drobo Dashboard starte. Diese zeigt mir korrekt an, dass ich 2,7 TB zur Verfügung habe. Öffne ich die Platte aber im Finder, werden mir 4TB Speicherplatz angezeigt. Funktioniert das nur mit der Software?

Der Finder zeigt wohl die physische Festplattengröße an, im Drob Dashboard wird die verwaltete Größe angezeigt. Oder irre ich mich?
„so schnell bleibt alles anders“
0
450MHZsindausreichend18.09.0808:34
cherokee

Genau so ist es. Allerdings verstehe ich das nicht ganz, da ja in der Anleitung steht, dass es auch ohne die Software funktionieren würde. Ohne die Software wüsste ich aber nie, wieviel Platz ich wirklich frei hätte.

Und schon habe ich das nächste Problem, nämlich, dass er bestimmt Dateien nicht kopiert, weil sie angeblich zu lang wären oder Zeichen enthielten, die das Volume nicht lesen könnte. So eine Fehlermeldung hab ich seit 18hundertschießmichtot nicht mehr gehabt. Dann bringt mir das ganze dingens nichts. Die Dateien werden von unserem Schnittprogramm so genannt und dem Finder ist es ja auch egal, wie die heißen. Warum dem Drobo nicht?
0
osxnerd18.09.0809:20
450MHZsindausreichend
Dem Drobo ist das schon egal. Aber Du hast offensichtlich ein DroboShare dazwischengeschaltet, oder?

Ein DroboShare ist im Prinzip nichts anderes als ein Windows-Fileserver und das dort verwendete SMB-Protokoll hat einige Einschränkungen was Dateinamen betrifft. Beliebige Dateinamen kann man im Netzwerk eigentlich nur mit dem NFS-Protokoll verwenden, was der DroboShare allerdings nicht beherrscht.
0
450MHZsindausreichend18.09.0810:34
osxnerd

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe inzwischen herausgefunden, woran es liegt. Die Dateien dürfen keinen "/" beinhalten. Da unser System aber bestimmte Dateien so benennt, kann ich das Droboshare in die Tonne kloppen. Hätte mich vielleicht vorher noch genaier informieren sollen, aber alles was ich immer gelesen und gehört habe war: "Alles kein Problem". Dass das Droboshare so ne verkrüppelte Wurst ist, konnte ich aber nicht ahnen. Nun gut, dann wird das halt nicht ans Netzwerk gebimmst, sondern bei Sicherungen per Fireiwre an den entsprechenden Rechner gehängt. Aus dem Droboshare bau ich mir ne schicke Mütze.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.