Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>firewireproblem powermac dual g4 1,24 ghz

firewireproblem powermac dual g4 1,24 ghz

Kekserl
Kekserl02.12.0710:28
hi,

wollte mal fragen, woran es liegen könnte, dass sich mein powermac abdreht, sobald ich eine bus- powered firewire-festplatte anstecke, kann es sein, dass der mac noch nicht genug strom liefern kann?

nochmal zur genaueren erklärung: er läuft, ich stecke die festplatte an, er schaltet sich sofort ab und lässt sich auch nicht mehr einschalten. steck ich die platte ab, kann ich den mac wieder booten.

os is 10.4.10, geklont von meinem powerbook. aber das kann ja eigentlich nicht das problem sein, oder doch?
„fürzlbürzl...“
0

Kommentare

tesh
tesh02.12.0710:34
nee...das muß gehn..

hab ich schon x-mal am 867er Dual gemacht, auch mit geklontem system vom powerbook Ti500.
da ist bestimmt was mit dem port nicht in ordnung.
0
Kekserl
Kekserl02.12.0710:45
nicht so gut
„fürzlbürzl...“
0
alfrank02.12.0710:46
Hast Du noch ein anderes FW-Gerät zum Testen ? Oder häng' einfach mal das Powerbook im Target-Modus dran !
0
alfrank02.12.0710:46
Ich glaube eher, daß mit der externen Platte was nicht stimmt...
0
Kekserl
Kekserl02.12.0711:01
die externe wird aber am powerbook problemlos betrieben.

der powermac war auch schon im targetmodus mit dem powerbook verbunden, über firewire lief das klonen...
„fürzlbürzl...“
0
Kekserl
Kekserl02.12.0711:04
ui, moment, kommando zurück: die festplatte WURDE am powerbook problemos betrieben, tut jetzt auch am powerbook nicht mehr, allerdings nach dem erstmaligen anschluss am powermac, der sich dann prompt verabschiedet hatte.

was könnte da passiert sein? gehäuse im eimer? und wie?
„fürzlbürzl...“
0
alfrank02.12.0712:08
Ist doch egal, was an dem Gehäuse kaputt ist, einfach ein neues kaufen...

Buspowered, also 2,5", oder ?
0
Kekserl
Kekserl02.12.0712:42
ja, eh das, was du mir mal empfohlen hast

aber blöd is das schon
„fürzlbürzl...“
0
hjg02.12.0712:55
Verbindungskabel der 2.5'' kaputt?
Natürlich kann sich auch der Firewire-Controller
im G4 Dual verabschiedet haben und dabei auch die Platine der externen gekillt haben. Gehen alle FW-Anschlüsse im G4 Dual nicht mehr? (2x extern, 1x intern, wobei insgesamt nur 2 Anschlüsse gleichzeitig belegt werden können).
0
Ovi
Ovi02.12.0713:36
Die Symptome deuten darauf hin, dass das FW Gehäuse durch die höhere Spannung am G4 zerschossen wurde und nun Kurzschluss macht.
Und bei Kurzschluss auf der FW Versorgung schalten sich solche G4s gerne mal ab.

Habe Solches schon zwei mal gesehen. Damals mit zerbröselten Dioden in Formac 3,5" und 5,25" Gehäusen.
Diese entkoppelten die Versorgung der IDE-FW Brücke von der internen Versorgung.
Netter Weise war jene Versorgung der Brücke auch gleich die 5V Versorgung der Platte (bzw. des sauteuren DVD Brenners) ...

... welche dann die 28V des G4 nicht so lustig fanden.

Soll heissen: Nicht wundern, wenn die Platte auch hin ist.
0
Kekserl
Kekserl02.12.0714:05
ui, platte hin, das wäre natürlich überhaupt sehr sexy

na, ich werd mal eine andere festplatte anschließen und schaun, was passiert.

ach, das is jetzt schon ärgerlich
„fürzlbürzl...“
0
DonQ
DonQ02.12.0714:06
vermutlich wäre bei einem fw hub nur dieser hinüber.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ02.12.0714:08
powermac@@pci/firewire karte als workaround
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Kekserl
Kekserl02.12.0715:59
hm, aber die festplatte kann ja eigentlich keinen schaden abbekommen haben, oder? der festplattencontroller ja, aber da müsste es dann gewesen sein, oder nicht?

kann leider zur zeit nicht testen, ob die fw- anschlüsse am powermac im eimer sind. wäre nicht sehr toll.

aber gleich anschließend: gibts pci- karten mit firewire400 und 800?
„fürzlbürzl...“
0
alfrank02.12.0716:01
Und wieso kannst Du die Ports am PowerMac nicht testen ? Hast Du das PowerBook nicht da ? Oder einen anderen Mac mit FW-Port ? Und ein FW-Kabel ? Stichwort: Target-Modus ! Siehe 9:46 Uhr...
0
DonQ
DonQ02.12.0716:26
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=2000_2021&products_id=8978&

fw400 beim üblichen verdächtigen

mehr sollte man aber nicht zahlen.

hier noch fw 800, nur ob das bei pci wirklich sinn ergibt, k.a.

gehen sollte es:

http://www.ciao.de/Dawicontrol_DC_FW800_PCI__2020830

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ02.12.0716:38
wobei ich mich gerade wundere bei dsp, pci und funktioniert nur bei g5 ?

hab die im G4 drin:

firewire:

Typ: ieee1394
Bus: PCI
Steckplatz: SLOT-3
Hersteller-ID: 0x1033
Geräte-ID: 0x00ce
Subsystem-Hersteller-ID: 0x1195
Subsystem-ID: 0x0200
Versions-ID: 0x0001


k.a. mehr wo ich die her hab

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Kekserl
Kekserl02.12.0716:45
also, die fw- anschlüsse am powermac funktionieren, das is schon mal eine gute nachricht, hab jetzt eine 3,5" festplatte mit externer stromversorgung angeschlossen, das funktioniert.

dann bestell ich mir wohl einmal ein neues gehäuse für meine festplatte
„fürzlbürzl...“
0
DonQ
DonQ02.12.0716:47
hab schon öfter von problemen bei bus powered platten gehört und auch hier gelesen, deshalb verzichte ich gleich darauf oder nehme einen hub wenn es sein muss
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alfrank02.12.0717:10
Ich habe mit 2,5" Firewire-Platten Bus-powered noch nie ein Problem gehabt, mit USB schon...
0
DonQ
DonQ02.12.0717:17
bossi hat mal geschimpft wie ein rohrspatz, wegen seine fw+usb platte, buspowered.

aber wenn reine fw platten nicht auch mal probleme machen würden, hätten wir den thread nicht, oder ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen02.12.0717:33

Die Speisespannung am FW Port könnte mit Zurücksetzen der PMU http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=14449 wieder vorhanden sein.


we (WiebeTech http://www.wiebetech.com/whitepapers/FireWirePortFailures.php ) have accidentally shorted the FireWire Power / ground lines together many times. This can cause a variety of results: the immediate shutdown of the entire computer system; the shutdown of an individual port; etc. Apple documents that their ports are provided with triple redundant fusing for protection against power shorts such as the one just described. The applicable document can be accessed at the following URL, showing FireWire specifications on all Apple computers:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58207

The Apple document states:

"Power safety -- The FireWire bus has three self-resetting fuses. If your device unexpectedly shuts down, it may be due to an overloaded fuse. If this occurs, disconnect the device immediately."


good luck


0
Kekserl
Kekserl02.12.0719:23
_mäuschen

ui, vielen dank, das werd ich ja glatt mal probieren. löst aber nur das problem am powerbook, womöglich, oder?
„fürzlbürzl...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.