Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>fensterpositionen zerschossen nach monitor switch

fensterpositionen zerschossen nach monitor switch

nooc
nooc05.11.0516:28
… óla!

jedes mal, wenn ich einen externen monitor/beamer/tv am pb anschließe und danach wieder umschalte, zerhaut es mir die positionen sämtlicher fenster (mail, stickies, safari, ...). und da hier auf meinem desktop alles pixelgenau auf einander abgestimmt ist, muss ich jedes mal die fenster wieder an ihre ursprüngliche position ziehen. oder: alles schließen bevor ich ein externes wiedergabegerät anschließe. beides nervt extrem und ich warte seit den anfängen von osX, dass das geregelt wird. wurde aber nicht. mache ich etwas falsch, oder wie löst ihr diesen nervigen bug?
0

Kommentare

rofl
rofl05.11.0516:33
Benutzt du den Beamer als Spiegel, als Hauptbild (mit Menüleiste) oder nur als Anzeige für DVDs, Präsentationen?
0
nooc
nooc05.11.0516:36
… bunt gemischt, je nach anlass. egal bei was, is' osX zu blöd, sich schlicht die position vorher zu merken und danach wieder herzustellen …
0
rofl
rofl05.11.0516:40
Ok. Bei mir hat er da noch nie Probleme gemacht.

Das Problem ist wohl, dass du die Fenster auf dem externen hast, die beim abstecken Platz auf dem Hauptmonitor brauchen. Wie gesagt die Probleme hatte ich noch nicht.

Allerdings könntest du probieren mit einem VirtualDesktop quasi deine normale Umgebung zu speichern, und je nach Anlass den passenden Desktop anzuzeigen.

Virtual Desktops findest du bei macupdate.com einige. Manche kosten, manche nicht.
0
_svewie_
_svewie_05.11.0516:50
Habe ein ähnliches Problem bei meinem G4 iBook mit dem VGA Adapter. Wenn ich den Adapter anstecke oder abziehe, sind hinterher nur die Safari-Fenster etwa eine Titelleisten-Breite nach unten verschoben. Es betrifft aber komischer Weise nur Safari und für jedes Anstecken oder Abziehen geht es eine Breite weiter nach unten.
10.4.3 ist installiert und kein Monitorhack.
Habe noch keine Lösung gefunden.
Gruß,
Sven.
„EOT“
0
nooc
nooc05.11.0516:53
rofl

»Bei mir hat er da noch nie Probleme gemacht.«

welches system?
0
rofl
rofl05.11.0516:55
10.4.3 TiBook VGA Adapter an 15" Bildschirm.
Hab das gerade eben erst wieder in Funktion gehabt, um in Vermeers Thread das mit dem DVD Player zu testen.
0
nooc
nooc05.11.0516:56
ok, bei mir isses ein 15er alu mit dvi <> vga adapter …
0
rofl
rofl05.11.0516:57
Was genau bedeutet denn "Umschalten" bei dir?
0
nooc
nooc05.11.0517:00
[F7] drücken

also zwischen gespiegelt und erweitert umschalten. und dann am ende, wenn ich das externe gerät wieder abziehe und apfel + [F2] (monitorerkennung) drücke …
0
rofl
rofl05.11.0517:04
Ok, so hab ich das noch nie gemacht. Ich steck immer nur das VGA an, gehe vielleicht noch auf Monitor-Erkennung in den Display Einstellungen. Spiegeln tu ich selten. Meistens nur den größeren Platz nutzen oder die Präsentation zeigen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.