Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>fataler hardwarefehler mit dienstprogramm

fataler hardwarefehler mit dienstprogramm

huhn
huhn28.02.0818:55
habe eine interne platte auf der time machine sicherungen macht. nachdem ich diese platte gelöscht habe bringt nun das festplatten dienstprogramm diesen fehler. mit drive genius habe ich die platte gescannt und es wurden keine "bad blocks" gefunden.
wer kennt dieses problem?
noch was: die platte habe ich von cancom. diese heinis haben die platte in einem grossen (din a4) karton geschickt, die platte selbst war nur eingewickelt in eine luftpolsterfolie. betonung liegt auf war, denn als ich den karton geöffnet habe lag die platte neben der folie nur noch in der versiegelten folie in der festplatten eben eingeschweisst sind. ich habe schon den verdacht dass die platte dort einen schuss bekommen hat.
0

Kommentare

Gaspode28.02.0818:59
Bad Blocks? In welchem Jahrhundert lebst Du? Du wirst normalerweise keine bad blocks finden, die schirmt die Platte vor Dir ab damit es eben nicht zu Datenverlust kommt. Gibt ja auch kein hartes Formatieren mehr, etc. Schon lange nicht mehr. Die Platte setzt aber ihren SMART Status auf failed und das will Dir wahrscheinlich das Festplattendienstprogramm Dir sagen möchte. Klick die Platte bitte im Dienstprogramm so an, dass man unten den SMART Status sieht, im jetzigen Screenshot ist nicht sichtbar.


0
huhn
huhn28.02.0819:15
dass ich hier einen kommentar bekomme dachte ich mir, aber dass er gleich soooo charmant ausfällt ist ja zu gütig.
du schreist laut und sagst nix (zumindest nix gescheites).
siehe screenshot von drive genius (vielleicht weisst du ja gar nicht was das ist??
0
Gaspode28.02.0819:18
Drive Genius Screen shot? Ich seh nur einen vom Festplattendienstprogramm??
0
huhn
huhn28.02.0819:19
kann den screenshot nicht posten, meldung von mtn: Fehler #777: Der Kommentar konnte nicht hinzugefügt werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben!
0
huhn
huhn28.02.0819:25
hier der screenshot:
http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=240770
und
http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=240771
0
huhn
huhn28.02.0820:19
dachte ich mir schon, grosse klappe nix dahinter...
0
pb_user
pb_user28.02.0820:59
huhn
dachte ich mir schon, grosse klappe nix dahinter...
das ist eine große klappe und die anspielung auf einen - nicht einmal vorhandenen - screenshot (drive genius) war es auch schon. was denkst du dir? das ist doch hier keine dienstleistung, die man einklagen kann. man liegt hier nicht auf der lauer nach informationen, um dir bei der beseitigung deiner probleme behilflich zu sein. also etwas mehr mäßigung bitte, hier sind alle freiwillig an bord ...
0
Gaspode29.02.0809:09
huhn Sorry, ich sitz nicht den ganzen Tag vorm Forum und warte auf Posts von Dir.

Bei den Screens steht doch schon ganz dick oben dran: "SMART Status failing". Die Platte ist vermutlich so kaputt, dass nicht mal mehr einzelne Blocks prüfbar sind. Also wirf sie weg oder gibt sie dem Händler wieder der sie so schlecht verpackt hat.
0
huhn
huhn29.02.0809:19
dann frage ich dich warum paralell drive genius sagt "no bad blocks" und alle als gut befunden hat???
0
huhn
huhn29.02.0809:19
pb_user:
0
_mäuschen
_mäuschen29.02.0810:07

Da steht aberBlocks done 0


0
mistamilla
mistamilla29.02.0810:23
Eine defekte HD muss ja nicht zwingend wegen Bad Blocks defekt sein. Es gibt haufenweise andere Defekte, wie i/o-errors, buffer errors usw. oder sonst ein Fehler in der Steuerung.
„ITZA GOOTZIE“
0
huhn
huhn29.02.0810:42
: mäuschen: jaja, stimmt!
die blocks nach der prüfung waren alle done, ich habe den screenshot nur nachgeholt um gaspode zu zeigen dass es immer noch "blocks" gibt.

guzzi:
ja, stimmt auch. mich wundert nur dass drive genius die platte als o.k. erklärt (und vor allem auch erkennt) und festplatten programm sie garnicht erst annimmt.
0
osxnerd29.02.0811:20
Das Festplatten-Dienstprogramm zeigt die Platte ja sehr wohl an, versucht aber, jegliche Operationen auf der Platte zu vermeiden, um sie nicht zu beschädigen, bevor alle Daten gerettet wurden. Die Platte hat per S.M.A.R.T.-Technik gemeldet, dass sie das Ende der Lebensdauer erreicht hat und somit ein Totalausfall bevorstehen könnte.

Wie schon mehrmals gesagt wurde, ist das Prüfen nach "bad blocks" eine Sache aus dem vorigen Jahrhundert und nicht aussagekräftig. Es kann durchaus sein, dass alle Daten noch einwandfrei gelesen werden können. Aber trotzdem sollte die Platte nach dem Herunterkopieren aller Daten so schnell wie möglich ausgetauscht und nicht mehr benutzt werden.
0
fronk
fronk29.02.0812:54
huhn

aber den S.M.A.R.T.-Status, den auch Drive Genius anzeigt hast Du schon wahrgenommen … ? Irgendwann wirst auch Du erkennen müssen, dass die Platte wahrscheinlich jenseits von gut und böse ist …, was auch immer kaputt ist.
„Haters, go away and hate yourself!“
0
huhn
huhn29.02.0813:36
ja, dass sie kaputt ist ist mir schon klar, wie gesagt-der verlust für mich hält sich glücklicherweise in grenzen.
0
fluppy
fluppy29.02.0814:37
Solang sie noch läuft ist doch egal
0
osxnerd29.02.0815:00
Nochmals zur Klarstellung: Der S.M.A.R.T.-Status "Ausfall" heißt nicht, dass die Platte jetzt schon kaputt ist, sondern nur, dass der Steuerprozessor auf der Platte aufgrund von erfassten Messdaten und Statistiken berechnet hat, dass die Platte nicht mehr lange leben wird.

Genauso wenig heißt der Zustand "Überprüft", dass die Platte oder die Daten darauf in Ordnung sind. Wenn zufällig ein Hardwarefehler auftritt, der nicht schleichend, sondern schlagartig einsetzt, dann kann die Platte auch in den nächsten 15 Minuten einen Totalverlust erleiden...

Der S.M.A.R.T.-Status ist nur ein Vorhersagehilfsmittel, kein echter Hardware-Test.
0
huhn
huhn29.02.0815:09
na, ich habe die platte jheute morgen mal bei cancom reklamiert, bisher noch keine antwort erhalten. ich vermute die platte hat durch den unsachgemässen versand durch cancom einen schaden abbekommen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.