Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>falsches Adressbuch?

falsches Adressbuch?

Hühnchen
Hühnchen30.04.1008:56
Habe letzt festgestellt, dass mir einige Kontakte im Adressbuch fehlen (naja vielleicht aus Versehen gelöscht und nicht gemerkt, aber gleich so viele ?), ok kann passieren in TM sollten sie ja auch noch sein.
Jetzt wird es aber komisch: Ich habe ua 2 Adressbuchgruppen, wobei in der einen alle der anderen drin plus noch einige mehr - und genau diese Einträge fehlen im Adressbuch komplett. Allein genau das durch Dusseligkeit anszustellen erschein mir ja schon unmöglich.
Gebe ich jetzt einen dieser Name im Adressfeld in Mail ein erscheint die Adresse und ich kann im Kontextmenu (neben den weiteren Emailadressen zu diesem Kontakt, was ja ein Zeichen dafür ist, dass es sich tatsächlich um einen Adressbuchkontakt handelt) auch auswählen "im Adressbuch anzeigen".
Mache ich das, wechselt er zwar ins Adressbuch, bleibt aber auf dem jeweiligen Kontakt - weil es den gescuhten ja gar nicht mehr gibt .
Auf der anderen Seite werden in Mail aber auch einige Adressen nicht gefunden, die es aber definitiv im Adressbuch gibt .

Kennt jemand diese Problem und weiss Abhilfe.
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte01.05.1023:26
Hühnchen
Habe letzt festgestellt, dass mir einige Kontakte im Adressbuch fehlen … Gebe ich jetzt einen dieser Name im Adressfeld in Mail ein erscheint die Adresse und ich kann im Kontextmenu … auch auswählen "im Adressbuch anzeigen".
Mache ich das, wechselt er zwar ins Adressbuch, bleibt aber auf dem jeweiligen Kontakt - weil es den gescuhten ja gar nicht mehr gibt.

Das ist interessant. Ein ähnliches Phänomen hatte ich kürzlich in iCal: Ich hatte einen bestimmten Termin gesucht (über das Suchfeld), welcher auch im Ergebnisfeld unten angezeigt wurde. Diesen habe ich ausgewählt und iCal sprang auf den zugehörigen Termin — dort war aber nichts zu sehen, alles leer! Ich habe den Termin dann erneut im Ergebnisfeld unten ausgewählt und dort gelöscht, dann iCal beendet, neu gestartet und den Termin neu eingetragen. Fand das aber sehr unangenehm, denn nicht alle Termine habe ich im Kopf, genau dafür sollte der Kalender ja gut sein.

Weiß nicht, ob das ein Problem des OS ist oder ob da was beim Syncen schief läuft.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
ein.Leguan
ein.Leguan01.05.1023:38
Dass eine E-Mail-Adresse in Mail automatisch vervollständigt wird bedeutet nicht, dass diese auch im Apple Adressbuch einem Kontakt zugeordnet sein muss!
In Mail unter Fenster>Adressen hast Du dies bereits nachvolllziehen können.

Als mögliche Fehlerquelle fällt mir die fehlerhafte Synchronisation mit einem iPhone ein. In diesem Fall wären die Einstellungen zu iCal in iTunes unter iPhone>Informationen>Kalender (o.ä.) die richtige Anlaufstelle.
0
Hühnchen
Hühnchen02.05.1008:39
Ich hatte ja schon mal so ein ähnliches Problem, da hatten sich Kontakte auf Verschiedenen Geräten und MM ÜBER den Rechner schön abgeglichen nur auf dem Rechner selbst wurden sie falsch angezeigt - Dannach hatte ich MM dann aufgeben.
Mittlerweile habe ich mir ein älteres Adressbuch wieder aus dem TM-Backup geholt. war jetzt zum Glück noch nicht sooo alt. Leider kann ich nicht mehr TM direkt im Adressbuch nutzen und so zB einzelen Kontakte wieder herstellen. Ist das eigentlich jetzt bei jedem so oder funktioniert das nur bei mir nicht mehr ?

ein.Leguan sind eigentlich das Adressbuch im Mail und das eigentliche Adressbuch 2 unterschiedliche Dateien? Das hatte ich jetzt nicht mehr geprüft. Ich meine, die Daten sollten immer identisch sein, aber sind es die gleichen oder werden sie nur immer abgeglichen?
Ansonsten kenne ich schon den Unterschied, zwischen automatischem vervollständigen aus der Liste der vorherigen Adressen und dem Adressbuch (nur hier werden auch uU vorhande weitere Adressen angezeigt und "im Adressbuch öffnen"
0
ein.Leguan
ein.Leguan02.05.1011:13
Leider weiß ich selbst nicht, wie die Adressbücher im System organisiert sind. Ich kenne nur die genannten Auswirkungen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.