Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>faktische Auflösung des Internets?

faktische Auflösung des Internets?

Ties-Malte
Ties-Malte08.12.0511:36
Klingt unglaublich, oder? Man könnte es wirklich für Real-Satire halten, wenn´s nicht so traurig wäre. 1. April ist auch nicht. Hmm…


Kann man das Internet verbieten?
Die französische Regierung will das Urheberrecht so umgestalten, das vom Internet in seiner bisherigen Form nichts mehr übrig bleibt.

Von Peter M. Buhr und Falk Lüke

Die Diskussion um Urheberrechte im Internet ist um eine Facette reicher. In Frankreich soll zwei Tage vor Weihnachten die bisher schärfste Umsetzung der EU-Urheberrechtsrichtlinie vom Parlament verabschiedet werden. Pikant sind Inhalt und Zeitpunkt des Gesetzentwurfes, der Bürgerrechtler und Netizens gleichermaßen erzürnt.

So sieht der angekündigte Gesetzentwurf laut EUCD ein Maßnahmenpaket vor, das seinesgleichen sucht.

Erstens soll der Vertrieb und die Nutzung aller Software untersagt werden, die für Übertragungen geschützter Inhalte im Internet genutzt werden könnte und die kein Digitales Rechte-Management (DRM) unterstützt. Das beträfe fast jede Software zur Übertragung von Daten im Internet, vom Webserver über Instant Messenger-Programme bis zu Peer-to-Peer-Tauschbörsenclients. Zweitens sollen alle im Internet ausstrahlenden Sender dazu gezwungen werden, ihre Programme nur noch DRM-geschützt zu verbreiten, um das Kopieren der Inhalte zu verhindern. Drittens werden die französischen Internetprovider dazu verpflichtet, den kompletten privaten Datenverkehr auf Verstöße gegen das Urheberrecht hin zu überwachen.
Wer gegen diese Gesetze verstößt, soll mit Freiheits- oder Geldstrafen bis zu 300.000 Euro belangt werden.

Das entspräche den Maximalforderungen der Wirtschaftslobby, die vor allem von dem Musik- und Filmproduzenten Vivendi Universal, der Business Software Allianz (BSA) und dem französischen GEMA-Pendant SACEM getragen wird. Ihre Forderungen bestehen im Interessenschutz der Medienkonzerne, ohne Rücksicht auf die Privatsphäre der Nutzer und die Funktionalität des Internets. Die Gegner des Entwurfs scheinen viel zu lange geschlafen zu haben: erst langsam formiert sich Widerstand gegen den tiefgehenden Eingriff in die Bürgerrechte, obwohl an diesem Gesetzentwurf seit Mai gearbeitet wird.

Sollte das Gesetz wie geplant kurz vor Weihnachten die Nationalversammlung passieren, würden Programmierer, Nutzer und Internetprovider massiv kriminalisiert. Die Chancen für die Wirtschaftslobbyisten stehen dabei gut: die konservative Regierung de Villepin hat im Parlament eine deutliche Mehrheit und auch Staatspräsident Jacues Chirac gilt nicht als großer Freund der Bürgerrechte.

Die neue Regel könnte sich auch auf die europäische und die deutsche Gesetzgebung auswirken: In der Bundesrepublik steht der zunächst gescheiterte sogenannte zweite Korb der Urheberrechtsgesetznovelle noch aus. Wenn Frankreich die rigide Gesetzesvorlage umsetzt, könnte dies als Vorbild auch in die deutsche Gesetzgebung einfließen. Doch spätestens bei der nächsten Harmonisierung der Gesetzgebung auf EU-Ebene wäre mit Rückwirkungen auf das deutsche Urheberrecht zu rechnen.

Q: ZEIT online @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentare

axl
axl08.12.0511:43
Yepp. Da freuen wir uns doch alle drauf. Und parallel wird noch ein Gesetz erlassen, dass die Verwendung nicht französchische Inhalte und Wörter ebenso verbietet. Natürlich weltweit. Die spinnen die Gallier!
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
iMad08.12.0512:00
Bin ich Franzose?

Das französiche Parlament juckt mich nicht!

0
rofl
rofl08.12.0512:01
www.das-ende-des-internets.de
0
MacMark
MacMark08.12.0512:02
China würde das Internet auch gerne verbieten

Wow: ftp, sftp, cp, scp und so weiter sind dann ja auch sofort illegal und da Bestandteil jedes Unix, ist OS X dann auch illegal. Apache, Tomcat, JBoss, iChat, oje, der Franzose wird uns alle holen! Dabei war der Urlaub bei ihnen doch so nett
„@macmark_de“
0
bonndan08.12.0512:04
Son Quatsch. Wenn die wiedergewählt werden wollen, machen die das nie!
0
MacMark
MacMark08.12.0512:13
Freie Software verbieten? Die haben doch die Pfanne heiß! Ist das nicht das Land von Freiheit, Brüderlichkeit und Gleichheit? Schätze, good ol' MacMark muß mal ein ernstes Wörtchen mit Jaques und Jeanette reden ;-P
„@macmark_de“
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.12.0512:58
iMad
Bin ich Franzose? Das französiche Parlament juckt mich nicht!

Jepp, dann lies doch noch mal den letzten Absatz. Obwohl ich den Artikel auch so unglaublich wie irreal finde, traue ich der Industrie und ihren politischen Handlangern so´nen Irrsinn inzwischen zu (den Usern allerdings auch *heehee* ). Dazu passt doch auch das Hamburger Urteil, welches kürzlich erlassen wurde, dass jeder Forums- oder Blogeintrag vor Veröffentlichung auf rechtliche Unbedenklichkeit zu prüfen sei.

Das sind echt Helden, die sich sowas ausdenken… und hej, sie gießen es in Gesetzesform, so unglaublich aberwitzig es auch klingen mag.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
leBeat
leBeat08.12.0512:58
MacMark
Freie Software verbieten? Die haben doch die Pfanne heiß! Ist das nicht das Land von Freiheit, Brüderlichkeit und Gleichheit? Schätze, good ol' MacMark muß mal ein ernstes Wörtchen mit Jaques und Jeanette reden ;-P

mach das mal!!
0
vollmilch
vollmilch08.12.0513:20
Es ist wohl Zeit, dass meine französischen Freunde, wieder dafür sorgen, dass pünktlich zum Fest, die Strassen festlich erleuchtet sind.
0
locoFlo08.12.0513:49
Da kann man nur die Hände über den Kopf zusammenschlagen. Bloss nicht benutzerfreundlich Politik betreiben, erstmal alles verbieten. Wirklich fast faschistische Methoden. Einfach nur traurig.
Vollmilch, leider sind Informatiker nicht dafür bekannt, das sie wie Hafenarbeiter und Landwirte den Protest per Brandsatz und Barrikaden suchen.
leBeat , ist dein Logo das aus "Lost" (the swan)? Wenn ja, dann sehr cool.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Bodo
Bodo08.12.0514:00
Heisst dieser Franzose zufällig "Napoleon"? Dann laden wir ihn in die Nähe von Leipzig ein(Völkerschlachtdenkmal). Vielleicht lässt er dann von seinen "Plänen" ab.
0
axl
axl08.12.0514:11
vollmilch
E-Mail und SMS werden übrigens auch verboten, weil darüber kann man sich ja zu Strassenschlachten verabreden.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
camaso
camaso08.12.0514:26
Der Mund kommt auch weg. Oder zumindest Lippen und Stimmbänder. Man könnte ja DRM-geschützte Songs pfeifen oder trällern.
0
sonorman
sonorman08.12.0514:39
Wir brauchen die Datasphäre!

Peter F. Hamilton beschreibt in seinem Buch "Misspent Youth" wie das Internet einige Jahre in unserer Zukunft durch die "Datasphäre" ersetzt wird. Sie basiert auf einer neuen Speichertechnologie, die unfassbar große Datenmengen speichert und dessen spezielle Technologie eine Rückverfolgung von Personen in der Datasphäre unmöglich macht, die geistiges Eigentum anderer in der Datasphäre verbreiten.

So kommt es, dass zuerst die Musikindustrie stirbt, dann die Filmindustrie und zuletzt sogar Buchautoren keine Chance mehr haben, jemals für Ihre Arbeit Geld zu bekommen, da jede Veröffentlichung praktisch sofort für Jedermann in der Datasphäre frei verfügbar ist.

Das bedeutet natürlich einen globalen Umbruch. Im TV gibt es nur noch Soaps, Gameshows und Sportereignisse, die von Werbung nur so infiltriert sind. Anspruchsvollere Filme, Musik oder Literatur gibt es nur noch als so genannte "Pre10", also aus der Zeit vor dem Jahre 2010. Selbst industrielle oder nationale Geheimnisse sind praktisch nicht mehr zu schützen, so dass sich mit der Zeit die Welt auf die veränderte Situation einstellt, indem sie Information an sich zu einem Grundrecht der Menschen erklärt.

--

Leider ist dieses Buch - in dem es eigentlich um eine Verjüngungstechnik geht, die heute auch nicht mehr so abwegig erscheint - von vielen enorm Missverstanden. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Charaktere größtenteils eher unsympathisch daherkommen, oder zumindest einen zwiespältigen Eindruck hinterlassen. Die Wertungen bei Amazon sind beispielsweise vollkommen daneben. Ausserdem dient dieses Buch auch ein wenig als Sprungbrett für den groß angelegten "Commonwealth Zyklus", der viel weiter in der Zukunft spielt.

Siehe auch hier @@

--

Okay, etwas OT das ganze, aber das viel mir spontan zu dieser Farce ein, die sich die Franzosen da ausgedacht haben.
0
ChrisK
ChrisK08.12.0514:40
Wow ... sogar eMails (Anhänge) wären dann illiegal ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
MacMark
MacMark08.12.0514:46
Poste mal hier ein Applescript-Progrämmchen von Dir: Zack, schon wird MTN inhaftiert.
„@macmark_de“
0
Vermeer
Vermeer08.12.0514:56
Prima, da gibts eine neue Idee für die Avatar-Gestaltung nach Weihnachten. Statt unseren Weihnachtsavataren gibts dann Handschellenavatare ...
0
Bodo
Bodo08.12.0514:56
MacMark
Wir werden unseren Mendel doch aber befreien, oder?
0
Mac51.de
Mac51.de08.12.0515:12
tss dann wäre doch auch jeder browser illegal, schließlich kann man mit ihm auch per HTTP geschützte software runterladen...

somit gäbe es keinen legalen surfer mehr!
man dürfte nicht mehr surfen, weil der browser kein drm hat...
menschen mit alten os-versionen hätten nen prob weil evtl kein drm-fähiger browser angeboten wird so schnell...

schlichtweg ist das unmöglich

zudem wäre das der tod jeglicher freier software...
es gäbe sie schlichtweg nicht mehr... zumindest nicht da wo man sie suchen würde: im internet.
0
sYntiq08.12.0512:09
OS X wird dann eh illegal, da dieser Gesetzentwurf ebenfalls vorsieht generell freie Software zu verbieten. Soviel ich weiss basiert OS X doch auf freier Software...
0
Garak
Garak08.12.0514:32
MacMark<br>
Ist das nicht das Land von Freiheit, Brüderlichkeit und Gleichheit?

Hier klaffen Anspruch und Wirklichkeit auseinander. Man schaue sich die Auswirkungen der französischen Revolution doch einmal an. Hunderttausende massakrierte Menschen, teils weil andersdenkend, teils einfach nur denunziert, teils weil sie ihre Mitmenschen als Madam / Messieur und nicht als Bürger (analog DDR: Genosse)angeredet haben. Und dann noch Europa mit Krieg überzogen...

0
sYntiq08.12.0514:36
Warum machen die sich das eigentlich alle so kompliziert? Einfach Computer für den Privatgebrauch verbieten und gut ist.
0
Don Quijote08.12.0511:52
Taliban, jetzt ist mir der Name wieder eingefallen, die so ähnlich agierten.

Aber komplett verbieten ist halt schwierig, dann kann man das Volk nicht mehr beeinflussen mit "allen möglichen".

Ausserdem waren die Vorzeichen ja schon lange da, Bill Gates begrüsst Abo Systeme und will ins Fernsehen einsteigen@@HDCMI wurde "vorgestellt", die Liste geht sehr wohl noch weiter, aber ich muss jetzt mal wieder weg…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.