Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>externer Monitor DVI native Resolution unscharf

externer Monitor DVI native Resolution unscharf

stoepsel30.06.0909:31
Hallo zusammen,

gestern wurde mein Macbook Pro geliefert (13") Sehr sehr angenehm. Ich bin ein "Umsteiger" von der Windowswelt...doch eine Sache ärgert mich gerade extrem:

Schon lange freute ich mich endlich meinen alten VGA-Anschluß in den Keller zu verbannen und mein MBP über DVI an meine externen Monitor an zuschließen. Super endlich von Analog auf Digital!

Es handelt sich dabei um den LG L227WT

Mit ersetzen muss ich feststellen die Schrift und feine Ränder im sind total unscharf. Ich habe in einem Forum gelesen das es bei Parallels/VMWare unter Windows alles scharf sein soll!

Ich habe bei Schriftglättung (Antialiasing) alle Einstellungen ausprobiert. Es ändert sich nichts sichtbares.

Der LG hat die native auflösung von 1600x1050 und ich habe das MBP zugeklappt, so das er der Hauptbildschirm ist.

Was kann ich noch versuchen bzw. hat jemand eine Lösung?

Viele Grüße

0

Kommentare

JeanLuc730.06.0909:38
Hi,

ich nehme mal an, der LG hat 1680*1050 Pixel - die hast Du hoffentlich auch im MBP eingestellt, richtig?

Unter MacOS sind Schriften grundsätzlich nicht pixelgenau, unter Parallels hingegen sieht alles gestochen und übertrieben scharf aus. Also vermute ich, dass Du bisher noch nicht die richtige Auflösung auf dem Monitor eingestellt hast.

Kannst Du mal ein Foto machen und online stellen? Am besten eins vom MBP-Bildschirm mit Parallels drauf und dann eins im Vergleich mit dem LG.

JL
0
Fipz
Fipz30.06.0909:40
Wieso ist das MBP zugeklappt? Brauch doch das MBP als Zweit-Monitor!!! Dann kannst Du auch für beide Geräte die richtige Auflösung einstellen!
0
stoepsel30.06.0909:48
JeanLuc7
ich nehme mal an, der LG hat 1680*1050 Pixel - die hast Du hoffentlich auch im MBP eingestellt, richtig?
JL

Puh, ja er hat mir was mit 16**x1050 angegeben, dass hab ich eingestellt. Ich nehme mal an, dass es dann auch 1680x1050 war...warum sollte er die falsche "1600x1050" anbieten (gibts ja garnit)?! Bin gerade auf der Arbeit und habe ihn nicht vor mir...aber es wird sicher 1680x1050 gewesen sein!
JeanLuc7
Kannst Du mal ein Foto machen und online stellen? Am besten eins vom MBP-Bildschirm mit Parallels drauf und dann eins im Vergleich mit dem LG.
JL

Werde ich auf jeden Fall machen, insofern meine Kamera das gut drauf bekommt...
Fipz
Wieso ist das MBP zugeklappt? Brauch doch das MBP als Zweit-Monitor!!! Dann kannst Du auch für beide Geräte die richtige Auflösung einstellen!

Ich habe gelesen das es evtl. ein Unterschied machen könnte. Ist aber nach meinem Eindruck nicht der Fall. Zudem nutze ich Zuhause eine externe Tastertur /Maus und mag keine zwei Monitore die unterschiedlich groß sind 22 Zoll reicht (wenns scharf wäre).

0
Snowman
Snowman30.06.0922:50
Das wird wohl das übliche Problem sein, das Umsteiger beim Wechsel von Windows zu OSX haben (hatte ich auch ganz stark und war mächtig genervt): OSX glättet einfach die Schriften sehr stark, was dann bei genauem Hinsehen in solch ausgefransten Rändern resultiert. Windows glättet nicht bzw. nicht so stark (ClearType hatte ich z.B. grundsätzlich ausgeschalten).

Glaube nicht, dass das an deinem Monitor liegt, das ist einfach der Unterschied des Betriebssystems. Du wirst dagegen auch leider nicht viel machen können, meinen Beobachtungen nach (und denen vieler anderer Forenmitglieder) bringt das Herumspielen mit den Glättungseinstellungen von OSX wenig bis nichts - du wirst dich wohl damit anfreunden müssen, habe ich auch gemacht. Mittlerweile fällts mir gar nicht mehr auf.

Aber ich weiß, das ist wohl nur ein schwacher Trost.
0
stoepsel01.07.0910:57
Für alle anderen wird diese Antwort sicher auch interessant sein, die auf der Suche nach einer Lösung sind.

danke für den Hinweis. Werde den 22 Zoll dann wohl als sekundären Monitor nehmen. Schade schade...
0
floppyvergesser
floppyvergesser01.07.0911:38
Wie empfindest du die Schrift und die Ränder auf dem internen Monitor des MacBook Pro? Genau so unscharf?
0
stoepsel01.07.0911:48
Auf dem internen empfind ich es als angenehm. Klar zu lesen, alles sehr scharf. Keine anstrengungen einen Text zu fixieren.

Beim externen fällt es was schwerer weil die Ränder bischen verfranzt sind und einen leichten,seltsamen,schattenähnlichen Rand haben.
0
floppyvergesser
floppyvergesser01.07.0912:07
hmmm, wenn dir die Darstellung auf dem internen Monitor angenehm erscheint, kann es zumindest nicht am Antialiasing-Unterschied Windows<Mac OS X liegen.
0
JeanLuc701.07.0912:21
Mit ersetzen muss ich feststellen die Schrift und feine Ränder im sind total unscharf. Ich habe in einem Forum gelesen das es bei Parallels/VMWare unter Windows alles scharf sein soll!

Das habe ich so verstanden, dass auch Parallels/Windows auf deinem externen Monitor unscharf ist. Ist das so?

Du kannst unter den Systemeinstellungen/Erscheinungsbild im unteren Teil des Dialogs auch ein wenig experimentieren - dort sind ein paar Einstellungen zur Schriftenglättung zu finden.
0
stoepsel01.07.0913:47
JeanLuc7
Das habe ich so verstanden, dass auch Parallels/Windows auf deinem externen Monitor unscharf ist. Ist das so?

Nein Windows ist so wie immer, auch unter Parallels auf dem Mac.

Ich hatte eigentlich gedacht das es mit einem digitalen Signal keine Schwirikgeiten macht. Aber der Beitrag von Snowman sagt wohl, dass es normal ist...
0
ricorico
ricorico01.07.0917:07
stoepsel
danke für den Hinweis. Werde den 22 Zoll dann wohl als sekundären Monitor nehmen. Schade schade...

Habe jetzt nicht alles 100%ig verfolgt, aber es ist doch auch möglich den externen Bildschirm als primären Bildschirm (mit einer vom internen Display unabhängigen Auflösung) zu benutzen...

In den Mac-Monitor-Systemeinstellungen (unter Anordnen) einfach den kleinen oberen, grauen Balken auf den externen ziehen und schon ist da das Dock usw. dort...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.