Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>externe Festplatte (WD My Book Pro E) startet nicht mehr

externe Festplatte (WD My Book Pro E) startet nicht mehr

macmarkus
macmarkus24.03.0823:12
Seit zwei Tagen startet meine externe Festplatte nicht mehr.
(Western Digital My Book Pro Edition 500 GB Festplatte extern mit USB 2.0 und Firewire 400 und 800 Anschluß)

Ich hab sie jetzt seit gut einem Jahr täglich in Betrieb (am MacBook Pro), ohne Probleme. Und jetzt tut sie keinen Mucks mehr: kein Geräusch, kein Starten der Platte, kein Licht in der Anzeige. Nichts.

Habt ihr ein paar Tipps, wie ich da vorgehen soll, bei der Fehlersuche? Wär nett.

Grüße,
markus
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar124.03.0823:18
Ja, fang am Netzteil an.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
ts-e
ts-e24.03.0823:31
Garantie sollte sie noch haben. Das Problem ist nur, die tauschen bestimmt die gesamte Platte und was ist dann mit den Daten?

Meine WD ist letztens nach der Garantiezeit abgeraucht. Allerdings hatte sie vorher bescheid gesagt, in dem der Schreib-Lesekopf sehr hörbar gegen etwas knallte. Dann erkannte der Mac sie nicht mehr und das Festplattendienstprogramm auch nicht. Ende. Nun ist sie zum Fotomodell geworden.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
macmarkus
macmarkus25.03.0822:40
Das Netzteil wars leider nicht.
Ich habs gegen das Netzteil einer identischen Platte ausgetauscht: nichts, keine Reaktion.

Und jetzt?
0
Jaguar1
Jaguar125.03.0822:51
Platte ausbauen und intern wo dran hängen oder halt ans andere Gehäuse.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
powerbook25.03.0823:00
oh jeh.

willkommen beim club.

habe ich auch.

zuerst ein DOA - gekommen - nicht hochgefahren - dann 2!!! monate auf ersatz von WD gewartet.

die lief/läuft.

habe dann nach 1 monat wieder mal angeschlossen - tot nichts - kein licht - kein lüfter -

am nächsten tag wieder angeschlossen - auf anhieb funktioniert.

die geräte haben scheinbar alle ne macke - für mich heist das nie wieder WD - 5 jahre garantie hin oder her.

und deine daten.

tja du bekommst vielleicht ersatz für die platte - aber an die daten - wenn du die platte nicht selbst irgendwo anschließt - wirst du nicht mehr rankommen...


achim
„... hätte ich blos meine Apple Aktien nicht verkauft ...“
0
macmarkus
macmarkus27.03.0820:43
So hab ichs gemacht:
Platte aus dem Gehäuse ausgebaut und in einen anderen Mac eingebaut - alle Daten sind noch da.

Was mach ich denn jetzt mit dem guten Stück?
Ich würde sie gerne weiterhin als externe Platte einsetzen, am besten wieder über Firewire800, also wie bisher.
Gibts sowas wie ein leeres Gehäuse, wo ich die reinsetzen kann?

(Sorry für die Fragen; ich bin nicht so der Schrauber ...)

Grüße,
markus
0
r.breiner
r.breiner27.03.0821:29
Klar, externe Festplattengehäuse gibt's wie Sand am Meer. Wenn sie FW800 können soll, dann geht's bei ca. € 50,- los. Die Montage ist auch kein Akt und geht ziemlich selbsterklärend von Statten.


0
r.breiner
r.breiner27.03.0821:34
Ich weiß jetzt nicht genau, ob das ne ATA/IDE oder SATA Platte ist... Diese Info brauchst Du, um das richtige Gehäuse zu finden. Man erkennt das am Stecker, bzw. steht es auch drinnen auf der Platte.
0
macmarkus
macmarkus31.03.0817:48
So, alles in Butter. Die Platte läuft - im neuen Gehäuse - als wäre nichts passiert.
Vielen Dank für die Tipps!

Grüße,
markus
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.