Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ext. Monitorsetup mit MacBook Air 2018

ext. Monitorsetup mit MacBook Air 2018

svenhalen
svenhalen08.07.2019:40
Moin zusammen,
nachdem ich überall was unterschiedliches gelesen habe, wollte ich dazu mal die Experten befragen...

Ich habe ein MacBook Air (Retina 2018) und bin auf der Suche nach einem günstigen (< 300 EUR) Setup mit externen Monitoren. Ich benötige es hauptsächlich für Office Anwendungen und Garageband. Also weder Spiele noch hohe Video/Foto-Anforderungen.

Ich schwanke zwischen einem 27"er mit QHD (um 250,-) und 2 x 24"er mit FHD (je 125,-). In beiden Fällen würde ich sie an Arme bauen.

Meine Frage: Was muss ich in Sachen Thunderbolt beachten? Müssen die Displays explizit Thunderbolt 3 unterstützen oder macht das sowieso fast jedes halbwegs aktuelle Display, wenn ich es über einen USB-C / HDMI Adapter anschließe? Kann ich das MacBook als 3. Display nutzen, wenn noch 2 weitere dran hängen?

Hat jemand eine Empfehlung für mich?

Vielen Dank im Voraus,
Sven
0

Kommentare

Crypsis8608.07.2019:50
monitore mit usb-c Eingang sind mit thunderbolt3 kompatibel. explizit thunderbolt3 Eingänge sind dann eben richtiges Thunderbolt, können also auch usb und so übertragen.

monitore mit usb-c Eingang erwarten an dem Eingang ein Displayport Signal, was über den usb alternate Mode übertragen wird. dies gewährleistet u.a. der tb3 Ausgang an deinem air. du kannst aber mit entsprechenden Adapter Kabel arbeiten, die von tb3/usb auf die entsprechenden Eingänge gehen, davon würde ich keine Monitorauswahl abhängig machen.

die frage bzgl. der 1 oder 2 monitore.. nja.. hängt davon ab, wie du das nutzen willst. reicht dir z.b. emails auf dem Notebook display und dann auf dem externen garageband.. oder willst du beides auf nem externen nutzen..
0
svenhalen
svenhalen08.07.2020:11
konkret hatte ich z.B. an diesen Monitor gedacht:

Davon könnte ich 2 mit diesen Kabeln verwenden, richtig?

Bzw. stecke ich sinnvoller Weise noch ein USB-C Hub dazwischen, damit das MB auch mit Strom versorgt werden kann...
0
Crypsis8608.07.2022:06
genau, die Kombination wird funktionieren. die Kabel und monitore.

bei dem hub bin ich mir nicht sicher, habe da jetzt nix von power delivery gelesen.der hub muss "usb power delivery" unterstützen oder eben ein thunderbolt3 hub sein..
+1
MikeMuc08.07.2022:47
Monitore mit 1080px in der Höhe kommen mir nicht ins Haus, auch nicht für "nur Office". Ein 24" sollte 1920x1200px haben. Grad in der Höhe braucht man jedes Pixel in der heutigen Zeit. Die 1080 sind max für diejenigen brauchbar, die "nur Video" schauen auf dem Ding und kein HD kennen
-1
shooter364
shooter36409.07.2008:20
Darf ich kurz die Frage in den Raum werfen, wie warm das MBA dabei werden wird? Zwei Monitore dürften die schwache GPU doch hart an die Grenze bringen?

Zum usb Hub, du brauchst einen Hub an dem du dein USB C Ladegerät anschließen kannst, sonst wird dein Einsatzzweck verfehlt. Diese kleinen Hubs werden aber dann aber ganz schön heiß, oder?

Berichte gerne mal von deinen Erfahrungen- nach der Umsatzung 😊
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.