Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>einfaches datenserver linux?

einfaches datenserver linux?

scheng
scheng07.11.0403:25
hallo,
hab jetzt meinen g4 und mein altes ibook in ein neues ibook verwandelt, als alleinigen rechner. habe noch eine externe platte, die verwende ich auch viel für die daten (bilder, musik etc...). bisher hatte ich sehr oft den g4 im arbeitszimmer mit angeschlossener FW Festplatte an, arbeitete aber oft am ibook, und hatte übers netz zugriff auf die daten der platte. das war sehr bequem und fehlt mir nun.:-/ habe noch einen imac, aber den will ich nicht die ganze zeit laufen lassen wegen dem bildschirm... und dann steht da noch ein pc (amd 450 mhz), den ich nur benutze zum seiten testen.
habe zwar mal mandrake/mandrake move und suse ausprobiert, ist aber irgendwie nicht so meine welt - jedenfalls nicht im alltag...:-[

aber: gibt es irgendeine minidistribution, die nicht so lange braucht um zu starten wie suse oder mandrake,bzw nicht einen fetten rechner braucht, leicht für linux-dummies einzurichten geht, das nichts anderes macht als mir meine festplatte freizugeben? von cd wäre ja toll, aber da sind die einstellungen immer futsch oder?:-/
(muss auch noch weiter dieses doofe windoof zum testen drauf laufen können)

ich weiss, dass es da 10000 lösungen gibt, ich meine halt die einfachste, mac-mässigste...:-y:-)

0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan07.11.0403:45
Meine Meinung und völlig undiplomatisch: SuSE ist Schei*e in Dosen. Mandrake ist nett. Wenn dir das zu "dick" ist, dann probier doch mal Knoppix aus. Kannst von CD damit booten. Ob das Freigeben mittels Samba damit per Point and Shoot äh Click machbar ist weiß ich nicht. Ich editier dazu immer die smb.conf. Und eigentlich nehme ich sowieso immer FreeBSD dazu... äh...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
elninio
elninio07.11.0410:08
Setz doch ein Debian oder Gentoo auf ohne X und dann startet das ding sehr schnell.

Achtung:
Bei Gentoo brauchst du zeit beim installieren. Aber danach hast du einen Porsche.
0
scheng
scheng07.11.0411:13
rantanplan und elninio: hm...klingt so, als müsste ich mich wohl doch noch ein bisschen damit beschäftigen...
fand mandrake auch netter als suse, aber irgendwie halt ziemlich lange zum starten, und hat halt zuviel für nur datenserver - ausserdem hab ich das mit den 2 systemen und bootmanager nicht hinbekommen , (wie gesagt, komme von mac os 9, bin direkt auf mac os X gegangen und bin begeistert, aber konsole und terminal und so... ich bewundere euch

debian höre ich immer nur "lass die finger davon wenn du nicht coden willst!" ??

habe noch phatlinux gefunden, das installiert sich auf die selbe partition wie windoof: hat jemand erfahrung damit?

komisch, gibt noch nicht so eine abgespeckte version, wo man einfach paar checkboxen anklickt?:-/ müsste doch die marktlücke sein oder bin nur ich zu doof...:-(( (doch mac os... aber (noch) nicht auf m pc... )
0
rofl
rofl07.11.0413:00
Was hast du denn für einen iMac, bevor du dich mit dem anderen Auseinandersetzen musst. Wenn es einer der ersten ist, kannste den ja auch laufen lassen, mit Bildschirm im Ruhezustand...
0
scheng
scheng07.11.0414:00
rofl: ein 450´er... ja, stimmt eigentlich... hätte auch den vorteil, dass er ja schon firewire onboard hat, für den pc müsste noch ne karte rein, und ob die wieder kompatibel ist...:-/ tja, wenn es echt so kompliziert ist, vielleicht doch kein ausflug in die linux welt...:-((:-)

was ich ja echt mal wieder nicht verstehe ist, warum gibt es keine knoppix etc versionen die ganz minimalistisch nur ein tun: daten zu serven, oder andere dienste, ohne dass man kryptiker sein muss, oder gleich ein ganzes windoof-clone installieren muss...:-y wäre doch was! kann das hier keiner?;-)
0
rofl
rofl07.11.0414:12
du kennst dich doch bei OS X aus, dann würde ich dabei bleiben. Wenn man ein Bastler oder Neugierig ist, dann geh ruhig mal auf Linux/Windows zu. Doch erspare dir Nerven, wenn du einfach nur ne Lösung haben willst.
0
MacMark
MacMark07.11.0414:24
Warum nimmst Du nicht OSX oder 9 als Datenserver auf dem alten iMac?
„@macmark_de“
0
scheng
scheng07.11.0414:44
rofl: jau...nerven schonen...:-) werde ich in diesem fall tun! bin ja scvhon immer auch neugierig, grade was linux angeht, habe mich auch mal länger mit beschäftigt, kam zwar auch immer ein bisschen weiter, aber die quintessenz war frust und ärger, weil am ende dann doch nix so ging wie ich wollte, wünschte und dachte... ich dachte, in diesem fall gäbe es so was einfaches, da linux ja aus dem server bereich kommt...aber da es ja jetzt wirklich eine praktische lösung sein soll werde ich das wohl dann doch mit dem imac machen.
macmark: der imac ist halt der familiencomputer im wohnzimmer... wenn ich arbeite, dann im arbeitszimmer, da steht dann auch normalerweise die externe FP.ich dachte, ich könnte das umgehen die festplatte rumzuschleppen, und den imac ständig laufen zu lassen:-/, aber jetzt müssen wohl alle da durch...:-/:-)
0
rofl
rofl07.11.0414:51
Naja unter Windows ist ne Freigabe recht einfach. Und der Mac kann gut draufzugreifen, allerdings brauchste dann ne FireWire Karte für den PC. Oder du baust die Festplatte in den PC ein. Das spart die Karte...

In welchem Format ist denn die Platte, weil HFS/+/Journaled ist unter einem PC ja auch nicht ohne weitere benutzbar...
0
Frank
Frank07.11.0414:54
Warum nimmst du nicht eine FW-Platte? Kann man bei Bedarf einfach umstöpseln. Sollte auf Dauer schon vom Strom her billiger sein. Selbst ein PentiumII-700 braucht 200W. Rechne das doch mal aufs Jahr um:

200W * 24h * 365d = 1752 kWh

Die kWh kostet mit etwas Glück 0,12 EUR. Das macht dann: 210EUR!!!

Da kannst du viele Platten kaufen, die du nur pro Bedarf anmachst.

Hatte diese fixe Idee auch mal. Und ließ meinen Server über DynDNS das ganze Jahr online. Hatte dann Webmail und ähnlichen Schnickschnack. Jetzt habe ich einen gemieteten Server mit fester IP für 39 EUR/Jahr. Das ist deutlich preiswerter:
0
scheng
scheng07.11.0415:50
rofl: oh! hatte ich gar nicht dran gedacht, ist natürlich auf hfs+formatiert... noch was was dagegen spricht...

frank: recht hast du! der aspekt mit dem strom kommt hier eh immer zu kurz... und deine rechnung ist sehr imposant!
ging mir auch mehr darum, dass ich oft noch abends im wohnzimmer oder im bett arbeite, und ganz praktisch immer den g4 anlassen konnte, und auf ihn und die festplatte zugreifen konnte...abgeschaltet habe ich ihn vom bett aus immer mit vnc fernsteuerung... unter anderem ist meine ganze musik auf der platte...:-((, die passt unmöglich auf s ibook...

letztendlich aber alles eher eine bequemlichkeitsfrage und meine neugierde / interesse, ob es so eine einfache lösung über linux schon gibt...:-) (anscheinend ja nicht...
0
JustDoIt
JustDoIt07.11.0419:05
Also ich hätte auch gerne ne Server Lösung, bzw. eigentlich reicht mir eine grosse Platte im Ethernet auf die ich per Mac und eventuell Windows zugreifen kann. Sollte natürlich als Raid mit Datenspiegelung ausgeführt sein.

Vielleicht weiß da jemand eine preiswerte Lösung. Können bestimmt noch viele andere brauchen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.