Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>eilige MacBook Air Frage

eilige MacBook Air Frage

zaph
zaph16.07.0915:32
hallo zusammen,

ich muss heute Abend dringend ein MacBook Air kaufen und jetzt stellt sich die Frage nach SSD oder Festplatte.
Ist es empfehlenswert das 2,13 GHz Modell mit der SSD zu nehmen ?
Ist die SSD heutzutage genauso schnell wie die Festplatte oder gar schneller ??
Braucht sie weniger Strom als die Festplatte ?

Danke schonmal
„live long and prosper“
0

Kommentare

Nebu2k16.07.0915:37
Theoretisch ist SSD schneller und verbraucht auch weniger Strom. Wenn man das Geld für den Aufpreis hat...
0
zaph
zaph16.07.0915:44
Geld spielt momentan nicht die oberwichtige Rolle...

doch eher die Geschwindigkeit und Ausfallsicherheit
„live long and prosper“
0
tubtub
tubtub16.07.0915:48
Geschwindigkeit ist zu Beginn auf jeden Fall um einiges schneller als die normal verbaute Festplatte.
Ausfallsicherer auch, sie wird Stürze ohne Probleme überstehen, da keine rotierende Platte enthalten ist sonndern Flashspeicher.

Probleme soll es angeblich erst nach längerer Benützung geben. Dann dürfte die Geschwindigkeit sich herabsetzen.
Aber das hab ich auch nur von anderen gehört.
0
zaph
zaph16.07.0916:07
jetzt stellt sich natürlich die Frage was eine lange Benutzung ist ?
„live long and prosper“
0
tubtub
tubtub16.07.0916:10
ich meinte damit halt dass wenn die Platte relativ voll ist und einige Dateien fragmentiert sind.

128 GB reichen aber aus für ein Air. Aber das kommt drauf an was du damit machen willst

Ich würde das Einstiegsmodell nehmen ohne SSD und warten bis diese günstiger und besser sind und dann erst aufrüsten. Kann man ja rein theoretisch. Auch wenns ned so einfach ist wie mit dem MBs.
0
DenisY16.07.0916:18
Irgendwo gab es mal einen Thread oder Journal dazu. Bin mir nicht ganz sicher, ob es dieser war:
0
LordLasch16.07.0916:24
ich würd auch zum größeren greifen. Die CPU Geschwindigkeit ist für die Katz, aber die SSD bringt richtig Punkte. Die ist ein vielfaches schneller als die verbaute 1,8" HDD - solange du immer genug Platz frei hast (20-40gb) dann kann die SSD auch auf Dauer gut atmen und optimal performen
0
zaph
zaph16.07.0916:57
na dann besten Dank an alle - es wird die SSD
„live long and prosper“
0
addicted to mac
addicted to mac16.07.0917:19
Hätte Dir auch zum SSD geraten. Habe selber seit Mai ein MBA und ich muss sagen, es ist das coolste Notebook, das ich jemals hatte. Mir hat´s nur etwas die Sprache verschlagen, als ich nach der WWDC den Preissturz erleben musste. Apple hat hier null Kulanz gezeigt - fand ich echt mies. Schnellere CPU und 600 € billiger. Aber jetzt hab ich gehört, dass die trotz der schnelleren CPU etwas langsamer sein sollen, als die "alten" Modelle, weil die Wegen der Wärme herunter reguliert haben. ich denke aber, das wird nur unbedeutend sein.

Das einzige was ich momentan beobachte ist, dass mein MBA unheimlich lange zum Abschalten braucht. Weiss nicht, obs am SSD liegt.

Naja, freu Dich auf das MBA - ganz grosses Tennis!
„life´s too short to smoke bad cigars“
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel16.07.0917:41
Ich meine, daß die Geschwindigkeit beim Air nicht so sehr das Thema ist, sondern die etwas problematische Akkulaufzeit.
Daher würde ich unbedingt zur SSD raten - bringt ca. 30% Energieersparnis.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.