Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>eMails 10.3 sichern und auf 10.4 übertragen ???

eMails 10.3 sichern und auf 10.4 übertragen ???

Monosde
Monosde26.04.0523:41
Hallo ich mache meinen Rechner gerade Fit für Tiger.
<br>D.h. ich möchte den Rechner komplett neu aufsetzen, allerdings will ich meine eMails und Lesezeichen "rüberretten".
<br>
<br>Ist es möglich in der Library von 10.3 einfach die Ordner "Mail" und "Safari" zu sichern und dann wieder in 10.4 einzufügen? Oder wird es da Probleme geben?
<br>Oder sollte ich doch einfach Tiger über Panther "drüberbügeln"
<br>
<br>Ich weiss noch hat kaum jemand Tiger, aber vielleicht kennt sich jemand besser mit der Dateistruktur aus als ich (was nicht schwer ist )
0

Kommentare

Olivier
Olivier26.04.0523:46
Hi, wenn die Dateistruktur gleich ist, kann man die mailboxen aus mail wie auch die lesezeichen von safari sichern. Genaueres kann ich leider erst später sagen.
0
MacSchimmi
MacSchimmi26.04.0523:50
Die Dateien müssen importiert werden, so nimmt Tiger die MBox Datei nicht.
<br>
<br>Lesezeichen aus Safari ist kein Problem
0
alfrank27.04.0500:02
Mach Tiger mit "Archivieren und Installieren" drauf ! Da kopiert er alle Benutzer-Daten, -Einstellungen und -Programme ins neue System. Ist aber sauberer als nur "Aktualisieren". Aber Du solltest danach noch folgendes beachten:
<br>
<br>Aufpassen beim Löschen des "Previous Systems" Ordners, der das alte System enthält - evtl. sind noch wichtige Dateien in folgenden Unterverzeichnissen von "Library" vorhanden:
<br>
<br>StartupItems
<br>Screen Savers
<br>Receipts
<br>PreferencePanes
<br>Packages
<br>Modem Scripts
<br>Fonts
<br>Contextual Menu Items
<br>CFMSupport
<br>Application Support
<br>
<br>Am besten einfach die Dateien aus diesen Verzeichnissen ins neue System kopieren, wenn sie dort noch nicht vorhanden sind. Hat bei mir hier bisher immer einwandfrei geklappt !
0
JuergenB
JuergenB27.04.0501:43
monosde du kannst auch den ordner "Mail" sichern, dann in Mail 2.0 die hilfe öffnen, dort steht alles beschrieben
<br>
<br>(tipp: ich musste die rechte für den ordner mail und für die inhalte ändern, danach konnte ich meine mails importieren)
0
arsbbr
arsbbr27.04.0502:31
Das wird wohl ohne Probleme über die Importfunktion laufen.
<br>Weiß aber jemand zufällig wie man den "antrainierten" Spamfilter rüberretten könnte?
0
Rantanplan
Rantanplan27.04.0504:36
Warum macht ihr es euch so schwer? Exportieren, importieren... wozu? Entweder das komplette Userverzeichnis sichern (manuell) und nach einem clean install zurückkopieren oder - viel einfacher - Archivieren&Installieren auswählen, der Effekt ist der gleiche, nur hat man (fast) keine zusätzliche Arbeit (welche, hat alfank schon erwähnt).
<br>
<br>Aber man kann auch von hinten durch die Brust ins Auge treffen...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.