Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>eMac friert ein - Kondensatorprobleme - lötfreies Workaround inside!!!!

eMac friert ein - Kondensatorprobleme - lötfreies Workaround inside!!!!

sudox
sudox26.11.0816:15
Ich gebe es zu - ich habe mich verkauft...

Vor kurzem habe ich einen als defekt angepriesenen 1 GHz eMac für 43 Mücken bei eGay ersteigert - den bekomme ich schon wieder hin, so dachte ich.

Leider hat sich mein Verdacht, es wäre nur die P-RAM Batterie kaputt, nicht bewahrheitet - nach Demontage des Mainboards zeigten sich insgesamt 7 defekte Elkos...

OK; die könnte man problemlos austauschen - wenn irgend jemand die passenden Dinger auf Lager hätte - wegen 7 Elkos macht Dir kein Händler eine Bestellung.

Beim rumgoogeln habe ich dann herausgefunden, wozu die Elkos denn überhaupt gut sind - sie stabilisieren die Grafikkarte bei der 3D- Beschleunigung.

3D-Beschleunigung? Nur dafür sind die Dinger da?

Hm, was wäre wenn ich die 3D Beschleunigung einfach mal deaktivieren würde? Stimmt, wenn ich ohne Systemerweiterungen starte, läuft das Ding ja immer rocksolid...

Gedacht, getan - sicherer Systemstart, als Admin anmelden, System/Library/Extensions - alle .kext die mit ATI beginnen löschen, Trash leeren, neustarten - tadaaa.

eMac läuft nun ohne Mainboardtausch- oder Reperatur vollkommen problemlos - bei eh nur 32 MB VRAM kann man die fehlende 3-D Beschleunigung getrost verschmerzen - es laufen alle Auflösungen, inkl. erweiterter Destop (ScrennSpaning Doctor).

Lediglich der Screensaver ist nun etwas träge und Coverflow funktioniert in iTunes nicht - sonst funktioniert ALLES!

OK, wollte ich Euch nur wissen lassen - evtl. hilft es ja jemandem und verlängert das Leben eines armen als defekt abgestempeltem eMacs!

Höflichst, sudo X
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0

Kommentare

zaph
zaph26.11.0816:19
da muss man erst mal drauf kommen - Respekt und Glückwunsch !!!
„live long and prosper“
0
westmeier
westmeier26.11.0816:32
Schon mal bei Conrad geschaut? Glaube, da kannst du Elkos einzeln bestellen.
0
Helmut Reloaded26.11.0816:36
Schau mal hier bezüglich der Elkos:
solltest dort eigentlich fündig werden.
0
chill
chill26.11.0816:39
elkos bekommt man doch bei jeden elektrokleinteilehöker ums eck. auch einzeln. sonst eben übers netz bestellen ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
rmayergfx
rmayergfx26.11.0818:10
Hallo, das sind nicht irgendwelche Elkos sonder sog. Low ESR Elkos, und die hat nicht jeder Händler vorrätig ! Hier eine Adresse, bei der man diese bestellen kannn: http://www.elko-verkauf.de/ .

Das alleine ist aber nicht das Problem. Jeder der sich etwas mit der Materie befasst hat, weiß das die Mainboards von Apple Multilayer Technik mit 8 oder mehr Layern haben. Mal schnell auslöten und umlöten ist ohne die techn. Voraussetzungen mit Heimmitteln nicht machbar, da in 90% der Fälle schon beim Auslöten das Mainboard einen Kurzschluß durch Überhitzung auf den Layern bekommt. Dann ist das Mainboard nur noch Schrott. Es gibt wenige Firmen die sowas wirklich durchführen können.

„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
sudox
sudox27.11.0808:39
Na, dann ist mein lötfreies Workaround doch die allererste wahl
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
pixxel
pixxel27.11.0809:44
Mein eMac zeigte nach einiger Zeit (zwei Jahre) ähnliche Probleme, schau mal hier, ob das eventuell auf Deinen zutrifft:

Auch wenn der eMac wohl nicht mehr in der Dreijahresfrist ist, vielleicht zeigt sich Apple ja kulant (wenn es denn das Problem tatsächlich sein sollte).
„Das Ziel heißt überleben!“
0
vberrot
vberrot05.12.0822:08
hallo,

nun hat meine Tochter, deren eMac ähnliche Probleme hatte, wie oben beschrieben, die Prozedur durchgeführt, allerdings mit einem etwas weniger erfreulichen Ergebnis: der DVD Spieler, der einer der Anlässe für zuverlässige Abstürze war, kann DVDs nicht mehr lesen. Kann man das reparieren? Wir hätten gern Rat.

danke schon mal.

Gruß vberrot
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.