Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>eGPU´s für MacBook Pro 13" 2017 touchbar

eGPU´s für MacBook Pro 13" 2017 touchbar

latinheart83
latinheart8320.03.1816:22
Hallo alle zusammen,

mit dem bevorstehenden Update steht der Nutzung von eGPU´s ja so langsam nichts mehr im Wege
und da dacht ich mir, ich könnte meinem MacBook Pro 13" 2017 ja ein GPU Update bescheren.

Nun gibt es da ja verschiedene Hersteller der Units, also der Cases, wie auch der GPU´s selber.

Welche Kombi macht da am meisten Sinn? Nutzt die Möglichkeit bereits jemand von Euch?
Ich bräuchte es für flüssigen Lightroom Workflow, sowie Photoshop.

Gedacht habe ich mir, meinen iMac zu verkaufen und das kleine Notebook dann am externen Monitor zu betreiben natürlich nur in Verbindung mit einer eGPU.

Was haltet Ihr von der Idee? Bzw. gibt es schon welche unter Euch, die das so nutzen?

Einen schönen Nachmittag allen.
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx20.03.1817:00
Ob sich die Ausgaben für eine eGPU wirklich lohnt ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
latinheart83
latinheart8320.03.1817:58
Wieso sollte sich das nicht lohnen ? Runde € 1000,- würd ich investieren, wenn ich damit einen GPU intensiven Rechner bekomme, der mobil is´ und zusätzlich auch stationär seine Stärken ausspielt, an einem großen Monitor, versteht sich.

Ich hab da mal was gesehen, bzgl. nem Case und ner RXti 1300 oder so ähnlich hiess die Karte, alles in allem glaub rund € 1300,- .. aber muss ja auch keine High End Karte sein.. Dann bist mit 800-1000€ bestimmt trotzdem gut bedient.
0
ahs20.03.1818:47
Es gab bereits einige Berichte hier im Forum über eGPUs.

Zunächst macht es einen entscheidenden Unterschied, ob man NVIDIA oder AMD nutzen möchte. AMD wird von macOS X 10.13.4 unterstützt, NVIDIA nicht. Somit gibt es "offiziell" auch kein CUDA... Deshalb ist es wichtig, sich die Hardwareunterstützung der "eigenen Software" genau anzuschauen.

Eine gute Seite mit umfassenden Informationen ist die von mir bereits häufig zitierte Seite "egpu.io". Dort findet man eigentlich alle Informationen, die man benötigt... und die Probleme werden ebenfalls erörtert.

Ich selbst nutze ein Akitio Node mit einer NVIDIA GTX 980Ti Hybrid. Trotz der zukünftig von Apple nicht mehr unterstützten Anbindung über TB2 ist diese Karte deutlich schneller als die im MacPro 2013 verbauten AMD Fire Pro D700...

Für meinen Teil kann ich sagen, dass die Beschleunigung durch CUDA beim Rendern den finanziellen Aufwand (für mich als Hobby 3d-ler) durchaus Wert war. Natürlich kann man je nach Anwendungssoftware zu anderen Einschätzungen kommen...
+5
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex20.03.1822:30
ahs
Welche 3D-Software nutzt du denn?
0
ahs20.03.1823:19
Gammarus_Pulex

Cinema 4D R19 Studio und Thea Render

In dieser Version wird erstmals eine der Fire Pro D700 vom in Cinema 4D integrierten "Pro Renderer" unterstützt. In Thea rendern die eGPU (CUDA) und die CPU simultan.
Wie schon gesagt, alles nur hobbymäßig...
0
latinheart83
latinheart8321.03.1800:14
Naja, ich dank Dir/Euch für Eure Antworten - aber "so intensiv" brauch ich das ja garnicht. Mit 3D Rendering mach ich nicht wirklich was, vielmehr mit Photos & Videos - ca. 80%/20%.
Von daher brauch ich nichtmal so eine starke Karte, da tut´s auch 1-2 Versionen schlechter.

Aber nochmal zurück zu meiner Frage, wie findet Ihr die Idee mit dem kleinen MacBook Pro an einen Monitor anzuschliessen und per eGPU zu befeuern? Weil Lightroom kommt in meinen Augen bei großen TIFF Files schon bissl in´s wanken.
0
pünktchen
pünktchen21.03.1809:59
ahs
Cinema 4D

Hab ich zuletzt auf einem Amiga 500 benutzt - circa ein Tag Rechenzeit pro Bild.
0
pünktchen
pünktchen21.03.1811:20
Korrigiere: das war Sculpt 3D oder 4D. Cinema 4D war später auf dem A1200 meines kleinen Bruders, da hatte ich schon einen Mac.
0
mabi21.03.1811:33
Ich kann Dir bei der eigentlichen Frage nicht helfen, und schneller/flüssiger als auf der internen GraKa des MBP wird Lightroom allemal werden. Ich kann nur nochmal laut jammern, dass Lightroom auch in der angeblich so toll beschleunigten aktuellen Version immer noch eine üble Krücke ist, derer sich Adobe schämen sollte; ich arbeite auf einem maximal ausgestatteten 2017er iMac 27" und ausschließlich auf SSD. Also, wenn es NUR für LR sein soll, probier das erstmal auf nem aktuellen Rechner aus und schau, ob Dir der Geschwindigkeitszugewinn die 1000,-€ Wert ist.
0
latinheart83
latinheart8321.03.1812:56
mabi
Ich kann Dir bei der eigentlichen Frage nicht helfen, und schneller/flüssiger als auf der internen GraKa des MBP wird Lightroom allemal werden. Ich kann nur nochmal laut jammern, dass Lightroom auch in der angeblich so toll beschleunigten aktuellen Version immer noch eine üble Krücke ist, derer sich Adobe schämen sollte; ich arbeite auf einem maximal ausgestatteten 2017er iMac 27" und ausschließlich auf SSD. Also, wenn es NUR für LR sein soll, probier das erstmal auf nem aktuellen Rechner aus und schau, ob Dir der Geschwindigkeitszugewinn die 1000,-€ Wert ist.

Okay, verstehe. Wie gesagt, ich hab ja mein neues macbook pro 13"er.. und das sollte mit Lightroom & Photoshop flüssig laufen. Ich weiss halt nicht, wie es aussieht, wenn dann mal ein Monitor dranhängt - und da dacht ich mir, ich würde gerne die Mobilität eines 13er Macbook Pro´s nutzen, wie auch die stationäre Möglichkeit in Verbindung eines 27er Monitor´s und einer eGPU um am Schreibtisch einfach "das Meiste" heraus holen zu können.


ahs
.......
Eine gute Seite mit umfassenden Informationen ist die von mir bereits häufig zitierte Seite "egpu.io". Dort findet man eigentlich alle Informationen, die man benötigt... und die Probleme werden ebenfalls erörtert.

Ich selbst nutze ein Akitio Node mit einer NVIDIA GTX 980Ti Hybrid. Trotz der zukünftig von Apple nicht mehr unterstützten Anbindung über TB2 ist diese Karte deutlich schneller als die im MacPro 2013 verbauten AMD Fire Pro D700...

Dank Dir vielmals für die Empfehlung der Seite. Da werd ich mich mal ein wenig einlesen und Vergleiche ziehen. Ich denke schon, dass ich auf eGPU setzen werde, da sich die Vorteile daraus, für mich, schon sehr lohnen... Mal sehen...
0
latinheart83
latinheart8321.03.1813:16
Übrigens, für alle die sich für dieses Thema auch interessieren, hier mal eine sehr interessante Rezension auf Amazon
0
locoFlo06.05.1813:25
Ich wollte mich jetzt auch noch einmal mit dem Thema beschäftigen, allerdings mit dem Zweck aktuelle Spiele auf dem MBP 13'' mit Touchbar spielen zu können. Ein wichtiges Kriterium war für mich auch eine gewissen Mobilität. Erster Kandidat:

Aorus GTX 1080 Gaming Box



War ein spontaner Kauf ohne viel vorher zu recherchieren. Stellte dann fest das NVIDIA-eGPUs auch mit High Sierra nicht unterstützt werden, auch für Windows 10 unter Boot Camp gibt es keinen Support. Wenn man sich die Forenbeiträge zu dem Gerät durchliest scheint es unter Windows auf bei einigen sofort zu klappen, andere brauchen sehr sehr wilde Hacks. Für dem Mac gibt es einen Workaround, der eine Manipulation des EFIs beinhaltet. Das war mir zu viel Aufwand, ging zurück.

Zweiter Kandidat war die baugleiche Box aber mit der RX-580 Karte.



Unter Boot Camp lief die Karte weiterhin überhaupt nicht, auch nach viel Getrickse mit den Treibern. Unter Mac OS wurde sie so in 20 % der Fällen erkannt und korrekt eingebunden.Allerdings auch nur mit externem Monitor (steht auch so im Support Dokument von Apple zum Thema eGPU, wusste ich nur nicht). Aber für knapp 700 Euro hätte ich schon erwartet das es zuverlässig funktioniert. Eine Variante gibt es ja noch in diesem Segment der portablen eGPUs, den Sonnet Breakaway Puck mit RX560 oder 570. Mein derzeitiges Fazit aber ist, solange es unter Boot Camp nicht zuverlässig funktioniert und möglichst auch auf dem internen Bildschirm (mit Performanceverlust natürlich) warte ich weiter ab. Vielleicht gibt es ja was besseres in 6-12 Monaten.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
rmayergfx
rmayergfx06.05.1818:11
Wenn ich mir die Liste ansehe, was im Moment nicht geht wäre mir jeder Euro zu schade in solch eine eGPU zu investieren:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.