Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>drucken im airport netzwerk nicht möglich

drucken im airport netzwerk nicht möglich

huhn
huhn04.08.0922:36
Über airport kann ich nicht auf meinen ethernet drucker zugreifen, trotz installiertem treiber. vom macpro aus kann ich drucken, aber nicht von den mobilen rechnern über airport.
hab ich da irgendwo ein häckchen vergessen???
0

Kommentare

huhn
huhn05.08.0908:57
die rechner laufen übrigens mit 10.5.6 bzw. 10.5.7.
0
huhn
huhn05.08.0910:31
na sowas
0
halenoma
halenoma05.08.0910:50
Hast Du versucht auf den mobilen Rechnern einen neuen Drucker hinzuzufügen und dann den Bonjour Drucker ausgewählt? (hast Du eigentlich Bonjour als Dienst aktiviert?)
0
huhn
huhn05.08.0911:53
ich wollte auf beiden rechnern einen neuen drucker hinzufügen und konnte aber keinen drucker sehen.
bonjour? gute idee, das konnte ich nämlich nicht sehen im drucker anlegen menü.
wo aktiviere ich denn bonjour???
0
mactelge
mactelge05.08.0912:20
gemeinsam nutzen im druckmenu aktiviert?
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
huhn
huhn05.08.0912:32
gemeinsam nutzen ist doch nur bei lokalen usb druckern notwendig, doch nicht bei ethernet.
0
huhn
huhn05.08.0913:34
wie aktiviere ich nun dieses bonjour??
0
ken-o-bi05.08.0913:40
Ich habe das mit einem Drucker gelöst, der nicht mit AppleTalk sonder per TCP/IP angesteuert wird. Dann funktioniert es. Wie Du Deinen Drucker dazu einrichten musst, kann ich Dir leider nicht sagen. Du findest bestimmt was im Netz.
0
huhn
huhn06.08.0909:40
wer kann denn sagen wie rendevouz aktiviert wird????
0
huhn
huhn12.11.0922:23
wie ist das denn nun mit rendevouz. ich habe das druckerproblem immer noch nicht gelöst.
0
westmeier
westmeier12.11.0922:40
Was für einen Drucker benutzt du denn überhaupt?
0
huhn
huhn12.11.0923:04
einen canon laser, lbp 5050n und einen canon mx850. beide ethernet und usb.
0
cej13.11.0909:42
hast du den drucker im airport-dienstprogramm hinzugefügt?
0
huhn
huhn13.11.0912:19
nein, äh, muss ich das? wenn ja wo, ist mir noch nie aufgefallen. ups
0
cej13.11.0912:48
mit netzwerkdruckern habe ich keine erfahrung - ist aber ein versuch wert.
wenn du einen usb drucker am mac konfiguriert hast und dann am airport anschliesst gehts nicht ohne erneute kofiguration am airport, ob es auch mit ethernet-druckern so ist weiss ich nicht.
öffne das airport-dienstprogramm und verbinde dich mit dem airport.
such nach einem reiter drucken oder so-weiss nicht mehr auswendig wo es ist.

ein andere möglichkeit wäre, dass du die ethernet-schnittstelle am drucker aktivieren musst.
oder du machst an deinem mac pro drucker-sharing (nachteil das er immer laufen muss)
0
Snowleopard_0913.11.0913:05
Gib doch auf Deinem MacPro das Druckersharing frei.
0
westmeier
westmeier13.11.0913:16
Die Drucker haben ja, wenn sie über Ethernet angeschlossen sind, eine eigene IP. Über diese solltest du sie auch finden können und hinzufügen. Wenn das nicht klappt, läuft was generelles mit der Netzwerkverbindung schief. Den "Bonjour" Service stellst du direkt am Drucker ein, dieser muss das aber auch unterstützen.
0
huhn
huhn13.11.0913:49
druckersharing ist nicht das was ich will. das läuft ja nicht direkt übers netz sondern über den macpro.
0
Marcel Bresink13.11.0914:50
Zuallererst müsste man mal wissen, ob und wie das Ethernet-Netz und das WLAN miteinander verbunden sind. Dann müsste man wissen, welches Netzwerkprotokoll der Drucker unterstützt, also z.B. LPR/LPD, IPP, Socket-Verbindungen oder etwas proprietäres. Wenn der Drucker z.B. kein PostScript kann und auf jedem Rechner spezielle Software installiert werden muss, dann sieht es eventuell düster aus.

Im schlimmsten Fall wäre dann Drucker-Sharing wirklich die einzige Lösung: Der Datenverkehr würde dadurch natürlich verdoppelt. Die Rechner senden die Druckjobs mit einem genormten Protokoll zum Mac Pro und dieser übersetzt dann die Aufträge in die proprietäre Steuerung des Druckers und sendet die ein zweites Mal übers Netz.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.