Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>der erste Apple Wurm

der erste Apple Wurm

mac.apple
mac.apple17.02.0613:33
jetzt gibts ihn doch tatsächlich:


0

Kommentare

Bodo
Bodo17.02.0613:36
Guten Morgen(!);-)
Kleiner Tip: News lesen(!)
:-D
0
Hot Mac
Hot Mac17.02.0613:51
Es ist kein Wurm, es ist ein Trojaner.
0
bachi
bachi17.02.0614:00
Nicht mal unbedingt ein Trojaner.
„ “
0
Mac51.de
Mac51.de17.02.0616:38
AAAAAAAAAAAAAAAAAAH
!!!!

Mich regen diese Artikel so auf!
Sind wir die Bild?

wieso fühlt sich ein Autor, dem die scheinbar fremd Materie ist, dazu in der Lage darüber etwas zu schreiben.
Es ist nichts gefährliches!
Es kann spam verursachen.
Es macht nichts kaputt!
Es ist ein programm / script dass jeder der sich etwas besser auskennt innerhalb von wenigen minuten selbst machen kann.
und zwar schon immer!
wenn ich so doof bin und ne datei runterlade oder von jemandem den ich nicht kenne geschickt bekomme oder er sie mir schickt mit nem komischen text dazu oder sich wundert warum er mir grad was geschickt hat was er garnicht eingegeben hat... dann bin ich selbst schuld wenn ich sie auch noch entpacke und öffne und mich dann nicht wundere warum ich zum starten admin rechte brauche....

das grenz an dummheit... soll ich auch so ein programm basteln?
nur für ein wenig aufmerksamkeit?

schlimm.


Noch mal kurz an alle die sich nicht auskennen:
Es ist nichts schlimmes!
Einfach nach wie vor keine Dateien ausführen von Menschen oder Firmen die man nicht kennt / denen man nicht vertraut.
Das ist das selbe wie bei E-Mails.



vielleicht meldet sich ja mal der autor


ich will dass diese scheiss artikel umgeschrieben werden.

man entschuldige meine wortwahl zur wertung des artikels.
ich halte mich im normalfall zurück, aber in diesem fall grenzt es an unfähigkeit und der artikel ist nicht mehr schlecht, er ist scheisse.

punkt
0
Mac51.de
Mac51.de17.02.0616:39
ich bitte ggf schlechte formulierungen zu entschuldigen... bin etwas aufgebracht
0
Nebu2k17.02.0617:02
Genau so ist es.
Viel Luft um nichts.
Und zu den Artikeln von MTN: Das ist wirklich das erste mal, wo ich mir denke, was schreibt ihr für nen Kram.
0
Mac51.de
Mac51.de17.02.0617:03
nebu2k
bei mir auch das erste mal dass ich mich wirklich aufregen muss
0
Rantanplan
Rantanplan17.02.0617:08
Schade, daß es kein Wurm ist, dann könnte man wenigstens singen "Ein Wurm ist im Apfel, Karl-Otto, Karl-Otto, im Apfel ein Wurm"
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hot Mac
Hot Mac17.02.0617:10
lol
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.02.0618:03
Mac51.de
Es ist nichts gefährliches! Es kann Spam verursachen. Es macht nichts kaputt! Es ist ein Programm / Script, dass jeder, der sich etwas besser auskennt, innerhalb von wenigen Minuten selbst machen kann. Und zwar schon immer!
Noch mal kurz an alle die sich nicht auskennen:
Es ist nichts schlimmes!
Einfach nach wie vor keine Dateien ausführen von Menschen oder Firmen die man nicht kennt / denen man nicht vertraut.
Das ist das selbe wie bei E-Mails.

Hmm. Jain.

Also: Im Prinzip hast du Recht. Es erfordert, dass der User das Programm/Skript per Doppelklick ausführt und man kann das als dumm bezeichnen, trotzdem: Zum einen betrifft diese Aussage auch viele Win-User. Erst wenn sie eine Datei öffnen, wird ein Virus/Wurm/Trojaner aktiv (mal von dem selbstausführenden Zeug abgesehen). Müssten sie ja nicht tun. Und ja: All das war auch vorher schon möglich.

Ich gestehe: Vor einiger Zeit doppelklickte ich ein Skript, was leider nicht tat, was es sollte. Keine Absicht des Schreibers, nur ein Fehler im Skript, was nur durch Zufall keinen allzugroßen Schaden anrichtete (hatte meine Daten gerade vorher gesichert). Aber: Ich hatte es mir vorher nicht angesehen (davon mal abgesehen, dass ich auch nicht weiß, ob ich den Fehler sofort entdeckt hätte). Rein theoretisch hätte das Skript nun alles mögliche ausführen können. Den Autor kannte ich nicht, er bot nur in einem Forum für ein bestimmtes Problem ein Workaround an.

Will sagen: Wir sind alle nicht frei davon (ähem, zumindest ich nicht); ich denke, die meisten hier laden sich alles mögliche, von PlugIns über Skripte bis sonst für freeware, die oft genug unter Eingabe des Admin-PWs zu installieren ist, und kaum einer wird sich stets den Quellcode vorher ansehen.

Dass o.g. Skript keinen größeren Schaden anrichtet (außer ggf. Spam zu verursachen, schlimm genug), heißt ja nicht, dass es das nicht durch umschreiben des Codes trotzdem könnte.

Schön ist es auf jeden Fall nicht, und ganz so einfach abzutun (wie ich das gestern auch erst machte) ist es auch nicht.

Ah, und was heißt:
keine Dateien ausführen von Menschen oder Firmen die man nicht kennt / denen man nicht vertraut. Das ist das selbe wie bei E-Mails.

Gemeinhin chatte ich mit Menschen, die ich kenne und denen ich i.d.R. Vertraue. Schickt mir der ein Bild rüber, oder bekomme ich von dem eine Mail mit Bild, welches sich selbstständig angehängt hat, ohne dass der Absender davon wissen muss, dann zeige mir denjenigen hier, der es nicht öffnet. Vermutlich würden die meisten [i|hier[/i] skeptisch werden, wenn das Admin-PW benötigt wird. Muss aber ja kein Bild sein, könnte ja durchaus glaubwürdig ein Progrämmchen sein mit einem kleinen Begleittext (probiere mal aus, hab's gerade geschrieben), oder eine der berühmten durchs Netz wandelnden Präsentationen, o.ä. (Also das, was man social eng. nennt). Jede Wette, es gäbe eine ausreichend große Zahl Mac-User, die's doppelklicken würden.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Mac51.de
Mac51.de17.02.0618:53
auch wenn man sich den quellcode nicht ansieht und man mal die dummheit rauslässt...
das problem lässt sich nicht lösen
es war vorher möglich (es gibt ja auch beispiele dazu), ist heute möglich und wird wahrscheinlich auch möglich bleiben weil scripts die diese funktionen haben ja nicht vom system als schädling erkannt werden können... kann ja genausogut gewollt sein was das script tut (das system kann ja schlecht hellsehen was gewollt ist und was nicht... könnte höchstens bei jeder kleinigkeit eine bestätigung verlangen... das würde aber bei einer installation von photoshop z.b. verdammt nervig sein wenn man bei 50 bis 100 dateien bestätigen müsste).

zum letzten absatz
ja sicher bekommt man diese emails und es wirkt im ersten moment normal dass man so etwas geschickt bekommt aber wenn man dafür das admin-pw eingeben muss.. nunya selber schuld in dem moment... das ist in meinen augen schon die beste lösung di emöglich ist... evtl könnte noch angegeben werden was das script tut aber naja... wers braucht...

es muss da evtl mehr aufklärung geben... wenns nen admin-pw will und man es nciht erwartet wird es irgendwas seltsames sein
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.