Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>der PING-Thread (+ Mögliche Alternativen, etc.)

der PING-Thread (+ Mögliche Alternativen, etc.)

mo.
mo.21.12.1013:13
Es ist nun schon ene Weile her, als Apple PING in iTunes integriert hat und auf den Anwender los ließ… kurz darauf hieß es, PING hätte soundso viele Nutzer und wäre somit ein Erfolg.

Ich habe mir in letzter Zeit, des öfteren die Frage gestellt, wozu man seine Einkäufe auch noch der Öffentlichkeit preis gibt (JA, ich bin ein Datenschutzfanatiker) und somit nichts weiter passiert, als das ein weiterer, neuer Mikrokosmos der Sozialen Netzwerke entsteht.

Es gab vorher genug Alternativen und es gibt sie immernoch, wenn Nutzer ihre Verhaltensweisen, Vorlieben, Hobbies und sonstigen Schmäh der Allgemeinheit oder dem engeren Kreis live über das web mitteilen will.
Ich fragte mich, warum Apple nicht an einer besseren Integration (für die, die es wollen) der bestehenden sozialen Netzwerke gearbeitet hat und stattdessen ein neues Fass aufgemacht hat, bei dem sich der Nutzer sich
  • wieder registrieren muss
  • wieder Daten preisgeben muss
  • wieder wg. Privatsphäre auf dem laufenden bleiben muss

Dieser Thread soll einfach nur dazu dienen einen Meinungsaustausch zu diesen Themen anzuregen und auch eventuelle Alternativen/nutzbare Netzwerke,
wie Soundcloud , Scrobbler und LastFM etc.pp.
aufzuzeigen.
„Lorem my ipsum.“
0

Kommentare

valcoholic
valcoholic21.12.1013:55
wie ich schonmal in irgendeinem thread gesagt habe, halte ich Ping für ein eher unsympathisches Netzwerk, da es eine reine Store-Marketing-Strategie ist.
Nehme ich mir Facebook als gegenbeispiel her, so ist das ein Netzwerk, dass ein Typ mal ursprünglich so zum spass geschrieben hat, dessen aufgabe in erster linie die ist, mit freunden zu kommunizieren etc. Dass FB mittlerweile natürlic auch marketingtechnisch unglaublich wertvoll ist, ist mir schon klar, aber es hat nicht das image, aus einer reinen konzernidee, irgendeine social-media-komponente einzuführen, heraus entstanden zu sein. Besseres beispiel is da noch Twitter, bei dem ich tatsächlich so sehr von jeglicher werbestrategie verschont bleibe, dass ich twitter womöglich am ende noch geld spenden muss, aus angst, die würden denn gar nichts verdienen
Ping ist für mich, wie wenn man in einem Musikladen einen kaffetisch hinstellt. Sicher OK auch da mal einen kaffee zu trinken, aber so eine zentrale rolle, wie alle anderen social networks wird es nie spielen. in wahrheit wirds für mich nie auch nur irgendeine rolle spielen. habs aktiviert, folge irgendwelchen leuten, aber bei ziemlich allen musikern, die da posten, hat man auch nur den eindruck, dass die da nur posten, weils irgendein marketingconsultant gesagt hat, bzw die irgendwen eingestelt haben, der sich um die social media-wartung kümmert. nicht aus spass oder weil sie mit ihren fans in kontakt bleiben wollen. Ich sag nict dass dies bei twitter und FB immer der fall sein muss, aber die chancen, dass musiker sich da etwas ehrlicher verhalten, sind bei gott höher.

Alternativen um Musikern zu folgen sind bei mir offenbar Twitter & Facebook.
für Musikstreaming hab ich mir letztens Grooveshark zeigen lassen, echt irre, wie viel man da findet. ansonsten mag ich soundcloud recht gerne. Last FM hab ich irgendwie schon so oft eine chance gegeben, aber irgendwie wars immer zu unintuitiv aufgebaut.

val
0
Stefan S.
Stefan S.21.12.1016:05
weiß jemand wie man das aus iTunes wieder rauskriegt?
0
valcoholic
valcoholic22.12.1017:16
leider scheints das (schon gar nicht offiziell) derzeit noch nicht zu geben.
0
mo.
mo.27.12.1012:55
Man kann Ping relativ einfach deaktivieren, somit ist es zumindest unsichtbar und zeigt keine Links mehr hinter den Songs an… und die Seitenleiste ist eh mit einem Klick ausgeblendet. Das der Schmarrn direkt in iTunes integriert ist, finde ich auch blöd.
Apple sollte sich bei iTunes (und FrontRow) lieber mal darum kümmern, dass Filme mit mehreren Sprachspuren einwandfrei funktionieren (und diese vielleicht auch per FrontRow + AppleRemote wählbar sind… aber das ist eine andere Story…) und im Allgemeinen die Verwaltung von Mediatheken noch transparenter und einfacher gestalten. Perfekt war/ist iTunes bei weitem noch nicht.

Um bei Künstlern auf dem Laufenden zu bleiben nutze ich MySpace (die neue CI/CD ist spitze! Auch die App ist zu empfehlen!), Facebook und SoundCloud. Last.fm funktioniert erst nach einer Weile der Benutzung… da Scrobbler erst einmal genug Songs und Künstler sammeln muss um Empfehlungen auszusprechen, ich kann nur sagen, dass ich allein über Last.fm eine Menge neues kennengelernt habe und ohne Last.fm eine Menge gute Konzerte in meiner Stadt einfach nicht wahrgenommen hätte.

Grooveshark werde ich mal ansehen!
„Lorem my ipsum.“
0
Stefan S.
Stefan S.27.12.1014:21
mo.
Man kann Ping relativ einfach deaktivieren, somit ist es zumindest unsichtbar und zeigt keine Links mehr hinter den Songs an…

Wie & Wo?

Danke schonmal.
0
thejerry70
thejerry7028.12.1017:17
Wie & Wo?

Einfach iTunes öffnen, dann unter "Einstellungen" beim ersten Reiter "Allgemein" bei "Anzeigen:" das Häkchen bei "Ping" deaktivieren.

Hat zumindest bei mir erfolgreich funktioniert.

Gruß!
0
JanoschR
JanoschR28.12.1018:26
finde es gut.
ich sehe, was meine freunde an musik kaufen und mögen und kann es, wenn es gefällt, auch kaufen. andersrum ist es genauso.

0
mo.
mo.29.12.1000:07
Das gilt aber nur für im iTunes Store gekaufte Titel, oder? Kaufe ich zB einen Haufen bei Beatport (wg. besserer/exklusiverer Auswahl und Qualität) sehen das meine "Freunde" nicht,…?
„Lorem my ipsum.“
0
janos_ad
janos_ad29.12.1000:45
Ich habe Ping zwar aktiviert aber das ich es wirklich nutzen würde kann ich auch nicht sagen. Aber ich finde es super das der iTS Facebook sharing hat. Interessiert mich bedeutend mehr als Ping. Liegt vielleicht auch daran das meine Freunde nicht bei Ping sind.
0
mo.
mo.31.12.1010:53
Das ist ja auch der springende Punkt! Gut konfigurierbare Sharingoptionen sind bedeutend mehr wert als mal schnell ein neues Netzwerk auf den Markt zu klatschen…
Ich sehe keinen Vorteil, wenn ich mich bei Ping anmelde, nur damit die 'ganze Welt' mitbekommt, wenn ich mal ein neues Album kaufe… vielleicht will ich nicht alles teilen und wenn doch, poste ich einen Link auf einem der einschlägigen Portale…
„Lorem my ipsum.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.