Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>defragmentierung unter OS 9 - wie geht das?

defragmentierung unter OS 9 - wie geht das?

nova.b20.05.0522:01
hallo,
eine freundin von mir, die mit ihrem ibook oft in syrien und ägypten ist und dort bauaufnahmen macht, hat ihre (kleine) festplatte zimlich voll gepackt und hat jetzt ernstzunehmende probleme an daten ranzukommen und fragt mich, wie man die platte defragmentieren kann.
ich hab ja vorgeschlagen, eine größere platte einzubauen, aber da wollte sie erstmal nicht drauf eingehen.
in der suche hab ich nichts passendes gefunden, ich selber arbeite seit OS 10.2 und weiß zuwenig von OS 9.
kann mir jemand auf die sprünge helfen?
danke
0

Kommentare

kawi
kawi20.05.0522:17
Mit Norton Utilities z.B. Unter 9.x konne man einiges davon durchaus noch verwenden.


allerdings "ernstzunehmende probleme an Daten ranzukommen" muss nicht zwangsläufig was mit Fragmentierung zu tun haben *ähem
0
nova.b20.05.0522:57
danke, ich weiß schon, aber sie besteht darauf, zu wissen, wie man das machen kann.
0
nova.b20.05.0523:02
oder gab es da nicht auch onboard-mittel?
0
Fearless Fosdick
Fearless Fosdick20.05.0523:10

Mit Techtool Pro 3

Ich habe dieses Programm früher benutzt um meine Festplatten zu optimieren.

Eventuell ist es das was Du und Deine Freundin suchen.

0
SGI
SGI20.05.0523:25
Wie kawi sagte, Defragmentieren hilft bei vollgestopfter Platte nichts. Und ernsthafte Probleme deute ich eher in Richtung; Dateisystemfehler. Dafür ist Erste Hilf zuständig. Im Programmverzeichnis von OS9 unter Dienstprograme.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.