Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>cpu im Macbook (late 2008) wird seit neuestem sehr heiß

cpu im Macbook (late 2008) wird seit neuestem sehr heiß

knarflin04.10.1017:19
Seit einiger Zeit läuft der Lüfter meines MB nicht mehr unter 4000rpm (was früher nicht so war).
Im Moment habe ich die Lüfterdrehzahl mit Fan Control maximal hochgedreht,
trotzdem sinkt die cpu-Temperatur auch nach längerer Zeit nicht wesentlich unter 65°C.
Heatsink A liegt immer 4-5°C darunter, Heatsink B weitere ca. 8°C niedriger, die HD ist mit 35°C wohl im grünen Bereich.
Der Rechner arbeitet fast im Leerlauf (Safari) mit einer cpu-Auslastung im unteren einstelligen Prozentbereich.
Vor einigen Wochen habe ich RAM aufgerüstet und bei dieser Gelegenheit etwas Staub abgesaugt - war aber nicht viel.

Warum wird ie cpu so heiß?
Kann es an "vergammelter" Wärmeleitpaste liegen?
Ist es schwierig, die selbst zu erneuern?

Vielen Dank für eure Hilfe.
„Es ist sinnlos über Probleme nachzudenken, die man durch Nachdenken nicht lösen kann.“
0

Kommentare

knarflin04.10.1019:34
Oder ist es auf jeden Fall ein Fall für Apple Care?

Kennt niemand das Problem?
„Es ist sinnlos über Probleme nachzudenken, die man durch Nachdenken nicht lösen kann.“
0
Emil04.10.1020:17
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem MBP gehabt. Es stellte sich dann heraus, dass einer der beiden Lüfter defekt war - die Software las allerdings nur die Drehzahl des intakten Lüfters aus. Für die Kühlleistung reichte der eine aber nicht aus, womit die Temperatur stieg - trotz gestiegener Lüfterdrehzahl.

Falls das MB auch zwei Lüfter hat, empfehle ich die Drehzahl beider zu checken, z.B. mit FanControl. Das behebt wohl nicht den Fehler - kann aber schonmal ein Hinweis sein...
0
Esäk
Esäk04.10.1020:50
Und falls Emils Rat nicht hilft: Vielleicht ist noch ne Wollmaus innendrin, die Du beim Absaugen nicht wegbekommen hast.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
knarflin04.10.1021:49
Das MB hat doch nur einen Lüfter, oder?
iStat zeigt auch schon immer nur einen an.
Ich werde morgen mal auf Mäusejagd gehen und auf das Beste hoffen.
Danke erstmal.
„Es ist sinnlos über Probleme nachzudenken, die man durch Nachdenken nicht lösen kann.“
0
Emil04.10.1022:22
Richtig, iStat zeigt nur einen an - in meinem Fall den Linken. Und der Rechte war defekt. FanControl stellt die Drehzahl beider Lüfter dar und zeigte den Rechten mit 0 upm.
MBP geöffnet - Kriechöl so gut es ging in den Lüfter hineingesprüht (sparsam) - und seither läuft's wieder.
Das Temperaturniveau liegt nun auch wieder ca. 20°C niedriger.
0
knarflin05.10.1007:24
Fan Control: Right Fan -1 RPM ???
„Es ist sinnlos über Probleme nachzudenken, die man durch Nachdenken nicht lösen kann.“
0
LordLasch05.10.1008:31
das MacBook hat nur einen Lüfter, von daher kanns das schonmal nicht sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.