Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>cmd+tab wechselt Programme. Geht das auch mit Fenstern?

cmd+tab wechselt Programme. Geht das auch mit Fenstern?

Qu33nMum
Qu33nMum05.10.1018:45
Guten Abend.
Seit ich 2005 auf Macs umgestiegen bin nervt mich eine Sache: Bei Windows habe ich immer über alt+tab (ich glaube es war alt...) zwischen Fenstern gewechselt. Das fand ich sehr angenehm. Nun ist es bei OSX so, dass ja zwischen Programmen gewechselt wird mit der cmd+tab Kombination.

Wenn ich nun zum Beispiel mit mehreren Pages Dokumenten gleichzeitig arbeite, dann nervts mich, dass ich nicht zwischen diesen so rasch wechseln kann. Klar, dass ich aktive Fenster eines Programms anzeigen kann und dann per Maus eines auswählen kann, weiß ich. Dennoch kommt es nicht an die Effizienz des Windows-Pendants ran.
Bei der Arbeit muss ich einen Windows-PC nutzen. Also wird mit Woche für Woche die Alternative aufgezeigt. Ich kann mich mit der OSX Lösung einfach nicht anfreunden.

Nun die Frage: Geht das auch unter OSX? Also Fenster über cmd+tab (o.Ä.) wechseln?

Btw: Witzig, dass ich nach über 5 jahren Mac zum ersten Mal danach frage
Und: gegoogelt habe ich schon danach - vergeblich.

Hilfe wäre ganz famos.

Grüße!
0

Kommentare

Schildie
Schildie05.10.1018:49
Das ging jahrzehntelang mit cmd+<.
Doch seit einiger Zeit (Snow Leopard?) scheint dieses Feature ersatzlos gestrichen zu sein, zumindest funktioniert es bei mir nicht mehr.

Darüber rege ich mich auch mit grooooßer Regelmäßigkeit auf
0
jzy
jzy05.10.1018:50
probier mal command + spitze klammer (also '<')
0
jzy
jzy05.10.1018:50
geht auch in SL
0
teorema67
teorema6705.10.1018:50
AFAIK nein. Expose verwenden.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Pädy05.10.1018:51
Kann dein Problem gut nachfühlen. Ging mir genau so. Von Hause aus bietet das Mac OS tatsächlich keine Lösung.
Ich benutze Witch:

http://manytricks.com/witch/
0
jzy
jzy05.10.1018:54
also bei mir geht command + <
arbeite mit 10.6.4
0
Qu33nMum
Qu33nMum05.10.1018:55
Wow. Danke für die raschen Antworten und die...Anteilnahme

jzy Also cmd+spitze Klammer löst das Problem. Grandios. Schöner wäre es noch mit der Übersicht von cmd+alt. Aber immerhin! Das wird täglich einige Minuten Aufwand einsparen...Danke!

Pädy Ich gucke mit Witch nachher mal an. Sieht auf der Seite ja schonmal gut aus!



Insofern: Vielen Dank
0
lenn1
lenn105.10.1018:55
probier mal command + spitze klammer (also '<')

10.6.4 funktioniert.

ps: Man muss auch mehr als 1 Fenster auf haben zB in Safari
0
Schildie
Schildie05.10.1018:55
jzy
Du hast recht, recht, recht!
Tatsächlich muss man es wohl seit neuestem extra aktivieren, aber es gibt es noch!

Wahnsinn! Ich bin so glücklich. Alle meine Workflows gehen plötzlich wieder um 100 % schneller (gefühlt).

Super!
0
Qu33nMum
Qu33nMum05.10.1018:58
(Etwas) unangenehm ist nur, dass es lediglich im aktiven Programm wechselt. Schöner wäre es programmübergreifend. Wenn man zB irgendwas in Safari schaut und dann wieder in Pages was schreiben will. Aber jedenfalls schonmal ein Riesenschritt, dieses cmd+<!
0
Bonzo8705.10.1018:58
lenn1
probier mal command + spitze klammer (also '<')

10.6.4 funktioniert.

Es funktioniert, aber natürlich nur innerhalb eines Space, war aber klar
0
mik84
mik8405.10.1019:14
Qu33nMum
(Etwas) unangenehm ist nur, dass es lediglich im aktiven Programm wechselt. Schöner wäre es programmübergreifend. Wenn man zB irgendwas in Safari schaut und dann wieder in Pages was schreiben will. Aber jedenfalls schonmal ein Riesenschritt, dieses cmd+<!

dieses Problem löst witch , wie Pädy schon sagte
0
Hofnarr05.10.1019:22
Qu33nMum
(Etwas) unangenehm ist nur, dass es lediglich im aktiven Programm wechselt. Schöner wäre es programmübergreifend. Wenn man zB irgendwas in Safari schaut und dann wieder in Pages was schreiben will. Aber jedenfalls schonmal ein Riesenschritt, dieses cmd+<!

Dann wird Witch wirklich die beste Lösung sein, ist echt praktisch.
Man kann die Testversion sogar unendlich lange nutzen, es steht dann halt bloß im Hintergrund eine Nachricht. Hab die aber selbst ziemlich spät bemerkt.

Mit einer schnellen Tastenkombination das Bild gemacht
0
X-Jo05.10.1019:34
Qu33nMum: Bei mir (10.6.4) geht genau das was Du willst mit Bordmitteln. Guck mal im Screenshot! Du kannst sogar den Kurzbefehl ändern (wie im Bild). Aber Achtung: Kollisionsgefahr! Nimm einen Kurzbefehl, den es in keinem Deiner Programme schon gibt.
0
Qu33nMum
Qu33nMum05.10.1019:41
X-Jo Werde ich mir mal anschauen, danke.

Wobei Witch schon perfekt zu sein scheint.
0
X-Jo05.10.1019:48
Entschuldige: was ist daran perfekt, wenn ich ein Programm laden und installieren muss, von dem ich nicht weiß, was das sonst im System so anrichtet, anstatt in den Systemeinstellungen ein Häkchen zu setzen?
Bin halt skeptisch, bei solchen Tools.
0
Qu33nMum
Qu33nMum05.10.1021:54
X-Jo
Perfekt daran ist, dass Witch das Umschalten wie in Windows ermöglicht und man dazu noch eine grafische Darstellung hat, wenn man ein "weiter entferntes" Fenster haben will. Soweit ich das nachvollziehen konnte, schaltet die von dir aufgeführte Funktion "nur" immer ein Fenster weiter, ermöglicht aber nicht das Zurückspringen zum vorher angewählten Fenster.

Deine Variante ist im Prinzip schon ein riesiger Fortschritt zu meinem ursprünglichen Unwissen - und auch praktischer als die cmd+< Sache. Dennoch fühlt sich Witch genau so an, wie sich vorher die 10 Jahre Windows - in diesem Punkt!- angefühlt haben. Und so viel ich von Windows nie wiedersehen möchte - das Umschalten von Fenstern ist dort schon super gelöst.

Die Skepsis verstehe ich schon. Bzw. bin ich auch gern misstrauisch. Aber so lange es sich im Gebrauch gut anfühlt und man nirgends hört, dass es Unfug mit dem Mac macht, werde ich es erstmal benutzen
0
dom_beta05.10.1022:09
das geht auch mit einem externen Programm, nur leider weiß ich nicht mehr wie das heißt.
„...“
0
_mäuschen
_mäuschen05.10.1022:39

Zurückspringen zum vorher angewählten Fenster ⌘⇪<

0
teorema67
teorema6705.10.1023:20
Schildie
jzy
Du hast recht, recht, recht!
Tatsächlich muss man es wohl seit neuestem extra aktivieren, aber es gibt es noch!

Wahnsinn! Ich bin so glücklich. Alle meine Workflows gehen plötzlich wieder um 100 % schneller (gefühlt).

Super!

Nein, das funktioniert nur innerhalb eines Programms, nicht einmal innerhalb eines Spaces. Qu33nMum hat nach etwas anderem gefragt: Er will wie bei Win (mit alt+tab) durch alle Fenster springen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6705.10.1023:24
BTW: Exposé zeigt tatsächlich alle offenen Fenster
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Christoph_M
Christoph_M05.10.1023:41
cool! wieder so ein gimmick dass ich nicht kannte!
0
akouri07.10.1020:37
cmd + < funktioniert,

was viele nicht wissen es gibt auch noch die möglichkeit, ein fenster zurückzugehen mit

cmd + shift + <

..

dasselbe funktioniert auch bei programm wechsel also,

cmd+ tab

und rückwärts
cmd + shift + tab

0
_mäuschen
_mäuschen07.10.1022:56

akouri, Danke für deinen dritten Beitrag
_mäuschen

Zurückspringen zum vorher angewählten Fenster ⌘⇪<

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.