Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>cm in dpi umrechnen ...?

cm in dpi umrechnen ...?

Grafwiloff
Grafwiloff14.10.0412:21
da gabs doch ein kleines Programm. Wie hieß das bloß??
<br>Wer weiss Rat?
<br>Danke Matthias
0

Kommentare

MacMark
MacMark14.10.0413:01
Der OSX-Utilities-Calculator bietet neben Währungsumrechung auch die Umrechnung von Längenmaßen (u.a. cm inch). Wieviele Punkte das pro Inch dann sind, ist jedoch immer verschieden und hängt von der individuellen Monitoreinstellung ab. Es gibt keinen allgemeingültigen Wert dafür, da die Zeit der Festfrequenzmonitore lange vorbei ist.
„@macmark_de“
0
RustyCH
RustyCH14.10.0413:23
MacMark: Häh?!? DPI heisst "Dots Per Inch" d.h. punkte pro zoll, Ein Zoll ist 25.4 mm
<br>Dass die Monitore unterschiedliche Auflösungen haben, hat nichts mit der umrechnung zu tun.
<br>
<br>Gruss
<br>
<br>Hansjakob
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
MacMark
MacMark14.10.0413:40
RustyCH
MacMark: Häh?!? DPI heisst "Dots Per Inch" d.h. punkte pro zoll, Ein Zoll ist 25.4 mm
<br>Dass die Monitore unterschiedliche Auflösungen haben, hat nichts mit der umrechnung zu tun.
<br>
<br>Gruss
<br>
<br>Hansjakob
<br>
<br>Hallo Granate,
<br>
<br>wenn Du die Auflösung Deines Monitors erhöhst, dann hast Du mehr Dots Per Inch als vorher. Daher kommt das Wort "Auflösung" im übrigen.
<br>
<br>DPI ist keine feste Größe, sondern ist variabel mit der Monitoreinstellung. A bisserl Intelligenz sollts scho habe, gelle?
<br>
<br>Zu früh aufgestanden heute?
„@macmark_de“
0
Durruti14.10.0419:06
Um ein bisschen zu klugscheissern und die verwirrung zu lösen
<br>
<br>DPI = Ein Mass zur Angabe der Auflösung im Druck (dot per Inch)
<br>PPI = Ein Mass zur Angabe der Auflösung des Monitors (pixel per Inch)
<br>
<br>Beide Masse geben an, wieviele Punkte, resp. Pixel auf der Strecke eines Inches Platz haben.
<br>
<br>diese Masse werden gerne miteinander verwechselt, was eigentlich auch nicht weiter schlimm ist.
0
Rantanplan
Rantanplan14.10.0419:14
Ich auch klugscheißen will Eine Mass ist in Bayern ein Gefäß, meistens mit Henkel, in das man Bier einfüllt, um es dann in den eigenen Schlund umzufüllen. Trotz Rechtschreibversaubeutelung schreibt man das Maß immer noch mit Eszet
<br>
<br>PS: wenn du Schweizer bist, dann vergiß es, ich habe keine Ahnung, wie die Schweizer Masse (Plural von Maß) und Masse (nach Newton) unterscheiden
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Schnapper14.10.0419:25
Man kann cm nicht in dpi umrechnen. Man kann jedoch dots per centimeter in dots per inch umrechnen.. dpi-Zahl durch 2,54 ergibt die dpcm-Zahl.
<br>
<br>@@ durruti
<br>
<br>Gerne werf ich jetzt noch die lpi mit in den Topf.. mit lpi (bzw in Deutschland gebräuchlicher: lpcm) wird die Rasterweite angegeben.
<br>
<br>@@ grafwiloff
<br>
<br>Was willst du denn genau umrechnen?
0
MMeissner
MMeissner14.10.0419:46
Das happich mal so gelernt:
<br>DPI = dots per inch = Punkt pro Zoll
<br>Das Problem ist nur, dass es deren 3 gŠngige im Metier gibt:
<br>- den mittel- und westeuropŠischen typografischen Punkt (auch Didot- oder Berthold-Punkt genannt = 0,376065... mm);
<br>- den anglo-amerikanischen typografischen Punkt (point = 0,351 mm);
<br>- den DTP-Punkt (geringfŸgig kleiner als der anglo-amerikanische; kam mit Apple bzw. Adobe/DTP auf, genaue Bema§ung ist mir grad nicht prŠsent.
<br>Dass der Punkt, v.a. letztere, sich auf den Monitor bezieht, ist halb richtig; falsch muss ja wohl sein, dass er variiert - wie sollte ich sonst DPI-Angaben bei AusgabegerŠten (z.B. Laserdrucker) oder EingabegerŠten (z.B. Scanner) werten???
0
MacMark
MacMark14.10.0421:26
MMeissner
<br>Animierte Icons sind erstens nicht erlaubt hier und zweitens total nervend. Ändere Deinen Mist!
„@macmark_de“
0
sonorman
sonorman14.10.0421:51
Kennt Ihr eigentlich "Art Directors Toolkit"? War bei meinem Powerbook im Software-Bundle mit dabei. Ist manchmal ganz praktisch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.