Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>chromatische Aberration im RAW korrigieren?

chromatische Aberration im RAW korrigieren?

WALL*E
WALL*E08.03.0913:38
Morgen,

Ich will mir bald (wahrscheinlich) das Tokina AF 12-24mm f/4 AT-X Pro DX anschaffen. Leider sollen die größten Problem dieser Linse die Farbränder sein.
Man kann ja bis zu einem Gewissen Grad CAs digital korrigieren, jetzt meine Frage:

Sollte man CAs auf jeden Fall im RAW korrigieren oder funktioniert das im JPEG immer noch gut?

Normalerweise würde ich es ja immer im RAW machen aber, da Aperture das ja nicht kann müsste ich mit Camera RAW arbeiten. Besser wäre es das ganze nachher in z.B. PS machen zu können.

Gruß,

WALL*E
0

Kommentare

ts-e
ts-e08.03.0913:50
Ich würde Dir empfehlen, dieses in einem RAW-Konverter zu machen.
Da hast Du den besseren Spielraum, als bei einem JPEG.

Vielleicht gibts es ja ein PlugIn für Aperture, womit man CAs entfernen kann?

Alles was ich in einem RAW-Konverter machen kann, mache ich dort.

Entweder PS oder Lightroom. CameraRAW ist gut für Canon eigenen Objektive, denn da sind die entsprechenden Daten für die Objektive hinterlegt.

Oder versuche mal DxO.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e08.03.0914:00
Schau Dir mal das an:



Vielleicht ist das was.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
WALL*E
WALL*E08.03.0914:10
ts-e

Danke Ich werde wohl zusehen müssen ob eine Korrektur nötig ist und wenn, dann werde ich mir wohl DxO oder PTLens als Aperture Plug-In ansehen.

Die beiden Links treffen es nicht ganz, da ich beim ersten nicht sicher bin ob ich Aberration überhaupt korrigieren kann und beim zweiten ich nur bei der Stand Alone Software RAW-Support habe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.