Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>bluetooth

bluetooth

ALex
ALex01.05.0319:33
.. ist ja neuerdings überall das zauberwort...:-))
<br>
<br>Worauf muss ich beim kauf eines Adapters achten?? Und das neue handy steht auch bald an. Gibt's bei der hardware auch MacOS X Kompartibilitäsproblemchen wie bei anderer Hardware ja immer wieder oder geht's hier wirklich nach dem Motto "bluetooth ist bluetooth und Blaukraut bleibt Blaukraut" - was ich kaumglauben kann eigentlich....;-)
<br>
<br>Eure Erfahrungen bitte sehr!
<br>
<br>Alex
0

Kommentare

frashier
frashier01.05.0319:56
also ich habe einen acer von einem freund bekommen welcher bei seinem ganzen windowssystem über den haufen geworfen hat.
<br>
<br>bei mir geht er super .. reinstecken und los gehts... hast schon mal einen windowsuser vor wut kochen gesehen ?? ich bei der aktion, ja *lach* !!!
<br>
<br>okay.. also acer kannst du echt kaufen !!
<br>
<br>grüsse frashier
0
kester02.05.0312:18
Hab' da noch nie von Problemen gehört. Ich selbst habe den BT Adapter den Gravis damals dem 10.2 beigelegt hat (Modell BT-222, Hersteller unbekannt). Den benutze ich zusammen mit einem 68i von Sony Ericsson. Falls du dich bei dem Handy noch nicht festgelegt hast, dann warte vielleicht erst einmal das nächste iSync Update ab.
<br>
<br>Das außer Sony Ericsson im Moment keine anderen Handys mit iSync laufen, liegt nicht an Bluetooth, sondern am vCard Standard. Der wird z.Z. von keinem anderen (Handy-) Hersteller unterstützt.
0
ALex
ALex04.05.0321:14
ok, also der Adapter scheint nicht das Problem zu sein. Danke dafür erstmal!
<br>
<br>Aber was kann bluetooth eigentlich so richtig?? Wer hat da mehr Erfahrung?? Kann man da (in einem Raum wegen der Reichweite denke ich) ein kleines netzwerk bauen??
<br>
<br>Idee: Ich bin via Ethernet und Kabelmodem im Internet via cabel-Anschluss mit meinem iMac G4. Könnte ich nun beispielsweise
<br>mit einem iBook vom Sofa aus oder aus dem Nebenzimmer via Bluetooth erstens die zwei Rechner verbinden und zweitens dann auch ins Internet??
<br>Das wäre natürlich die kostengünstigere variante als Airport - deswegen dieser Plan/Frage!
<br>
<br>Gruss Alex
<br>
0
borg
borg05.05.0311:43
ein netzwerk über blauzahn zu realisieren wäre sicherlich möglich, jedoch nicht sinnvoll da die übertragungsrate viel zu gering ist. aus diesem grund gibts ja airport extreme da selbst das "alte" airport schon zu langsam war. es nervt eben schon wenn das kopieren von z.b. 4 mb schon minuten dauert.
<br>
<br>beim kauf eines blauzahn adapters gibts schon einiges zu beachten, so hab ich z.b. selbst erlebt das manche hersteller software updates mit gewissen serien-nummern alter serien nicht mehr weiterführe. ich hab mir drum einen adapter von mitsumi gekauft weil ich diesen auch an meinem windoof notebook nutzen wollte. als ich dann aber auf die webseite des herstellers ging musste ich da lesen das die neue software nur mit adapter ab der seriennummer wml-cxxx geht. zum glück hat mein fachhänder ihn umgetauscht und ich hab einen aktuellen adapter erhalten
<br>
<br>noch zu deiner frage ob man über blauzahn ins internet kommt. das geht schon und die brandbreite reicht sicherlich aus um email abzurufen. dazu benötigst du allerdings zwei blauzahn adapter und müsstest es schaffen einem mac beizubringen das er das LAN protokoll über blauzahn als "dienst" anbietet. dann könnte sich der andere mac diesen dienst "abgreifen" und du könntest surfen.
0
wolfgang 05.05.0314:10
also ich habe mit dem acer bluetoothsteckerchen und meinem ericson handy schonmal meinen mac ferngesteuert )
<br>ist ne schöne sache : du kannst applikationen wie itunes, dvd , keynote, powerpoint etc per handy starten und steuern
<br>mit dem 68i von ericson ist dass sogar noch einfacher, schau dir einfach mal die quicktime - sendung von mac-tv an, die haben da ein schönes filmchen gemacht
<br>eine alternative zum shareware programm ericson klicker ist das programm romeo
<br>dann mal viel spass beim testen und der acer stecker tuts bei weitem, wenn du zweifel hast schau mal im datenblatt nach, wieviele protokolle er im vergleich mit anderen unterstützt, ist genauso aussagefähig
<br>gruß wolf1210
0
Martin Schäfer05.05.0318:18
Bei mir und meinem Bruder haben die Acer-Adapter nicht funktioniert.
<br>Unsere Telefone (Nokia 6310i und T68i) stellten keine Dienste zur Verfügung.
<br>Mit einem VOBIS-Adapter (Typhoon) hingegen waren die Dienste da.
<br>Der Datenaustausch mit einem XP-Rechner hat auch funktioniert.
<br>
<br>Ich habe jetzt bei meinem Mac-Händler zwei D-Link Adapter bestellt (sollen Mac-kompatible sein), da der VOBIS-Adapter die zweite USB-Schnittstelle an meinem PowerBook blockiert.
<br>
<br>Ad Astra
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.