Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>blackscreen bei installation von vista mit boot camp

blackscreen bei installation von vista mit boot camp

trek19.05.0820:54
Hi cracks

Habe seit letzten Freitag einen brandneuen 24" iMac. Bei der Installation von Windows Vista 32 mit dem Bootcamp Assistenten tritt folgendes Problem auf: Nach Klick auf Installation starten erhalte ich einen blackscreen mit einem blinkenden weissen Cursor in der oberen linken Bildschirmecke. Nach ca. einer halben Minute ist weder eine Aktivität zu hören noch zu sehen.

Ähnliche Probleme werden zwar seit Monaten in Foren diskutiert, eine konkrete Lösung habe ich aber bisher nicht gefunden. Wer kann mir weiterhelfen? Besten Dank und Gruss.
0

Kommentare

weini24.05.0801:20
das problem hatte ich auch mit dem aktuellsten 24er iMac. Hab es aber nur mit Windows XP versucht.

meine lösung:

mac von OS X CD starten. festplattendienstprogramm von cd starten. eine evtl. vorhandene bootcamp partition löschen/entfernen. Zugriffsrechte reparieren, Volume reparieren.

Mac wieder normal starten. mit dem bootcamp assistent eine partition erstellen. 32 GB auswählen. Windows XP SP2 CD einlegen. Dann mit der installation fortfahren bzw. Windows-Installationsprogramm starten. Jetzt passierte bei mir wieder der Fehler das der Mac mit blackscreen startet und dem blinkenden Cursor. Dann einfach für paar sekunden auf den einschaltknopf drücken und den mac "zwangsweiße" ausschalten. Dann ganz einfach wieder über den einschaltknopf starten und bei startete der mac dann von der Windows XP CD und konnte problemlos installiert werden.

Obs klappt kann ich nicht garantieren. Versuch es.
Ansonsten hilfe evtl. das hier http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1527560&tstart=45
Das scheint wohl ein iMac spezifisches problem zu sein.
0
weini01.06.0820:18
hat es geklappt mit meinem vorschlag?
0
cybermike
cybermike26.08.0822:05
Ich hab genau das gleiche Problem gehabt (mit dem Setup von Windows XP) und kommte mit dem Tipp von "weini" Windows zur Installation überreden.

Michael
„Responsibility implemented“
0
alpha27.08.0817:49
das problem bei der sache ist bloss folgendes:


während der windows setup routine einfach mit NTFS (schnell) formattieren.
ich weiß bootcamp macht die partition schon platt aber das windows setup merkt das nicht.

hatte ich auch schon das prob ...
0
hobbittt27.08.0818:31
Alphas Lösung ist die richtige!

Einfach mit dem Windows Installer nochmal formatieren ("Schnell" reicht auch!).
0
cybermike
cybermike28.08.0810:52
hobbittt
Einfach mit dem Windows Installer nochmal formatieren ("Schnell" reicht auch!)
Das war ja nicht das ursprüngliche Problem! Vielmehr kommt man offensichtlich bei derzeitigem Firmwarestand gar nicht so weit dass Windows von CD bootet sondern beim Bootvorgang irgendwie das CD-Rom Laufwerk nicht als Bootdevice akzeptiert (auch nicht durch drücken von C beim booten).

Der von WEINI propagierte Weg bewirkte zumindest bei mir dass das CD Laufwkerk die Windows XP CD beim booten erkannte und danach konnte ich die Windows XP Setuproutine durchlaufen - inklusive des richtigen Schrittes dass man die Windowspartition auf jeden Fall formatieren muss.

lg Michael
„Responsibility implemented“
0
alpha02.09.0816:34
ich glaub bei dir läuft was schief


1. (du brauchst xp sp2 oder vista)
2. (Bootcamp assistent startet das setup von cd automatisch)
3 (falls nicht einfach ALT halten beim start und cd wählen)

ansonsten ganz normal einmal quick mit NTFS formattieren über windows setup.


hmmm irgendwas machst du nicht ganz richtig glaube ich
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.