Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"bildschirme synchronisieren" frage

"bildschirme synchronisieren" frage

monoaural13.02.1110:46
hallo leute.

will meinen eizo lcd bildschirm http://www.eizo.de/pool/spec/de_S2202W.pdf per dvi an meinen macbook pro (early 2008), mac osx 10.5.8.

wenn ich unter systemeinstellungen>monitore beide bildschirme synchronisiere (mirroring) erscheint das bild auf meinen eizo lcd monitor merklich verpixelt.

auf meinem macbook pro alles scharf.

die einstellungen der auflösung habe ich bei beiden monitore auf max. eingestellt.

bei ausschalten der bildschirm synchronisation, habe ich auf BEIDEN bildschirmen ein gestochen scharfes.

wie schaffe ich es daß ich beide bildschirme synchronisiere und auf BEIDEN bildschirmen ein scharfes bild habe?

hintergrund des ganzen. teilweise arbeite ich NUR mit meinem eizo bildschirm und lasse mein macbook pro zusammengeklappt. deswegen benötige ich das mirroring. damit ich auch beim zusammengeklappten macboo pro meine menue leiste auf dem eizo habe. ansonsten wirds schwieig.

hat jemand rat?

vielen dank im voraus

0

Kommentare

lasergans13.02.1110:49
Vermutlich gar nicht. Wenn die Bildschirme synchronisiert werden, dann bildet der Eizo GENAU die selben Pixel ab, wie das MBP. Da das MBP aber eine geringere Auflösung hat, muss der EIZO hoch skalieren.
0
marcphotography
marcphotography13.02.1110:59
Du kannst die Menuleiste auf den Eizo legen und dann zuklappen und so hast du noch den EIzo als Monitor
„Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain“
0
Böser Keks13.02.1111:04
wenn du das macbook pro zugeklappt betreibst, wird er die menüleiste automatisch auf den verbleibenden monitor legen.
0
monoaural13.02.1111:13
wird gleich mal ausprobiert. vielen dank derweil.

0
eMac Extreme13.02.1111:28
Wie Böser Keks schon sagte, das MacBook wird automatisch die Menüleiste auf den Eizo legen und ihn als Hauptmonitor verwenden.
0
monoaural13.02.1111:31
habs mal ausbprobiert.

die lösung scheint also zu sein.

unter systemeinstellungen>monitore:
- mirrorring NICHT aktivieren, da sonst verpixelung
- menuleiste (also der weiße balken) auf den eizo bildschirm ziehen
- die app leiste ausrichtung unten (und nicht so wie ich es bevorzuge links, sonts erscheint diese nicht auf meinem eizo)

ein problemchen gibt es wohl noch...

wenn ich mein mbp zuklappen, erlischt kurz mein bild auf dem eizo, kommt nach 2 sekunden wieder, bleibt 3 sekunden, geht, kommt, und bleibt da weg. eizo geht in sleep modus.

muss ich noch irgendwo was einstellen?

vielen dank
0
LordLasch13.02.1111:55
das das Book schlafen geht ist normal, du kannst es aber mit USB Maus/Tastatur wieder aufwecken und damit arbeiten. Ich lasse meins aber immer aufgeklappt - bringt mir zusätzlichen Platz zum arbeiten und Menüleiste+Dock wechseln beim Anschließen automatisch auf den externen Monitor.
0
monoaural13.02.1112:03
@lordlasch

scheint ganz schön müde zu sein mein mbp. wenn ich ihn mit der USB Maus/Tastatur wecke scheint er für 2 sekunden aufzuwachen um dann so richtig einzuschlafen. kann ich machen was ich will. der schläft tief und fest. schnarcht auch ein wenig.

nein mal im ernst.

ich klapp das mbp zu, eizo bild ist kurz weg, erscheint für 2 sekunden, in diesen 2 sekunden kann ich auch die maus bewegen, dann ist das bild weg und bleibt weg. mbp schläft bzw. die weiße standby leuchte schnarcht vor sich hin..

klar, das mit dem aufgeklappt ist schon richtig mit dem platz...

würd mich aber trotzdem interessieren. hab das baby vor kurzem gebraucht gekauft und würde gerne ein defekt ausschließen wollen...



0
eMac Extreme13.02.1112:57
monoaural
Also bei mir funktioniert das wunderbar! Mein MBP ist über HDMI mit einem externen Monitor verbunden und der Bildschirm wird nur erweitert (nicht synchronisiert). Dabei ist die Menüleiste stets auf'm Laptop!

Klappe ich nun den Rechner zu, dann erlischt auch sofort das Bild auf'm externen Monitor. Sobald der Rechner richtig im Ruhezustand ist, wecke ich ihn mit der Maus wieder auf und schon habe ich meinen kompletten Desktop (samt Menüleiste und Dock) auf'm externen Bildschirm.
0
Krypton13.02.1113:23
Das MacBook Pro muss bestimmte Voraussetzungen erfüllen, damit es mit zugeklapptem Bildschirm läuft:

- Du musst ein Netzteil anschließen
- Ein externer (EIZO) Monitor muss angeschlossen sein
- Eine externe Tastatur & Maus müssen angeschlossen sein

Ist das der Fall, kannst Du das MBP zuklappen. Meist geht es dann in den Ruhezustand (Sleep-Mode), von dort kannst du es aber durch einen Klick mit der Maus oder einen Tastendruck auf der Tastatur aufwecken.
0
monoaural13.02.1118:12
super. vielen dank.

funktioniert alles. anscheinend mag es der mbp gar nicht wenn man ihn nicht richtig einschlafen lässt.

das poblem bei war also, das ich sobald ich den mbp zugeklappt habe, sofort mit der maus versucht habe ihn aufzuwecken. resultat war er wachte für 2 sekunden auf un fiel dann in einen tiefschlaf.

aha. wieder mal dazu gelernt.

vielen dank an alle beteiligten.

post erfolgreich gelöst.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.