Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>bedingtes Format in Numbers soll Text transparent machen

bedingtes Format in Numbers soll Text transparent machen

Hühnchen
Hühnchen13.07.0913:52
Möchte in Numbers, dass die Werte nur angezeigt werden, wenn sie nicht Null, sonst sollen sie einfach unsichtbar sein. Das machte ich bislang problemlos noch unter Numbers 08 mit bedingtem Format. Seit 09 hat dies Apple wohl geändert und ich bekomme das gar nicht mehr .
meine alten formatierung funktionieren zwar noch im gleichen Dokument, neue gehen nicht: Bedingung stimmt zwar und ich kann Hintergrundfarbe und sogar die Textfarbe ändern, nur eben nicht in trasparent. Weder mit dem durchgestichenen Farbfeld oben links noch wenn ich über "Farben anzeigen" eine neue Farbe ohne Deckkraft erstelle.
Was mache ich denn da jetzt falsch, oder ist das ein Programmfehler?
0

Kommentare

Klaus Major13.07.0914:29
Ich habe nicht die leiseste Ahnung von Numbers, aber warum färbst
Du die gewünschten Werte nicht in der Hintergrundfarbe ein?

Das ist nach Deiner Beschreibung ja möglich und wäre mindestens
so gut wie unsichtbar, oder verstehe ich Dein Anliegen falsch?


Gruß

Klaus
0
Hühnchen
Hühnchen13.07.0914:35
verstehst du schon richtig, das ist aber gerade bei abwechselten Hintergrundfarbe recht umständlich (auch wenn man sich später entscheidet, die Tabelle umzufärben, muss man bei transparent halt auch nix mehr ändern ). Ich könnte aber auch damit leben, nur allein die Tatsache, dass es vorher ja doch um einiges eleganter funktionierte, macht mich dann nicht wirklich glücklich.
0
Klaus Major13.07.0915:15
Ach so, das mit der abwechselten Hintergrundfarbe war mir nicht bewusst.

Viel Glück weiterhin
0
brzn13.07.0915:20
das geht schon...

  • Zellenformat: entspricht 0
  • auf "bearbeiten" klicken
  • Textfarbe auswählen
  • auf "Farbe anzeigen" klicken
  • Schieberegler bei Deckkraft auf 0
  • Regel anwenden

0
virk
virk13.07.0916:34
Hühnchen,

mach ein eigenes Format:
Art: Zahlen & Text
Dann schiebst Du das icon mit den Ganzzahlen #.### in die "Zeile". In diesem icon klickst Du dann auf den nach unten weisenden Pfeil und sorgst dafür, dass "Leerzeichen für nicht verwendete Stellen anzeigen" angehakt ist. Wenn Du auch Nachkommastellen brauchst, geht das auch.
War es das, was Du wolltest?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Hühnchen
Hühnchen13.07.0918:34
brzn
das geht schon...

  • Zellenformat: entspricht 0
  • auf "bearbeiten" klicken
  • Textfarbe auswählen
  • auf "Farbe anzeigen" klicken
  • Schieberegler bei Deckkraft auf 0
  • Regel anwenden

ja, so hatte ich das ja auch versucht, das ging aber nicht. Habe es gerade nochmals versucht und dabei festgestellt, dass es nur nicht bei 0% Deckkraft funktioniert (was ja vermutlich auch dem durchgestrichenen Farbfeld oben links entspricht, was ja auch nicht geht), wohl aber bei 1% (also so gut wie transparent). Kann aber doch auch nicht so gewollt sein, oder? - Oder ist das bei euch nicht so?

Danke nochmals
0
Hühnchen
Hühnchen13.07.0918:37
virk
Hühnchen,

mach ein eigenes Format:
Art: Zahlen & Text
Dann schiebst Du das icon mit den Ganzzahlen #.### in die "Zeile". In diesem icon klickst Du dann auf den nach unten weisenden Pfeil und sorgst dafür, dass "Leerzeichen für nicht verwendete Stellen anzeigen" angehakt ist. Wenn Du auch Nachkommastellen brauchst, geht das auch.
War es das, was Du wolltest?

Hi,
das war zwar nicht der Weg den ich suchte, aber das Ergebnis ist das richtige. und das gefällt mir auch. Danke
0
Hühnchen
Hühnchen15.07.0911:01
Hühnchen
virk
Hühnchen,

mach ein eigenes Format:
Art: Zahlen & Text
Dann schiebst Du das icon mit den Ganzzahlen #.### in die "Zeile". In diesem icon klickst Du dann auf den nach unten weisenden Pfeil und sorgst dafür, dass "Leerzeichen für nicht verwendete Stellen anzeigen" angehakt ist. Wenn Du auch Nachkommastellen brauchst, geht das auch.
War es das, was Du wolltest?

Hi,
das war zwar nicht der Weg den ich suchte, aber das Ergebnis ist das richtige. und das gefällt mir auch. Danke
Wohl zu früh gefreut, damit bekommt man aber wohl keine Währung hin, oder bin ich zu blöd? Dh da werden zwar die Zahlen nicht dargestellt, aber es steht immer ein €-Zeichen drin
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.