Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>apple mail todo

apple mail todo

zix
zix21.09.0822:57
scheint ja interessant zu sein, seine aufgaben über e-mails und mobile-me zu organisieren.
aber irgendwie scheint mir die funktionsweise noch unklar^^

denn: bei mir werden todos - trotz entsprechender aktivierung - nicht in ical angezeigt

ist mir der tiefere sinn dieser anwendung bisher verborgen geblieben?
arbeitet jemand von euch damit?

thx for support

zix
0

Kommentare

xaMax21.09.0823:53
ich hab es mal versucht, aber man stößt seeehr schnell an die Grenzen und vor allem fand ich es recht verbuggt.
Es war nicht so ein Gefühl von: "Ich geb schnell ein, was mir gerade eingefallen ist", sondern eher eine längere Eingabe, und am Ende war alles relativ durcheinander...

Hab dann recht bald damit aufgehört und bisher aber auch noch kein anderes Programm für ToDo Listen gefunden...
0
martinwrulich21.09.0823:57
Probier mal Things , oder ansonsten auch iGTD

Ich hatte vorher iGTD und bin vor kurzem auf Things gewechselt. Sind vom Konzept her etwas unterschiedlich, jedes hat seine Vor- und Nachteile.

lg, martin.
0
zix
zix22.09.0809:24
naja, es wäre ja schon nice, wenn ich meine ical-aufgaben auch auf dem iphone hätte.
scheint nur über nen neuen-mobile-me kalender zu funktionieren, was eben nicht funktioniert^^

insofern wären lösungen von drittanbietern der letzte schritt. mal aufs nächste update warten...
0
dode1963
dode196322.09.0809:51
Hallo zix

Ich bin MobileMe-Kunde und bei mir funktioniert die ToDo-Eingabe recht gut. Hatte aber auch ein paar Anlaufprobleme. Erst richtig klappt alles, seit ich mich einmal in den Systemeinstellung ganz abgemeldet habe und nach dem erneuten Anmelden alle Daten auf MobileMe von den Computerdaten ersetzen liess (in den Systemeinstellungen unter "weitere Optionen"). Seither klappt die Synchronisation Büro-Mac und Heim-Mac bestens. Mit iPhone habe ich keine Erfahrung.

Viel Erfolg

Reto

P.S. Kleiner Nachtrag: Wenn ich ein ToDo im Mailprogramm eingebe, erscheint es sofort auch im iCal - ohne Synchronisation. Müsste also auch bei dir funktionieren.
0
xaMax22.09.0809:54
zix
naja, es wäre ja schon nice, wenn ich meine ical-aufgaben auch auf dem iphone hätte.
scheint nur über nen neuen-mobile-me kalender zu funktionieren, was eben nicht funktioniert^^
was genau ist eigentlich das Problem?
Wenn ich in Apple Mail eine neue Aufgabe erstelle, wird sie direkt auch in iCal angezeigt.

ich glaube nur die Mac und iPhone Syncronisierung von Aufgaben/ToDos geht leider nicht. Man findet zumindest einige Threads, darüber, wenn man sucht.
0
zix
zix22.09.0818:01
@dode1963
thx, mein problem ist ganz einfach:

wenn ich möchte, dass eine in ical eingetragene Aufgabe in mobile.me auftaucht, muss ich einen neuen (mobile.me) Kalender erstellen. Dieser Eintrag taucht dann aber nicht auf dem iphone auf, und - was ich sehr ärgerlich finde - auch nicht auf den jeweiligen Kalendertagen als "ganztägies" ereignis (sofern ich bei der aufgabe eine fälligkeit einrichte).

sofern ich eine aufgabe mit termin nicht auf dem jeweiligen tag der wochenansicht erkennen kann, ist das aufgabenmanagement für mich sinnfrei. deshalb haben mich eure arbeitsweisen interessiert.

das iphone verfügt über eine sehr gelungene listenansicht der termine, die ich gern um die aufgaben ergänzen würde.... was aber leider nicht geht.

für mich drängt sich daher die frage auf, was man mit der aktuellen lösung soll. ich richte einen termin in ical ein, muss darauf achten, dass ich auch ja den mobile.me kalender anklicke und bekomme dann eine e-mail mit "absender unbekannt" in einem separaten e-mail-postfach.
wie sinnfrei ist denn das?

ich werde also weiterhin meine aufgaben als ganztägiges ereignis anlegen und täglich vortragen müssen... dürfte mich motivieren den kram schnellstmöglich abzuarbeiten^^
0
Dirk B.
Dirk B.22.09.0818:35
... die Funktion fehlt mir auch, ein separates Programm zu kaufen, dazu habe ich mich aber bisher auch noch nicht durchringen können, ... obwohl "Things" einen guten Eindruck macht. Mit dem Programm und zusätzlich dem iPhone-Programm ist man aber schnell 50 € los, ... da hoffe ich auf eine bessere Integration in iCal, Mail, MobileMe und iPhone/iPod touch.

Ich mache es bisher so, dass ich die Aufgaben von Mail verwalten lasse. Dort eingegeben erscheinen sie auch in iCal und umgekehrt. Ich kann sie in beiden Programmen bearbeiten. Um sie auf den iPod touch zu bekommen, habe ich in den Mail-Einstellungen unter "Verfassen" festgelegt, dass neue Aufgaben und Notizen im MobileMe-Postfach erstellt werden. Warum ich dazu in Mail separate Kalender (Kunden, Firma und Privat) erstellen musste, ist mir nicht wirklich klar geworden, ... aber ok, drei Kalender sind auch wieder schnell gelöscht. Diese drei Kalender erscheinen in iCal unter dem Punkt "MobileMe", nicht unter "Kalender" wie alle anderen, ...

Die einzelnen Aufgaben habe ich dann in Mail in jeweils einer erstellten Notiz zusammengefasst (in der Notiz selbst auf das Symbol "Aufgabe" klicken), diese drei sind auch Kunden, Firma und Privat. Innerhalb dieser Notiz habe ich jetzt die Aufgaben mit Termin angelegt, aber auch solche, die keinen Termin haben, aber eine Priorität. Zusätzlich hab' ich hier auch Dinge notiert, die ich mir nur merken will, die es nicht abzuarbeiten gilt. Die sind halt nicht als Aufgabe markiert.

Die Aufgaben erscheinen jetzt auch noch einmal unter Aufgaben, in Mail und in iCal, ich habe aber drei übersichtliche Notizen, in denen alle, die zu dieser Gruppe gehören, drin stehen. In dieser Notiz kann ich sie ändern, aber auch als erledigt markieren oder löschen. Das funktioniert auch in iCal oder im Bereich Aufgaben in Mail.

Einen Nachteil sehe ich allerdings. Auf dem touch habe ich diese Notizen im Posteingang, meist ganz oben, da jede Änderung an einer Notiz Datum und Zeit aktualisieren. Die Aufgaben in den einzelnen Notizen stehen allerdings als Fließtext, inkl. Termin und Priorität, bearbeitet habe ich sie hier noch nicht.

Viele Grüße. Dirk
0
zix
zix22.09.0819:33
danke dirk, das hilft mir weiter.
eine separate software kommt für mich nicht in frage, da mir die meisten lösungen viel zu mächtig sind.

haben ja vielleicht auch andere schon erlebt: outlook voll eingerichtet, einzelnen aufgaben sogar noch farben zugeordnet, regeln eingerichtet, blablabla, und dann festgestellt, dass man für das einrichten einer aufgabe länger braucht als diese abzuarbeiten^^

Steve! was ist so schwer daran, aufgaben mit termin automatisch auf den betreffenden wochentag von ical zu legen, damit sie auch zwangsläufig in der kalenderansicht des iphone auftauchen? thx

sry, das klappte damals schon auf meinem palm-pilot...
0
Explorer22.09.0820:32
Diese permanente Ignoranz von Apple, was ein vernünftiges Taskmanagement angeht, kotzt mich schon lange an.

Diese Mailnotes wurden von Steve himself als Lösung für alle Probleme gefeiert und kein Mensch kann damit was anfangen - geschweige denn - versteht den dahintersteckenden Sinn.

Ich glaube nicht, dass Apple in Leopard noch syncbare Aufgaben als zusätzliches Feature einführt. Da müssen wir uns wohl oder übel bis Snowleopard gedulden, wo angeblich auch die Exchange-Integration besser werden soll.
Bis jetzt sind es viele Einzelfeatures, die weder für sich noch im Zusammenspiel irgend einen Sinn machen und völlig an der Praxis vorbei gehen.

Ich verwalte meine PIMs nach wie vor mit Outlook unter Parallels weil nur so die Anbindung an meinen Exchange-Server gewährleistet ist. Ich würde gerne mal iCal/Mail mit deren ansonsten guter Systemintegration nutzen, aber das ist momentan mehr als unbrauchbar. Es ist einfach nicht möglich, einen PC, einen Mac und ein iPhone over the air auf dem gleichen Datenstand bei Aufgaben, Mails und Terminen zu halten. Wenn dann auch noch Outlook im Spiel ist, dann ist sowieso vorbei.
0
Dirk B.
Dirk B.23.09.0808:21
zix

Gestern habe ich mir noch "Things" angeschaut, die Vorabversion ist (noch) kostenfrei und macht einen richtig guten Eindruck ( martinwrulich: Danke für den Tipp)

Sie ist nicht so aufgeblasen, schnell und einfach zu bedienen, allein die Schlüsselwortvergabe, ähnlich wie bei iPhoto, finde ich richtig gut. Genau das erwarte ich im Prinzip von iCal, wenn es um Aufgaben geht. Die bisherige Verwaltung über Mail und iCal ist zwar nicht wesentlich aufwendiger, übersichtlicher ist Things allemal.

Der Versuchung, die iPhone/iPod touch-Version zu kaufen, konnte ich dann doch nicht erliegen, auch die ist Klasse, automatisches Synchronisieren, sobald ich Things auf dem touch einschalte und die Mac-Version geöffnet ist.

Alle Newsletterabonnenten bezahlen für die fertige Mac-Version später 39$, alle anderen 49$, auf der Seite ist auch ein Screencast enthalten, der alle Funktionen anschaulich erklärt.

Alles in allem ändere ich vielleicht doch noch meine Meinung, kein zusätzliches Ptrogramm für Aufgaben zu kaufen, ...

Viele Grüße. Dirk
0
Dirk B.
Dirk B.23.09.0808:22
martinwrulich
Probier mal Things , oder ansonsten auch iGTD

Ich hatte vorher iGTD und bin vor kurzem auf Things gewechselt. Sind vom Konzept her etwas unterschiedlich, jedes hat seine Vor- und Nachteile.

lg, martin.

Hallo Martin, danke für den Tipp, ... ich hab' mir Things mal näher angesehen, iGTD nur auf dessen Website. Welche Vor- und Nachteile siehst du bei Things?

Danke und viele Grüße. Dirk
0
Mila
Mila24.10.0818:00
Ach, wie nett - Leidensgenossen.

Ich habe gerade einige lokal gespeicherte Aufgaben auf den mac.com Ordner (schöne Umstellung auf MobileMe ) gezogen und mir die dann auf dem iPhone anzeigen lassen. MIME Attachments! Hä? Scheitert Apple jetzt an seiner eigenen In-Kompatibilität? Notizen werden wohl im Eingang angezeigt aber nicht im iPhone Notes Ordner. Was zum Henker?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.