Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
"apfel H" in Indesign ändern bzw. abschalten? wie gehts?
"apfel H" in Indesign ändern bzw. abschalten? wie gehts?
huhn
11.11.09
11:12
es nervt jedesmal wenn ich in indesign hilfslinien ausblenden möchte und apfel h drücke (wie in photoshop), weil dann das programm ausgeblendet wird. gibt es eine möglichkeit dieses generve abzustellen (über tastaturbefehle in indesign hab ich es nicht geschafft. dort ist kein eintrag bei "indesign ausblenden" hinterlegt)
Hilfreich?
0
Kommentare
_mäuschen
11.11.09
11:25
Über Systemeinstellungen-Tastatur-Tastaturkurzbefehl
+ drücken
Programm auswählen
Menu:
welches ⌘-H benutzt
Kürzel ändern: z.Bsp. ⌘⌥-H (od.ähnliches)
Hilfreich?
0
larsvader
11.11.09
11:26
Apfel + H ist der OS X Standard fürs Fensterausblenden. Vielleicht kannst du es in den Systemeinstellungen umbelegen.
Hilfreich?
0
huhn
11.11.09
11:30
ne, eben das geht auch nicht. und wenn ich mit + drücken indesign hinzufügen möchte, kommt eine meldung dass dies mit id nicht möglich ist.
Hilfreich?
0
kio
11.11.09
11:43
dann änder die hilfslinien in id, müsste doch auch gehen...
„just do it....“
Hilfreich?
0
_mäuschen
11.11.09
11:54
Sorry, ich meinte
⇧⌘⌥-H
Das sollte gehen.
Hilfreich?
0
huhn
11.11.09
12:10
die hilfslinien kann ich nicht ändern, denn sobald ich dann als kürzel apfel-h eingebe verschwindet mein programm.
und über die systemsteuerung gehts auch nicht, siehe bild.
Hilfreich?
0
_mäuschen
11.11.09
12:11
F..k Adobe
Hilfreich?
0
teorema67
11.11.09
12:45
Ich behalte cmd-H zum Ausblenden als systemweiten Standard bei und definiere in den ID-Kurzbefehlen (in ID, nicht in den Systemeinstellungen) die Hotkeys nach meinen Bedürfnissen um. Funktioniert bestens, jedenfalls in CS3.
Hilfreich?
0
lik
11.11.09
13:11
Geil - wie es hingegen mich nervt, dass PhotoShop als EINZIGES Programm nicht auf -h mit Ausblenden reagiert …
„\m/“
Hilfreich?
0
huhn
11.11.09
14:11
teorema67:
das apfel-h ist bei mir schon in fleisch und blut übergegangen, das gabs bei photoshop bevor jemand was von einem osx wusste. und deshalb (da ja photoshop und die anderen cs4 programme viel gemeinsam haben) möchte ich nicht mich sondern das programm bzw. system dazu bringen dass der apfel-h der apfel-h bleibt.
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
11.11.09
14:19
das gabs bei photoshop bevor jemand was von einem osx wusste.
Da muss ich widersprechen.
Steve Jobs hat das cmd+H-Kürzel schon im Vorgängerbetriebssystem NEXTSTEP verwendet, das am 18.09.1989 erschienen ist. Als NEXTSTEP dann später in Mac OS X umbenannt wurde, wurde das Kürzel beibehalten und fest in Apples Richtlinien für Software-Bedienung übernommen.
Photoshop wurde dagegen erst im Februar 1990 vorgestellt ...
Hilfreich?
0
huhn
11.11.09
14:39
kann schon sein, aber in classic (zu 7er bis 9er zeiten) gabs dieses kürzel nicht um programme auszublenden (jedenfalls hab ich es nie verwendet)
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
11.11.09
14:41
Ja, ich weiß. Aber Mac OS hat mit Mac OS X nicht viel zu tun.
Bis auf Adobe haben das auch alle gemerkt ...
Hilfreich?
0
lik
11.11.09
14:53
Und die Hilfslinien in InDesign blendet man ja nun mit W aus, bzw. NUR die Hilfslinien (tut man wahrscheinlich nicht so oft) hab ich mir auf ne andere Taste gelegt. Adobe bekommt es aber nicht hin, das Tastaturkürzel-Modifizieren stinrgend in Illu, ID und PS gleichartig und damit userfreundlich zu machen. Jedes Programm hat ne komplett andere Kürzelverwaltung. Albern.
Grade Illu merkt man seine 1000 Jahre unglaublich an. Kein Schrift-Antialiasing in den Eingabefeldern, mannomann. Sorry, war etwas OT.
„\m/“
Hilfreich?
0
huhn
11.11.09
15:21
ja stimmt, illu ist schon etwas exotisch. brauche ich aber zum glück nur selten.
hilfslinien mit w ausblenden ? oh, habs probiert. das war das was ich vermisst habe. danke !
Hilfreich?
0
teorema67
11.11.09
19:22
huhn
das apfel-h ist bei mir schon in fleisch und blut übergegangen, das gabs bei photoshop bevor jemand was von einem osx wusste ...
Und mir cmd-y für "Zurücklegen" in OS 6 bis 9. Dann kommt M$ und belegt Redo mit cmd-y. Manchmal muss man halt umlernen. Und da ein systemweiter Key bei mir Vorrang hat, habe ich doch glatt bei cmd-h vor 8 Jahren noch mal GANZ VON VORNE angefangen und alles neu gelernt
Hilfreich?
0
huhn
11.11.09
22:49
man muss einfach prioritäten setzen, und das ist eben ps bei mir.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Zoll-Irrsinn: 104 % auf China-Importe, schräge ...
Rosetta 2 ab macOS 28 nur noch eingeschränkt nu...
Apple-Legende Bill Atkinson gestorben
Bericht: iPhone 17 mit drei unterschiedlichen C...
Apple warnt betroffene Nutzer: "Auf Ihr iPhone ...
Apple kündigt "CarPlay Ultra" als ab sofort ver...
John Gruber reagiert auf Apples Absage – "es st...
Kurz "Severance" könnte zwei Spin-offs erhalten...