Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>anti diebstahl - software 'undercover'

anti diebstahl - software 'undercover'

martin18.06.0614:33


witzige sache:

Mit der Installation der "Undercover"-Software erhält der Rechner eine ID, mit der er sich in regelmäßigen Abständen bei der "Undercover"-Datenbank meldet, um nachzufragen, ob alles in Ordnung ist.

Sollte der Mac in die Hände eines Diebes gelangen, mailt man diesen Code an "Undercover"-Entwickler Peter Schols, der ihn in die Datenbank gestohlener Macs einträgt.

Netzverbindung verrät Dieb
Sobald sich der Dieb mit dem Rechner ins Netz hängt, läuft die Spurensicherung zur Unterstützung der polizeilichen Fahndung.

"Undercover" wurde von der jungen belgische Softwarefirma "Orbicule" für das Betriebssystem MacOS Tiger entwickelt.
0

Kommentare

derSuperuser18.06.0614:39
Für mich kein Problem.
Ich geh mit meinen vier geklauten MacBookPros eh nie ins Internet.
0
Hot Mac
Hot Mac18.06.0615:18
Für alle, die nicht lange suchen wollen @@
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.06.0615:18
Weia, was schreiben da ein paar Idioten… (ich meine die Kommentare).

Also richtig ist ja, dass man i.d.R. nur das OS neu wird aufsetzen müssen (die Platte neu formatieren, wie ein Windoofler schreibt), weil die wenigsten OFW aktiviert haben werden. Nur - welcher Dieb weiß das schon? Oder gar, wie das geht? *gg*

Und Überwachung? Jaja, genau, darum installiert man das. Wie bei jd. Sicherheits-Geschichte, die an eine Zentrale angebunden ist. Wenn ich der Fa nicht vertraue, installiere ich die Software erst gar nicht.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Hot Mac
Hot Mac18.06.0615:25
Ties-Malte
Also richtig ist ja, dass man i.d.R. nur das OS neu wird aufsetzen müssen (die Platte neu formatieren, wie ein Windoofler schreibt), weil die wenigsten OFW aktiviert haben werden. Nur - welcher Dieb weiß das schon? Oder gar, wie das geht? *gg*
Ich frage mich ja, ob diese Aussage überhaupt stimmt:

(...) Because of the message Undercover displays, technicians will quickly notice that the Mac has been stolen. As soon as you get back your Mac, we will remove it from our database of stolen Macs. Your Mac will immediately start to behave normally, as if nothing happened. Undercover can not be disabled by the thief. If you install Apple's firmware password, your Mac can not be formatted without knowing your firmware password.

Das Passwort kann man doch bestimmt irgendwie zurücksetzen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.06.0615:36
Also ein Apple-Händler wird das Programm bald kennen, da dürfte keinn Problem bestehen.

Das Firmware-PW kann man natürlich zurücksetzen (ich meine, bei macosxhints stand da mal was zu; aber ich vermute eben auch, dass Diebe davon i.d.R. nichts wissen. Also es bietet keinen 100%igen Schutz, aber einen gewissen denn schon, denke ich.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.06.0615:47
Ähem

(2 Klicks)

Die genaue Anleitung, die Liste der kompatiblen Macs, den Software-Download und die Erklärung, wie man das ganze wieder rückgängig macht: @@ docs.info.apple.com…

Ach so, und: "Note that Intel-based Macintosh computers do not use Open Firmware. These steps do not apply to Intel-based machines." *räusper*
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Hot Mac
Hot Mac18.06.0615:58


Note that Intel-based Macintosh computers do not use Open Firmware. These steps do not apply to Intel-based machines.
0
Hot Mac
Hot Mac18.06.0616:00
Oh Mann, ich werde langsam alt.
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.06.0616:06
Hot Mac
Oh Mann, ich werde langsam alt.

Ich koche Ihnen noch schnell Ihren Kamillentee. Wollen wir uns danach ein wenig hinlegen? War ja doch alles ganz schön aufregend heute.




(w00t)(w00t)

„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Hot Mac
Hot Mac18.06.0616:11
Ihr sollt mich doch nicht immer veralbern!
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.06.0616:13
Gut, ich hol schon mal dsa Bier hoch, ist ja gleich drei.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Hot Mac
Hot Mac18.06.0616:19
Ties-Malte

Ich hab mir gestern so ein CoolKeg besorgt. @@
Bin ja mal gespannt, ob das ordentlich funktioniert. :-D

Viel Spaß beim Fußball!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.