Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>animiertes Gif

animiertes Gif

egm
egm29.01.0916:38
Hallo Experten,
was ich möchte scheint mir nicht so extrem außergewöhnlich, aber alle fleißige Web-Suche hat mir nix gebracht. Nun glaube ich fast, dass bei mir ein schwerwiegender Denkfehler vorliegt. Bitte helft mir drüber weg! (bin Grafiker aber kein Web-Experte).
Ich möchte in einem anderen Forum dem Webmaster ein selbst gebasteltes Smiley liefern, damit der es auf seinen Server legt und so im Forum für die User verfügbar macht.
Womit ich bastle ist egal: PS/IR, FH/SWF, AI oder was auch immer. Der letzte Schritt gelingt mir nicht! Ein animiertes Gif als Datei herstellen. Die Suche nach Tools für animierte Gifs haben mich schließlich zu GifFun (o.ä.) gebracht, aber da krieg ich nur son Gif auf schwarzem Hintergrund aber keine Datei raus.
Wer hilft mir bitte mal locker, den ganzen Kram richtig zu verstehen?
Danke!
0

Kommentare

BigMac
BigMac29.01.0916:45
schau dir das mal an @@

ab etwa 8:00 wird es interessant.
lg
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
egm
egm29.01.0917:17
Ja, BigMac, das ist ja schon mal sehr interessant! Ob ich dazu CS3 haben muss? Was meinst du mit "... ab 8:00 ..."? Morgen früh um acht?! Nä, ne! Mein CS ist 8.01. Damit sollte es gehen?! Ich geh gleich nochmal rein, kann's aber kaum glauben.
Danke erstmal vielmals!
0
egm
egm29.01.0917:40
... bevor ich jetzt weiter mit CS 8.01 forsche, kurz nochmal den Haupteinwand: wenn's irgend geht würde ich gerne nicht 'malen' sondern mit Vektoren arbeiten. Also FH oder AI. Und dann daraus ein 'animiertes Gif' erzeugen (Datei!). Dazu, denke ich mir, bräuchte man ein kleines, kostenloses, Tool, das das dann konvertiert. Ganz früher gab's mal so was 'GifMaker' (o.ä.), find ich aber nicht mehr, läuft sicher auch nicht auf 'Tiger'. Beim Web-Suchen findet man hauptsächlich Beiträge aus 2007 abwärts. Kann das sein, dass das kein Thema mehr ist?! Wie macht man denn einen animierten Smiley? Davon gibt's doch jede Menge!
0
BigMac
BigMac29.01.0917:50
meines wissens gehen animierte gifs seit photoshop version 5 oder 6. bin mir aber nicht 100% sicher.

mit vektoren? musst du dazusagen.
dann hier mit freehand und illustrator @@
ab seite 364
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
egm
egm29.01.0918:00
Danke! Und sorry! Damit konnte ich jetzt nix anfangen/bzw. FH-AI kenn ich schon! BigMac, hast du denn schon mal ein 'animiertes Gif' erstellt? Und dann in einem Forum veröffentlicht? Ja? Wie denn? Bitte sprich mit mir, wie mit einem Menschen! Die Verweise und Links sind ja auch nicht uninteressant, aber ...
0
BigMac
BigMac29.01.0918:05
ja, hab ich schon öfter, aber über das forum hier könnte sich das ganze etwas langwierig gestalten zudem ich nicht weiss, wie dein wissensstand ist bzw. wo du nun deinen denkfehler hast. darum auch die anleitungen, wo alle notwendigen schritte von vorne bis hinten schritt für schritt erklärt werden.

BTW: animierte GIFs kann man direkt aus den programmen exportieren, dazu braucht man kein zusätzliches tool.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Johloemoe
Johloemoe29.01.0918:14
Früher hab ich mal so ein animiertes GIF mit Photoshop gemacht, da war dann im Prinzip jede Ebene ein Frame der Animation.. Habs aber schon ewig nicht mehr gemacht weil ich .gifs hasse....
0
egm
egm29.01.0918:20
OK, danke, ich probier weiter.
(der letzte Link bringt doch nur die Verbindung von FreeHand zu Illustrator!) Ich hab zB FreeHand, die Ebenen, läuft super als Animation, aber ich hab kein 'Gif'.
0
egm
egm29.01.0918:26
@Johlemoe, danke, ja, ich auch, das heißt dann ImageReady. Auch sehr schön. Aber ich brauch halt 'animiertes Gif'! Geht bei KEINEM meiner Programme, weder mit 'Exportieren' noch mit 'Sichern unter'. Noch find ich mit 'Suchen' irgendwas.
0
Johloemoe
Johloemoe29.01.0918:34
hä? Dann raff ich jetzt den unterschied zwischen "animiertes Gif" und "animiertes Gif" nicht....
0
egm
egm29.01.0918:42
Johloemoe, ja sorry, hab ich überlesen. Benutze Photoshop schon sehr lange, wo ist denn da 'animiertes Gif'?
0
egm
egm29.01.0919:34
????????????????????
0
pb_user
pb_user29.01.0920:05
GIFfun ist ein kleines kostenloses tool, vielleicht hilft dir das schon ...
0
egm
egm29.01.0920:22
@pb_user, ja, danke, wie gesagt, das hab ich schon in der Mache. Bringt die GIFs auf schwarzem Hintergrund!
0
BigMac
BigMac30.01.0901:43
egm
die exportfunktionen der beschriebenen programme sollten für routinierte benutzer eigentlich klar sein und sich von selbst verstehen, vorausgesetzt dass die erstellung einer animation grundsätzlich klar ist. vielleicht handelt es sich wirklich nur um eine verständnisproblem?

hast du einen iChat oder Skype account, damit wir die schritte an einem simplen beispiel durchgehen können?
möglicherweise liegts ja auch an einer nicht korrekt arbeitenden/installierten software.

schick mir eine mail mit dem entsprechender info und wir machen uns was aus.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
BigMac
BigMac30.01.0902:18
egm
DAS ist der (steinzeitliche und falsche) weg, den du wahrscheinlich ansprichst @@
dieses altertümliche und unkomfortable prozedere kannst du dir sparen, diese vorgehensweise ist ein relikt des letzten jahrtausends. alle halbwegs professionellen tools der letzten 10 jahre haben die animated gif exportfunktionalität integriert.
such z.b. in photoshop mal nach "zeitleiste" oder probier die programmeigene hilfe.
dort wird die thematik meist ausführlich und leicht verständlich beschrieben.

vielleicht hilft das:
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
pb_user
pb_user30.01.0906:34
egm
@pb_user, ja, danke, wie gesagt, das hab ich schon in der Mache. Bringt die GIFs auf schwarzem Hintergrund!

entschuldigung hatte ich oben überlesen. aber dass die GIFs mit schwarzem hintergrund erzeugt werden, kann ich nicht bestätigen.
0
Krypton30.01.0907:13
Mit ImageReady sollte das recht einfach gehen (hab hier nur noch CS 4 und kann Dir deshalb die Schritte nicht erklären) aber im Wesentlichen geht’s so:

1. Du zeichnest die verschiedenen Einzelbilder in AI oder FH

2. Jetzt kannst Du die Einzelbilder exportieren (beispielsweise als PSD oder TIFF)

3. In ImageReady öffnest Du diese und legtst jedes Bild auf eine eigene Ebene

4. Im „Fenster“ Menü von ImageReady kannst Du eine Zeitleiste einblenden (erscheint dann unten am Bildschirm)

5. Jetzt stellst Du die erste Ebene auf sichtbar (Auge auf) und die anderen Ebenen auf unsichtbar (Auge zu) und erstellst in der Zeitleiste ein neues Frame, dann stellst Du die zweite Ebene auf sichtbar und alle anderen auf unsichtbar und erstellst ein weiteres Frame, dann die dritte…

6. Hast Du für alle Ebenen ein neues Frame erstellt, kannst Du die Animation mit dem Play-Button in der Zeitleiste (oder gab’s hier noch ein extra Fenster für „Steuerung“?) abspielen. Im Kontextmenü eines Frames kannst Du noch die Dauer festlegen und damit die Animationsgeschwindigkeit, ebenfalls gibt es in der Zeitleiste ein Menü (weiß nicht mehr wo), in dem Du festlegen kannst, ob die Animation ständig wiederholt wird oder nur einmal durchläuft.

7. Passt die Animation, kannst Du diese entweder mit „Speichern unter…“ oder „exportieren“ auf die Festplatte bannen, in diesem Dialog musst Du eventuell noch die transparente Farbe (mit einer Pipette) festlegen, damit der Hintergrund nicht schwarz oder weiß wird.

Die Anleitung ist etwas ungenau, da ich besagtes Programm nicht mehr einsetze aber vielleicht hilft sie Dir weiter.
0
jogoto30.01.0907:49
egm
Aber ich brauch halt 'animiertes Gif'! Geht bei KEINEM meiner Programme, weder mit 'Exportieren' noch mit 'Sichern unter'. Noch find ich mit 'Suchen' irgendwas.

Ich glaube hier liegt der Hund begraben. Gif ist Gif, ob animiert liegt allein am Inhalt. 'animiertes Gif' ist kein extra Dateiformat und taucht deswegen nirgends auf.
0
nics
nics30.01.0909:06
Nach ImageReady ging das in Photoshop, mit "Für Web und Geräte sichern".

Dann als GIF. Dann ist es auch animiert.
0
egm
egm30.01.0910:48
Vielen herzlichen Dank an Alle!! Ihr habt mir sehr geholfen, mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen!!!!!!

Schade, dass ich euch den Erfolg hier nicht präsentieren kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.