Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>altes osx auf altem imac

altes osx auf altem imac

L-lex
L-lex25.07.1800:43
hallo zusammen,
ich habe einen alten imac (ca. 2011) diesen möchte ich auf die werkseinstellungen zurück setzen.
jetzt habe ich schon die festplatte formatiert.

aber egal ob ich mit cmd+alt+r oder mit cmd+r oder ganz ohne tastenkombination den neustart durchführe, immer wenn ich auf osx installieren (el capitan) klicke werde ich nach meinem icloud account gefragt. was zur folge hat, dass eine nachricht kommt in der steht: „dieser artikel ist derzeit nicht verfügbar...“

was kann ich tun um wieder ein os zu installieren?

in einem forum habe ich gelesen, dass es schon ein fehler ist, wenn man nach icloud-daten gefragt wird, aber egal wie ich starte, werde ich immer danach gefragt...

ich habe leider keine installations cd-mehr

über hilfe würde ich mich sehr freun
„...motivier dich selbst um andere zu motivieren........“
0

Kommentare

sffan25.07.1804:06
L-lex

Wenn ich mich recht erinnere, kann man die Frage nach icloud mit „später erinnern“ oä. überspringen. Dann geht weiter..
Der Dialog ist recht „suggestiv“ – ich habe beim ersten Mal auch gegrübelt, ob ich nun in den sauren Apfel beissen muss, um weiter zu kommen..
Alternativ den installer runterladen und einen stick daraus bauen. Falls der nicht auf anderem mac zb über die Käufe im store erreichbar ist, gibts auch direkte weblinks, mindestens für 10.12.6 – vermutlich auch für 10.11.6 analog.
0
elscod
elscod25.07.1807:51
Hast Du denn Zugriff auf einen anderen Mac? Tatsächlich wäre die Variante von sffan die einfachste. Hier findest Du den Link um macOS Sierra downloaden zu können (etwas weiter unten auf der Webseite) und dann mit DiskmakerX zum beispiel einen Installationsmedium erstellen.

VG
0
L-lex
L-lex25.07.1808:08
ja, ich habe noch ein macbook, danke für die tips. ich werde es also mal mit einem stick versuchen müssen. dachte es gäbe noch einen einfacheren und offiziellen weg.
„...motivier dich selbst um andere zu motivieren........“
0
Marcel Bresink25.07.1808:35
L-lex
in einem forum habe ich gelesen, dass es schon ein fehler ist, wenn man nach icloud-daten gefragt wird,

Genauso ist es. Die Frage weist darauf hin, dass Du die falsche Recovery-Version startest, nämlich die Recovery, die zu einem von Dir "gekauften" macOS gehört und nicht die Recovery, für das macOS, das zum Computer gehört.

Ist der iMac per Ethernet mit dem Internet verbunden? Das würde Probleme mit dem Zugang zur Internet-Recovey per WLAN ausschließen.

War auf dem iMac mindestens einmal macOS 10.12.4 oder höher installiert? Wenn ja, gelten andere Tastenkombinationen. Um das originale System zu installieren, mit dem der Computer geliefert wurde, ist cmd+alt+shift+R beim Start zu drücken.
+2
yew
yew25.07.1808:44
L-lex
ich habe einen alten imac (ca. 2011) diesen möchte ich auf die werkseinstellungen zurück setzen.

Hi
Werkseinstellung heißt aber wieder zurück auf Snow Leo 10.6.x und nichts anderes und das geht nur über die originale CD
L-lex
jetzt habe ich schon die festplatte formatiert.

aber egal ob ich mit cmd+alt+r oder mit cmd+r ....
dieser Rechner hatte doch noch keine Internet-Recovery und die Recovery funktioniert doch auch nicht mehr, wenn du sie schon formatiert hast

Man sägt sich doch nicht den Ast ab, auf dem man sitzt
L-lex
dachte es gäbe noch einen einfacheren und offiziellen weg.

der einzig offizielle Weg ist doch von Apple angegeben .... Installationsstick über das Terminal .... wobei ich lieber DiskMakerX dazu nehme.
Den Installer für das System mit dem anderen Rechner laden und den Installationsstick erstellen. Den iMac davon booten und System installieren

Gruß yew
0
Marcel Bresink25.07.1808:58
yew
Werkseinstellung heißt aber wieder zurück auf Snow Leo 10.6.x und nichts anderes und das geht nur über die originale CD

Jein. Für diese Baureihe gab es von Apple ein Firmware-Update, das die Internet-Recovery nachrüstet. Der Rechner sollte sich danach so verhalten, als wäre Mac OS X 10.7 Lion sein ursprüngliches Betriebssystem gewesen.

Und wie gesagt gab es in allen System-Version ab 10.12.4 ein weiteres Firmware-Update, das das Verhalten bei der Systemwiederherstellung noch einmal stark verändert hat.
+2
xcomma25.07.1809:52
Marcel Bresink
Für diese Baureihe gab es von Apple ein Firmware-Update, das die Internet-Recovery nachrüstet.
Ja, @L-lex: hier zu finden

Und hier steht die Info wie man an die "Auslieferungsversion" noch ran kommt (interessanterweise musst du aber erstmal auf min 10.12 rauf):

Wäre cool, wenn du es mal durchexerziert hast, zu lesen wie es lief (und vor allem ob die Beschreibung von Apple genügend detailliert und noch stimmig ist).

Danke
0
xcomma25.07.1811:50
Hab grad die Option "Umschalttaste-Wahltaste-Befehlstaste-R" an einem Macbook Pro Mid-2010 ausprobiert (10.13 war installiert, von daher ist die auf der Apple Support Seite erwähnte Voraussetzung erfüllt gewesen).

Kurzes Resultat: geht nicht, wie vermeintlich erwartet.

Der Internet Recovery Modus startet, also scheint/muss die Firmware entsprechend aktualisiert worden sein. Ich kann mich nicht dran erinnern, wann und ob ich den Firmware Update mal eingespielt habe, oder ob der implizit durch spätere Updates mal mit reinkam. Dafür ist's zu lange her, dass ich mit der Kiste gearbeitet habe.

Wie dem auch sei, mit "Umschalttaste-Wahltaste-Befehlstaste-R" wäre die Idee eigentlich gewesen das ausgelieferte Ursprungs-Mac OS X (10.6 in dem Falle) wiederzubekommen.
Aber angeboten wird ausschiesslich 10.13.

Gemäss Apple Beschreibung:
"Installieren Sie die macOS-Version, mit der Ihr Mac ausgeliefert wurde, oder ersatzweise die älteste, noch verfügbare Version."
ist also nun nicht die ausgelieferte 10.6 Version angeboten worden, sondern der andere Weg "älteste, noch verfügbare Version", wurde beschritten. Und offensichtlich wurde 10.13 als solche klassifiziert bzw. hat Vorrang erhalten vor 10.6.

(Habe die Install DVDs noch, von daher kann ich auf 10.6 runter, aber dem Thread-Ersteller geht es ja darum wie man es ohne den DVDs schaffen kann.)
0
yew
yew25.07.1812:06
Hi
ok, aber trotzdem ist es sinnvoll und jedem anzuraten, sich mind. mal für die Basisversion eines Betriebssystem, also 10.9.x, 10.10.x, 10.11.x usw. mal den kompletten Installer zu laden und extern zu sichern, u.U. sich gleich einen Installationsstick daraus zu machen.

So hat man immer was in/an der Hand, wenn eine Neuinstallation (egal welcher Rechner) notwendig ist.

Außerdem ist durch das Laden der BS-Versionen diese auch unter Käufe zu finden (je nach verwendetem BS).

Hier z.B. hab ich unter Sierra alle gekauften Versionen drin bis einschließlich EC, aber kein Sierra und kein High Sierra (aber als Installer auf einem externen Medium und als Installationsstick).


Gruß yew
+2
L-lex
L-lex25.07.1821:56
ok, also der rechner ist nicht mit dem internet verbunden, aber ohne eine verbindung kann ich nix machen, also gebe ich die wlan daten ein. dann entsteht der oben beschriebene ablauf.

habe ich es richtig verstanden, dass ich mir einen stick erstellen muss?

die recovery-partition kann ich sehen, wird mir immer angezeigt, wenn ich versuche über das dienstprogramm os wieder zu installieren. ich wähle dann aber die andere leere festplatte aus und dann kommt der fehler.

danke schonmal für die hilfe.
„...motivier dich selbst um andere zu motivieren........“
0
xcomma25.07.1822:21
yew
sinnvoll und jedem anzuraten..Basisversion.. mal den kompletten Installer zu laden und extern zu sichern..
absolut!

Vielleicht hast du einen Tipp, wobei ein Weg noch aussteht bei mir zum Ausprobieren:
ich hab ein MBP-late-2013, welches dazumal mit 10.9 kam.
Unter "Käufe" im MAS findet man aber das jeweilige "Default"-macOS eines MBPs nicht, sondern immer nur wenn auf ein neueres vom Default "geupgraded" wurde, was mit Blick auf 10.9er aber nicht der Fall ist. Default ist 10.9 und ich will aber den 10.9er Installer.

Wie kann ich an den 10.9er Installer nun herankommen (bzw. generelle Frage, wie kann man an den Installer der jeweiligen Default Version eines jeden Macs rankommen)?

Der eine Weg, den ich noch nicht beschritten habe, ist:
  • Internet Recovery starten (in der Key-Kombinations-Variante, die hoffentlich die 10.9er Version triggern sollte)
  • dann als Zieldisk ein extern angeschlossenes Medium (HDD, whatever) auswählen (und nicht die interne Platte)
  • dann sollte sich eine Installer Kopie auf dieses Medium herunterladen ?!
  • und wenn dann anschliessend der eigentliche Installationsprozess erneut gestartet wird davon, Unterbruch einleiten, MBP wieder normal booten und den "neu gewonnenen Installer" vom externen Medium "ernten"
...ist das ein gangbarer Weg? Falls nicht, welche (offiziellen/vertrauenswürdigen) Wege gäbe es? Danke!
0
xcomma25.07.1822:35
L-lex
ok, also der rechner ist nicht mit dem internet verbunden, aber ohne eine verbindung kann ich nix machen, also gebe ich die wlan daten ein. dann entsteht der oben beschriebene ablauf.

habe ich es richtig verstanden, dass ich mir einen stick erstellen muss?

die recovery-partition kann ich sehen, wird mir immer angezeigt, wenn ich versuche über das dienstprogramm os wieder zu installieren. ich wähle dann aber die andere leere festplatte aus und dann kommt der fehler.

danke schonmal für die hilfe.

Wenn ich deine Beschreibung richtig deute, kommst du ja in einen Installationsprozess rein, oder? Und im Laufe dessen wird nach iCloud gefragt, richtig? Die man gar nicht eingeben muss, kann man immer überspringen.

Worauf ich hinaus will: man kann beim getriggerten Installationsprozess sehen, welche OS X Version am Start ist. Welche ist das?

Und zweite Frage: was passiert denn wenn du jeweils jedes der 3 Tasten-Kombinatons-Szenarien (siehe Abschnitt "Start up from macOS Recovery") durchexerzierst?


Dritte Frage: was ist denn aktuell auf der Platte drauf?
Hab ich das richtig verstanden: 2 Partitionen, 1 ist formatiert, die andere beherbergt die Recovery Partition? Hast du mal die Recovery Partition gestartet und geschaut auf Basis welches OS X die aufgebaut ist?
0
xcomma25.07.1823:06
Hm, grau erinnere ich mich glaub doch an eine ähnliche Situation, ist aber schon fast raus aus meinem Langzeitgedächtnis.
Ich denke die Frage nach deiner Apple ID erfolgt, weil die Version (hier El Capitan, richtig?) nicht diejenige welche ist, die dazumals die ausgelieferte Standard-Version ist, sondern wurde nachträglich mal installiert mittels üblicher MAS Update Prozedur. Richtig?

Frage: der iMac ist schon immer in deinem Besitz gewesen und El Capitan wurde mit deiner Apple ID eingerichtet, die du jetzt auch bei der Abfrage eingegeben hast?
Geupgradete Mac OS Versionen sind immer mit einer Apple ID verbunden, wenn am Anfang der Installation danach nun gefragt wird, dann wohl um die gegenüber deiner Apple ID zu authorisieren.

Ergo: du musst eine Apple ID eingeben, die definitiv El Capitain unter "Käufe" listet (um es mal so auszudrücken).
Wenn mit einer Apple ID ohne diesen Bezug gearbeitet wird, dürfte die Installation generell nicht klappen.
Der Ausweg ist dann: die mitgelieferte Ursprungsversion muss installiert werden von den Recovery DVDs, die du aber leider nicht mehr hast.

Eine Meldung wie "dieser artikel ist derzeit nicht verfügbar..." deutet für mich zunächst mal auf eine fehlende Internetverbindung hin.
Häng den iMac mal via Ethernetkabel ans Netz (und vergiss WiFi erstmal) und exerziere das ganze nochmal durch, natürlich mit einer Apple ID, die El Capitan gelistet hat. Sonst geht nichts.

Soviel zu El Capitan.

Aber warum El Capitan eigentlich, der iMac dürfte 10.13 unterstützen, wenn ein MBP2010 das bereits tut. Mittels Internet Recovery bekomme ich 10.13 direkt angeboten, ohne iCloud etc., und kann das einfach installieren.

Also, deinen iMac mittels Internet Recovery starten und das von Apple angebotene 10.13 laden lassen und damit fortfahren. Hast du das mal probiert?

Dein iMac muss dafür ein bestimmtes Firmware Update eingespielt haben, damit der Internet Recovery funktioniert, hast du das dazumal gemacht?

Wenn dem so ist, wüsste ich nicht, was dem obigen Beschrieb im Wege stehen sollte.
Wenn dein iMac allerdings noch nicht für Internet Recovery geflasht wurde und du die Recovery DVDs nicht mehr hast, sowie keine Apple ID hast auf die EC gemapped ist, dann hast du ein Problem befürchte ich.
0
yew
yew26.07.1808:59
Hi
ok, mal eine kurze Zusammenfassung

Mein rMBP kam damals mit 10.9.4 .... aber ich hab trotzdem den Installer geladen und find auch Mavericks unter Käufe .... es geht also

Wenn es nicht unter Käufe zu finden ist, über die Internet-Recovery starten, für die Installation eine externe Platte auswählen, Installationsvorgang aber abbrechen. So ist der Installer doch auch da.

Für Rechner, die original mit u.a. 10.6.x waren, brauchen von dieser Version aus den Zwischenschritt über die Installation von El Capitan, das es übrigens immer noch offiziell zum Laden gibt.

Es gibt aber auch für alle BS-Versionen ab 10.7. einen Direktlink von den Appleseiten, also keine externen Hostern oder so.
wie z.B.:
https://itunes.apple.com/.......

Einfach suchen .... auch in anderen Foren.

Wie weit die Direktlinks noch funktionieren? .... schon länger nicht mehr geladen


Gruß yew
0
xcomma26.07.1809:59
yew
Mein rMBP kam damals mit 10.9.4 .... aber ich hab trotzdem den Installer geladen und find auch Mavericks unter Käufe .... es geht also
Bin grad auf 2 Macs mal ganz langsam durch meine Käufe-Liste gescrollt. Der eine Mac mit 10.13, und der andere ist besagtes rMBP (mit 10.9 Auslieferungs-OS) und das derzeit immer noch auf 10.9 steht.
Ergebnis = kein Mavericks gelistet.
Kannst du zu 100% ausschliessen, dass du nie von irgendeinem anderen Mac (evtl. hast du mehrere, und/oder hattest sonst mal Macs im Zugriff) nicht mal auf Mavericks geupgraded hast via MAS und deiner Apple ID (und sei es nur um den Installer dazumal runterzuladen)?
Das wäre für mich die einzige Erklärung warum du es in deinen Käufen siehst.
0
xcomma26.07.1811:27
yew
Wenn es nicht unter Käufe zu finden ist, über die Internet-Recovery starten, für die Installation eine externe Platte auswählen, Installationsvorgang aber abbrechen. So ist der Installer doch auch da.

Danke für die Bestätigung der Idee!

Hab's grad mal gemacht, und in dem Reboot Moment dann abgebrochen damit die Installation nicht automatisch weiter-/anläuft.

Auf dem externen Medium befinden sich nun einige Files, darunter InstallESD.dmg.
Das entspricht nicht dem üblichen Installer wie man ihn via MAS bekommt und es scheint auch Unterschiede zu geben:

Es gibt Anleitungen wie man daraus einen Installer auf einem externen Medium wiederum anlegen kann:

(fast genau so, aber noch ein Schritt mehr da sonst ein undefined error zu kommen scheint)

Offiziell wird von Apple lediglich aufgezeigt wie man aus den üblichen Installer Dateien bootbare Medien erzeugt:
das hilft beim InstallESD.dmg aber nicht.

Ferner rät Apple von der Benutzung von InstallESD.dmgs ab:
"Verwenden Sie nicht die Datei "InstallESD.dmg" bei der Installation von OS X oder bei der Erstellung eines Image, da dies unerwartete Folgen haben kann."


Ich schätze mal, dass man mit dem InstallESD.dmg Weg auf dem rMBP, via dem man das File via Internet Recovery erhalten hat, keine Probleme
bekommen sollte, aber andererseits ist evtl. die Portabilität dieses Installer dann auf andere Maschinen fragwürdig.
Also ein Mavericks Installer ist wohl dabei herausgekommen, ja, irgendwie, aber kein "sauberer" Installer für den generellen Einsatz wie mir scheint.
0
yew
yew26.07.1820:28
Hi
hast du das InstallESD.dmg schon mal gemountet?
Der darin enthaltende Installer sollte doch gehen. Probier's doch einfach aus, damit einen Installationsstick zu machen und installier das System dann ein externes Medium.

Jetzt Mavericks zu laden .... da ist es zu spät. Das hättest du machen müssen, als dieses System noch aktuell war
.... und nein, die Rechner vor dem rMBP waren alle PPC, bei denen MacOS 10.5.8 Ende der Fahnenstange war.

Meine Tochter hatte auf ihrem iMac Leo und ist lang dort geblieben.
Wir haben erst mit meinem Installationsstick Mavericks auf den Rechner gebracht.

Hab grad vorhin mal die Direktlinks probiert. Systeme unterhalb von EC derzeit im deutschen Store nicht verfügbar

Gruß yew
0
ssb
ssb27.07.1809:12
Also ich sehe auf dem MBP 2013 hier in der Arbeit bei den Einkäufen alle OS X Versionen seit Lion (gekauft 7.7.2011), welches gar nicht auf dem MBP 2013 lief. Also sollte ich alle laden können. Eventuell musst du ausgeblendete Einkäufe dir wieder anzeigen lassen. Aber es schadet nicht, sich die geladenen Installer immer mal wieder extern zu sichern.
Kannst du eventuell ein passendes System mit dem anderen Mac auf ein externes Medium installieren und den iMac dann davon booten, eventuell auch die Recovery des externen Mediums? Vielleicht kommst du so weiter.
0
L-lex
L-lex30.07.1800:20
leider habe ich es am we nicht geschafft, gibt es irgendwo eine anleitung, wie ich mir einen stick mit einem alten osx mache und wie ich das dann auf den rechner installiert bekomme?

ich sollte dazu sagen, dass ich das echt noch nie gemacht habe und viele der fachbegriffe nicht kenne, also wenn dann brauche ich eine einfache anleitung...

schonmal danke für die hilfe
„...motivier dich selbst um andere zu motivieren........“
0
yew
yew30.07.1816:56
L-lex
gibt es irgendwo eine anleitung, wie ich mir einen stick mit einem alten osx mache und wie ich das dann auf den rechner installiert bekomme?

Hi
ganz einfach geht es mit DiskMaker X


oder auch einfach mit dem Terminal

Gibt hierzu genügend links zum Supportdokument von Apple

Gruß yew
0
L-lex
L-lex15.08.1800:28
hallo zusammen,
so ich habe mir jetzt diskmaker x runtergeladen auf mein macbook, beim start sagt er mir sofort, dass er keine installer-version findet. wo bekomme ich sowas denn her?
„...motivier dich selbst um andere zu motivieren........“
0
Deichkind15.08.1809:27
iMac Mitte 2011 benötigt mindestens Mac OS X 10.6.6 ("Snow Leopard").
iMac Herbst 2011 benötigt mindestens Mac OS X 10.7 ("Lion").
macOS 10.13 ("High Sierra") lässt sich ebenfalls noch installieren.

Version 10.7 war die erste Version, die online vertrieben wurde. Die kann man eventuell noch bei Apple kaufen (ca. 20 Euro). Ansonsten könntest du auf deinem MacBook aus der Liste deiner Einkäufe im AppStore eine genehme Version aussuchen und downloaden.
0
yew
yew15.08.1818:44
L-lex
hallo zusammen,
so ich habe mir jetzt diskmaker x runtergeladen auf mein macbook, beim start sagt er mir sofort, dass er keine installer-version findet. wo bekomme ich sowas denn her?

Hi
was willst du nur mit DiskMaker X? Dass du dazu auch einen Installer für ein OSX ab 10.7 brauchst, ist wohl selbstverständlich.

Dazu muss auch noch die passende Version von DiskMaker X vorhanden sein, denn nicht mit jeder Version kann man jeden Installationsstick für ein OSX herstellen.

Such dir einen Bekannten, der für dich High Sierra, Sierra oder eine andere Version lädt, die er laden kann und mach aus dieser Version einen Installationsstick.

Ansonsten Mountain Lion bei Apple kaufen


L-lex
ja, ich habe noch ein macbook
.... und mit welchem System?
Welche Systeme hast du mit diesem MB schon mal geladen?
Diese Systeme sind dann doch unter Käufe erneut zu laden


Gruß yew
+1
L-lex
L-lex16.08.1800:57
leider ist es für mich nicht selbstverständlich, was ich brauche, wie vorher schon geschrieben habe ich nicht wirklich die ahnung.


also ich habe mir diskmaker x geladen und versucht einen usb-stick zu machen. dazu habe ich mir auf meinem macbook lion geladen.
leider funktioniert es einfach nicht.
ich bekomme einfach keinen stick fertig. es gibt immer wieder andere probleme.

gibt es noch eine andere möglichkeit?

auf dem imac habe ich es auch nocmal probiert, aber wie bisher geht auch das nicht. (hier versucht der mac übrigens osx el capitan zu installieren)
während der installation kann ich das laufwerk auswählen, da sehe ich, dass es ein laufwerk gibt, dass recovery heißt, aber ich kann einfach nicht darauf zugreifen.

hat jemand noch eine idee?
„...motivier dich selbst um andere zu motivieren........“
-1
Sindbad16.08.1810:51
Andere Idee (so mache ich es):

Externe Festplatte an Dein MacBook anschließen (HD oder SSD, bei mir eine Samsung T3).
Mit CCC Dein MacBook komplett bootfähig auf die externe Festplatte kopieren.
(CCC ("Carbon Copy Cloner") hat 4 Wochen Demo-Modus ohne Einschränkungen).

Den iMac von der externen Festplatte starten.
Dann kannst Du die interne Festplatte formattieren, MacOS xx installieren, Dein MacBook mit CCC auf den iMac kopieren, was auch immer.
0
Deichkind16.08.1812:31
Ein Hinweis zu "Recovery HD" auf dem iMac:
Das ist eine Partition mit einem Minimalsystem und einigen Dienstprogrammen. Das ist genau jenes System, das gestartet wird, wenn man den Rechner bei gedrückt gehaltener Tastenkombination "cmd" + "r" startet.
Startet man ältere Rechner bei gedrückt gehaltener Taste "alt" in den Boot-Manager, dann wird diese Partition als eines der verfügbaren Startsysteme angeboten. Ich weiß nicht, seit welcher Rechnergeneration Apple die Recovery HD in der Auflistung der "alt"-Systeme unterschlägt. MacBook Pro 2010 bietet sie noch an, MacBook Air von 2013/2014 nicht mehr. Vermutlich kommt man aber auch bei der Auswahl per Taste "alt" zu demselben Ergebnis wie beim Start durch "cmd" + "r". In der Auflistung des "alt"-Boot-Managers trägt die Recovery HD den Namen "Wiederherstellen" gefolgt von dem Namen des wiederherzustellenden Systems.
-1
yew
yew16.08.1816:39
L-lex
ich bekomme einfach keinen stick fertig. es gibt immer wieder andere probleme.

Hi
"andere Probleme" kenn ich nicht. Du musst das Kind schon beim Namen nennen

Gruß yew
+1
ssb
ssb16.08.1818:47
Vorausgesetzt, du hast den Installer vom AppStore, gibt es gute Support-Dokumente von Apple in denen beschrieben wird, wie man per Terminal App den Stick mit dem Installer erstellt. Siehe .
Durchlesen, die richtige Kommandozeile ins Terminal kopieren und warten. Eventuell musst du den Stick noch entsprechend formatieren, FAT32 oder NTFS wird nicht funktionieren und du brauchst auch ein GUID Partitionsschema. Es kann aber sein, dass das Tool "createinstallmedia" welches da benutzt wird, dies automatisch macht.
Wo du den Installer her bekommst ist egal. Wenn du den Installer für Mavericks nicht mehr im AppStore bekommst (alle Einkäufe anzeigen etc.) dann musst du jemanden in deinem Bekanntenkreis bitten, dir den zu laden.

Klingt "gefährlich" über das Terminal in die Unix-Tiefen wie bash und so weiter einzusteigen und dann auch noch mit "sudo" etwas dubioses dort auszuführen. Aber wenn Apple das schon offiziell beschreibt, dann würde ich das einfach mal versuchen. Sieht für Unix-Laien schlimmer aus, als es dann tatsächlich ist.

PS: ein ISO Image mit dem Installer für VirtualBox zu erstellen ist deutlich schwerer, aber auch das klappt...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.