Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>alte iTunes soundfiles von 1997 in SnowLeopard wiedergeben und editieren?

alte iTunes soundfiles von 1997 in SnowLeopard wiedergeben und editieren?

alexius05.02.1000:57
Hallo zusammen,

habe das Problem, alte soundfiles von 1997-1999 mit dem aktuellen Betriebssystem 10.6.2 zu bearbeiten bzw. in aktuellen Formaten zu sichern. Die Wiedergabe funktioniert inzwischen ohne Probleme mit "Play Sound" Version 2007, es fragt sich nur, wie lange noch.

Weiß jemand einen Weg?

Herzlichen Dank im Voraus

Alexius
0

Kommentare

Wowbagger05.02.1001:12
iTunes gibt es doch erst seit 2001, was sind das für Dateien?
0
alexius05.02.1001:19
mit einem damals aktuellen PowerBook über das interne Mikrofon aufgenommen und z.T. mit "Sound App" damals bearbeitet
0
alexius05.02.1001:28
mit einem damals aktuellen PowerBook über das interne Mikrofon aufgenommen und z.T. mit "Sound App" damals bearbeitet; nach Update auf MacOS X ließen sich diese Dateien aus der Classic Umgebung in iTunes öffnen
0
bmc desgin05.02.1001:42
Lass mich raten...
Dateiendung .sd2

Dieses Format wird nicht mehr native vom System verwendet - muss also konvertiert werden...


Cheers
„Ask your questions...“
0
Stefan S.
Stefan S.05.02.1001:43
Kann SoundConverter evtl. konvertieren:
Supported formats on OSX
input

4xm, 8svx, ac3, aif, aifc, aiff, al, ape, au, auto, avi, avr, caf, cdr, cvs, dat, dv, fap, ffm, flac, gsm, h263, h264, hcom, ircam, kmp, ksf, la, lu, m4v, mat, mat4, mat5, maud, mov, mp2, mp3, mpc, mpeg, mpegts, nist, nul, ogg, paf, prc, pvf, raw, redir, rtp, rtsp, s16be, s16le, s8, sb, scm, sd2, sdp, sf, sffd, shn, sl, smp, snd, sndt, sph, svx, sw, tta, txw, u16be, u16le, u8, ub, ul, uw, vms, voc, vorbis, vox, w64, wav, wve, xi
0
timp
timp05.02.1003:30
Der Open Source Converter Max kann's:
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
alexius05.02.1009:58
Vielen Dank für die wertvollen Tips, werde ich sofort testen, wenn ich Zeit habe, und berichten.
0
Snowleopard_0905.02.1010:34
iTunes entstand aus Sound Jam welches Apple gekauft hat. Sound Jam hat die Musikfiles nach mp3 konvertiert. In sofern sollte es mit alten Musikfiles von diesem Programm keine Probleme geben. Andere Musikfiles sollten erst mal in ein RAW Format (AIFF) konvertiert werden um diese später mit iTunes nach AAC zu wandeln. Beachte bitte, das 8-Bit Files klanglich nicht besser werden. es sollten schon mindesten 16-Bit Files sein. iTunes kann bis 24 Bit 48 KHz nach AAC wandeln.
0
bjs
bjs05.02.1014:01
Nimm Toast.
0
Waldi
Waldi05.02.1014:08
iTunes kann keine System 7 Sounds öffnen, auch wenn es von Sound Jam abstammt...

Mit Sound Studio kann ich aber diese alten Sounds bearbeiten.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Snowleopard_0905.02.1014:49
Wo Steht was von System Sound Files Waldi
Ich hoffe Du liest erst mal den ersten Eintrag bevor Du hier was schreibst.

Zur Erinnerung - "alte soundfiles von 1997-1999" - das ist der Eintrag.
0
Waldi
Waldi05.02.1015:36
Snowleopard_09
Wo Steht was von System Sound Files Waldi
Ich hoffe Du liest erst mal den ersten Eintrag bevor Du hier was schreibst.

Zur Erinnerung - "alte soundfiles von 1997-1999" - das ist der Eintrag.

Wie kommst du darauf, dass er mp3-Files meinte? Davon hat er nichts geschrieben.
Mit mp3 kann er höchstwahrscheinlich ohne weitere Fragen umgehen...
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
alexius05.02.1021:06
Habe leider immer noch keine Lösung; es handelt sich tatsächlich um System 7 Sound Files (.sfil), die sich bisher einzig und allein in Originalqualität mit Play Sound abspielen, aber eben nicht bearbeiten bzw. konvertieren lassen.
Habe neben diesen Originaldaten von damaliger Backup CD noch diejenigen, die ich durch Betriebssystemupdates auf meinem alten G3 auf MacOs X mit iTunes übernehmen konnte. Hier war aber mit 10.3.7 und iTunes 4.7.1 Schluss.

Das Öffnen mit Sound Studio führt zum Absturz des Programms.
Das Exportieren aus Toast in den verschiedenen angebotenen Formaten führt zu einer unbrauchbaren völlig verzerrten Wiedergabe in iTunes.

Wo kann man Max in der oben gezeigten Vollversion downloaden?
0
almdudi
almdudi06.02.1018:25
Mitschneiden mit Audio HiJack?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.