Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ärgerlicher, hässlicher Grafikfehler bei Tiger...

ärgerlicher, hässlicher Grafikfehler bei Tiger...

btk2k01.05.0521:58
Hi

ich hab ne ganze Menge davon. Ich benutze einen 1.42Ghz Mac mini und kann mir die Fehler nicht wirklich erklären. Natürlich habe ich neu installiert, auch komplett mit formatieren der Festplatte...es tut sich nix.

Hat jemand eine Idee wie ich das wieder ordentlich hinbekomme?

Desweiteren:

1. Quicktime Player lässt sich nicht ins Dock minimieren...tu ich es trotzdem kann ich ihn nichtmehr aus dem Dock herausbekommen
2. Pivot funktioniert zwar (also Display wird um 90 Grad bspw. gedreht) aber es ist unbenutzbar weil es ruckelt... ;-( Weiss da jemand Abhilfe?!
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan01.05.0522:05
Wo auf dem Bild ist der Grafikfehler? Ich sehe da irgendwie nix...

Der QT-Player läßt sich bei mir prima minimieren, spielt dort sogar weiter. Und Maximieren funktioniert auch. Zu Pivot kann ich nix sagen, mein Monitor bleibt auf der Seite nicht stehen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Z01.05.0522:07
Wenn man Internetseiten lädt, die etwas länger sind, ca. 4 DINA4Seiten und mehr, sieht der Scrollbalken auch defekt aus.
0
btk2k01.05.0522:10
Rantanplan
Wo auf dem Bild ist der Grafikfehler? Ich sehe da irgendwie nix...

öhm... na schau mal bei dir ob das bei dir gefiltert ist oder nich - dieser Pixelbrei in dem Icon da... unter Panther sah das noch "normal" aus...das icon ist halt nicht gefiltert...
0
btk2k01.05.0522:10
Rantanplan
Wo auf dem Bild ist der Grafikfehler? Ich sehe da irgendwie nix...

öhm... na schau mal bei dir ob das bei dir gefiltert ist oder nich - dieser Pixelbrei in dem Icon da... unter Panther sah das noch "normal" aus...das icon ist halt nicht gefiltert...
0
Rantanplan
Rantanplan01.05.0522:21
Achso, daß es so unscharf ist? Hm, keine Ahnung, so genau schaue ich da nicht hin, ich weiß nicht wie es vorher ausgesehen hat. Ich habe die Symbolgröße im Dock allerdings sowieso relativ klein eingestellt.

Mal was anderes: wenn man in den Finderoptionen "Alle Suffixe zeigen" aktiviert, dann bleiben die lokalisierten Namen erhalten. Das war doch bislang nicht so, oder?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Christian Fries01.05.0522:57
Rantanplan: Nein, der Bug mit den Suffixen war in Panther noch drin (Suffixe ein schaltete die Lokalisierung im Finder aus). Für mich war das jedenfalls ein Bug. Für MacMark ist jetzt in Tiger ein Bug hinzu gekommen
0
iBook.Fan
iBook.Fan01.05.0523:23
na das mit den suffixen ist doch mal was habe soeben meine education tiger version bestellt mal sehn wann die ankommt
0
Eszett
Eszett02.05.0512:58
Rantanplan
Achso, daß es so unscharf ist? Hm, keine Ahnung, so genau schaue ich da nicht hin, ich weiß nicht wie es vorher ausgesehen hat. Ich habe die Symbolgröße im Dock allerdings sowieso relativ klein eingestellt.

Mal was anderes: wenn man in den Finderoptionen "Alle Suffixe zeigen" aktiviert, dann bleiben die lokalisierten Namen erhalten. Das war doch bislang nicht so, oder?

Ich hatte die Suffixe auch alle eingeschaltet, und jetzt haben sogar alle Programme ein ".app". Das war, soweit ich mich erinnere, vorher nicht so.
0
Supermac
Supermac02.05.0513:14
Genau die Pro werden alle auf .app umgestellt. Hab ich auch gesehen.
0
Supermac
Supermac02.05.0513:59
Jo schau mal neben dran Vorschau. Ist scharf aber tut nicht so blöde wegen einem unscharfen Pro Icon. Das iCon kann man ja ändern.
0
btk2k02.05.0518:17
Pivot ruckelt ja auch.... also das Icon war halt vorher scharf und is jezz iunscharf...und es liegt net an NNW..sondern ist bei jedem Programm so...auch bei TExtEdit
0
Rantanplan
Rantanplan02.05.0518:27
Bei mir ist kein Unterschied zwischen den Icons und den skalierten Fensterinhalten zu sehen, aber dafür sind die Icons wohl sowieso zu klein Das folgende Bild ist auf 200% aufgeblasen...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan02.05.0518:31
Uah... Schock Hab mal die Dock-Icons auf maximale Größe eingestellt Ich glaub ich brauch einen 40"-Monitor Sieht aber irgendwie scharf aus, oder? Ich meine scharf, im Sinne von wenig Unschärfe
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan02.05.0518:32
Nanü? Wo ist das Bild geblieben...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan02.05.0518:38
Ah, NetNewsWire Lite hab ich auch noch auf der Platte gefunden. Hier also ein Bildschirmschuß davon. Daß die Zahl beim verkleinerten Fensterinhalt nicht so knackig scharf ist wie das Icon daneben ist aber eigentlich logisch, denn es ist ja eine deutlich verkleinerte Ausgabe davon...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan02.05.0518:42
Vergessen zu erwähnen: die letzten beiden Bilder sind nicht skaliert.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
btk2k02.05.0521:10
nochmal ein bild mit andere Programmen... schaut mal was ich meine...is Originalgrösse....
0
Rantanplan
Rantanplan02.05.0521:29
Also sicherheitshalber nochmal nachgefragt. Vielleicht bin ich blind und jeder sieht es. Du meinst diese leichte Unschärfe bei den Programmicons der minimierten Fensterinhalte?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ahuebenett02.05.0521:29
btk2k
nochmal ein bild mit andere Programmen... schaut mal was ich meine...is Originalgrösse....

Hallo btk2k,

wo genau ist das Problem? Ich kann in deinem Screenshot keinen Grafikfehler erkennen.

Alex
0
Rantanplan
Rantanplan02.05.0521:31
Also sicherheitshalber nochmal nachgefragt. Vielleicht bin ich blind und jeder sieht es. Du meinst diese leichte Unschärfe bei den Programmicons der minimierten Fensterinhalte?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Stefab
Stefab02.05.0521:48
btk2k: Ja, stimmt, hier sind diese kleinen Icons sauber...
Bei Rantanplan ist es schwer zu sagen, das Netnewswire ist auch etwas pixelig, die anderen sehe ich nicht so gut...
Bei btk2k ist auch Safari und anderes so pixelig... Vielleicht liegts ja an der Grafikkarte oder so? Ich hab hier ne 5200Ultra.

Stefab
0
Rantanplan
Rantanplan02.05.0522:05
morannon

Ja, zumindest Photoshop 7, eine neuere Version besitze ich nicht. PS7 läuft einwandfrei mit 10.4, konnte bislang keine Probleme feststellen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan02.05.0522:17
So... noch ein Versuch. Versuch und Vermutung.

In meinem Bildschirmschuß sieht das Safarisymbol verwaschener aus als bei Stefab. Da fiel mir ein, daß in den Einstellungen beim Antialiasing etwas von "Automatisch" steht, das gab es bei 10.3 noch nicht. Also habe ich mal auf "Standard" weil ich einen CRT habe, habe zu einem unbenutzten (=jungfräulichen) Benutzer gewechselt und einen Screenshot gemacht. Jetzt sieht es so aus wie bei Stefab. Ob das an der geänderten Einstellung liegt weiß ich nicht, wahrscheinlich tritt das nur in Effekt, wenn ich mich aus- und einlogge, das will ich jetzt aber nicht...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
btk2k02.05.0523:08
Stefab
btk2k: Ja, stimmt, hier sind diese kleinen Icons sauber...
Bei Rantanplan ist es schwer zu sagen, das Netnewswire ist auch etwas pixelig, die anderen sehe ich nicht so gut...
Bei btk2k ist auch Safari und anderes so pixelig... Vielleicht liegts ja an der Grafikkarte oder so? Ich hab hier ne 5200Ultra.

Stefab

naja..ist halt nen Mac Mini.... 9200er... beim Panther sahs auch so aus wie bei dir...
0
Chrismac02.05.0523:39
also ich hab den gleichen grafikfehler auch. wenn ich aber mit den genau gleichen einstellungen einen neuen user erstelle, tritt der fehler nicht auf...:-/
0
Chrismac03.05.0500:40
ich hab mal ein bisschen rumgespielt. anscheinend tritt der bug ab einer gewissen anzahl icons im dock auf. hab bei einem neu erstellten account (wo am anfang alles korrekt dargestellt wird) applikationen ins dock gesetzt. nach einigen icons trat dann der fehler auf. weiss allerdings nicht mehr bei wie vielen... unbedeutender fehler aber trotzdem unschön..
0
Morannon02.05.0522:00
Rantanplan: Du benutzt offenbar Photoshop 7 unter Tiger. Läuft das Programm einwandfrei? Dann wäre für mich der grösste Hemmschuh hinfällig, der mich bislang davon abgehalten hat, auf Tiger umzusatteln.
0
Morannon02.05.0522:11
Rantanplan: Super, dann werde ich morgen mal einen Tiger aus dem Regal befreien
<br>Die CS-Version von Photoshop ist sowieso nicht so der Bringer – ich sehe zumindest keinen Grund für ein Update (bei der CS2-Version sieht&rsquo;s wohl ähnlich aus).
0
Nobelpreisträger02.05.0513:55
btk2k
<br>
<br>Würde mich interessieren, ob es nur bei diesem Programm &rsquo;NetNewsWire&rsquo; oder auch bei Text Edit aussieht?
<br>
<br>Sieht auf den ersten Blick ziemlich &rsquo;Programm spezifisch&rsquo; aus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.