Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>acpi-cpufreq unter OSX?

acpi-cpufreq unter OSX?

fluppy
fluppy02.02.0916:16
Ich würde gern ein anderes ACPI-Power-Schema in meinem iMac benutzen. Da unter Powermanagement keine Schemata auswählbar sind wie z.B. unter OSX mit Notebook, dachte ich mir, ein nettes Tool wie z.B. acpi-cpufreq aus der Linux-Welt zu benutzen. Geht das? Oder kann ich mit irgendeinem Hack die Enegieschemata unter Energieeinstellungen sichtbar machen?
0

Kommentare

Waldi
Waldi02.02.0916:21
Das "Kopfschüttel"-Smiley fehlt
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
fluppy
fluppy03.02.0912:40
Keiner weiss Rat? Unter Linux kann man acpi, cpu freq usw. ganz easy einstellen, indem man z.B.

echo ondemand > /sys/proc/.../cpu/freq

Kommando ausführt, wobei ondemand z.B. ein bestimmtes powerschema ist. Das müsste doch auch irgendwie unter OSX möglich sein?? Unter Macports habe ich nichts gefunden, in google auch nicht.


Hintergrund ist folgender: Ich möchte testen, in wie weit sich die ACPI-CPU-Skalierung auf die Performance von Flash 10 auswirkt. Unter Windows kann man bestimmte Profile auch bei Desktop-Rechnern einstellen, dort sieht man auch, dass das Powerschema vom iMac ziemlich bescheiden ist.

Für den kernel kann man folgende Boot-Parameter einstellen: Unter diesen befindet sich auch der Switch:
fn=x This flag can increase performance and forces OSX to use the users input for CPU/Fan/Idle control. "fn" stands for "forcenap" and provides different implementions for handling CPU idle time with the goal of CPU heat/fan control.

There are five values:
fn=0 : Sets this to off I believe
fn=1 : Not sure what this one does?
fn=2 : Uses CPU instructions "monitor/mwait" (will crash on SSE2 CPUs)
fn=3 : Original implemention of the previous Mac OS X x86 builds. This option sets your energy level to high and causes the fans to run full. This is helpful to keep your processor running fast, but chews up your battery life. Some users find this option gives the fastest system performance on desktops. 
fn=4 : Uses CPU instructions "monitor/mwait" (will crash on SSE2 CPUs)

Leider sind die Nummern dort nicht sonderlich gut beschrieben.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.