Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zwischenablage

Zwischenablage

vismed.
vismed.06.01.2109:13
Guten Morgen an die Runde,

gibt es ein Programm, mit welchem man von Webseiten zum Beispiel Text kopieren kann und zwar mehrfach hintereinander und dieser Text dann einfach – von mir aus untereinander – in die Zwischenablage oder in ein Dokument eingesetzt wird?

Hintergrund ist folgender. Wir kopieren häufig Texte für Recherche-Zwecke und müssen dann immer erst das Kopierte in ein bestehendes Dokument einsetzen und danach das Ganze von vorne beginnen, was dann Zeit kostet. Komfortabler wäre es natürlich, wenn man das hintereinander machen könnte, ohne den Umweg über "Paste", gehen zu müssen.

Bin für jeden Tipp dankbar.
Schönen Resttag.
+1

Kommentare

bestbernie06.01.2109:34
Schau mal nach Clipboard Managern, zum Beispiel CopyClip
+1
NGA
NGA06.01.2110:04
Gibt verschiedene Programme dafür, u. a. Unclutter , Alfred etc, ich nutze dafür die Open Source Lösung Jumpcut , weil es klein und schlank ist.
+1
vismed.
vismed.06.01.2110:16
Oh super! Vielen Dank!
0
vismed.
vismed.06.01.2111:00
Jumpcut ist eigentlich perfekt aber leider nicht ausreichend, weil man im Anschluss das kopierte Zeile für Zeile wieder in ein anderes Dokument einfügen muss. Das dauert noch länger als "Copy-Paste". Es sei denn es gibt die Möglichkeit, das gespeicherte als Textdokument in einem Rutsch oder irgendwie zu exportieren. Gibt es da vielleicht einen Trick? Die anderen können's auch nicht.
0
Krypton06.01.2111:02
Es gibt verschiedene Clipboard (Zwischenablage) Tools, die das können, etwa Pastebot (funktioniert gut bei mir, hat aber nur ein englisches Interface) oder Copy ’Em - sieht sehr vielversprechend aus und steht noch auf meinen Test-ToDos.

Beide Tools arbeiten mit einer Liste von bis zu 1000 Einträgen, die du einfach nacheinander durch mehrmaliges kopieren füllen kannst. Anschließend kannst du die Einträge aus der Liste wieder in ein Text- oder anderes Dokument einfügen. Das geht mit teilweise blind mit Shortcuts, drag and drop aus der Liste oder anklicken der Einträge in der Liste.

Wenn du im App-Store nach «Clipboard» suchst, findest du weitere Tools, die teils ihre eigenen Vorzüge - aber auch Nachteile haben. Pastebot und Copy’Em gibt es schon ein paar Jahre und sie bekommen auch regelmäßig Updates, wenn es ein neues OS gibt.
iClip ist auch schon ein Saurier, war mir aber immer etwas zu langsam und für Texte und viele Einträge nicht optimal, manche Tools wie CopyLess zeigen dir das Icon der App an, aus der kopiert wurde (fand ich visuell störend), Paste zeigt sehr viel und sehr detailreich an, war mir aber viel zu massiv auf dem Bildschirm, manche Tools zeigen nur Text und etwa keine Grafiken/Fotos an, das war auch nichts für mich.
0
vismed.
vismed.06.01.2111:12
Hört sich gut an. Kann ich, wenn ich zum Beispiel nacheinander kopiert habe ... zum Beispiel 10 Einträge. Diese später in EIN Textdokument einfügen oder muss ich hier auch alle einzeln kopierten Zeilen wieder einzeln exportieren. Denn genau das ist die Problematik bei den anderen Programmen gewesen.
Krypton
Beide Tools arbeiten mit einer Liste von bis zu 1000 Einträgen, die du einfach nacheinander durch mehrmaliges kopieren füllen kannst. Anschließend kannst du die Einträge aus der Liste wieder in ein Text- oder anderes Dokument einfügen.
0
marm06.01.2111:14
vismed.
Jumpcut ist eigentlich perfekt aber leider nicht ausreichend, weil man im Anschluss das kopierte Zeile für Zeile wieder in ein anderes Dokument einfügen muss. Das dauert noch länger als "Copy-Paste". Es sei denn es gibt die Möglichkeit, das gespeicherte als Textdokument in einem Rutsch oder irgendwie zu exportieren. Gibt es da vielleicht einen Trick? Die anderen können's auch nicht.
Probier mal Yoink. Eigentlich ist Yoink dafür gedacht, ein Dokument in die Ablage zu ziehen und von dort in ein Programm. Markiere ich eine Textpassage und ziehe diese in die Ablage wird daraus ein txt-File.
Yoink läuft seit Jahren bei mir ständig und ist für mich unverzichtbar.

Habe deinen Nachtrag mit dem EINEM Textdokument jetzt erst gelesen. Vielleicht mit Kanonen auf Spatzen: Textschnipsel in Devonthink ziehen (es gibt auch eine Schnellablage), dort Textdokumente zusammenfassen zu einem Dokument. Geht eigentlich recht flott.
0
vismed.
vismed.06.01.2111:26
Pastebot kann es bedingt. Wenn man nacheinander kopiert, kann man die kopierten Zeilen markieren und einfach per "Drag and Drop", in ein Textdokument ziehen. Nicht elegant – es sei denn, es gibt da einen Trick, der sich mir nicht erschließt – das genügt für mich und ist genau was ich suchte. Danke an alle!
0
Cornel
Cornel06.01.2111:47
Eventuell könnte man dies auch mit Apple Script lösen.

Mit z.B. Ctrl+Shift+C wird ein Script aufgerufen, welches zuerst die vorhandene Zwischenablage in einen Speicher lädt und dann den markierten Text kopiert und dem Speicher hinzufügt und den Speicher wieder in die Zwischenablage zurückholt. Dann könnte man auch gleich noch den Weblink mitkopieren lassen, sofern Safari das Ursprungsprogramm ist. Die zusammengefassten Texte könnte man mit einem Einfügen übertragen.
0
Krypton06.01.2112:26
vismed.
Hört sich gut an. Kann ich, wenn ich zum Beispiel nacheinander kopiert habe ... zum Beispiel 10 Einträge. Diese später in EIN Textdokument einfügen oder muss ich hier auch alle einzeln kopierten Zeilen wieder einzeln exportieren. Denn genau das ist die Problematik bei den anderen Programmen gewesen.

Das kannst du etwa bei Pastebot konfigurieren. In den Shortcuts kannst du den Shortcut für «Sequential Paste Mode» einstellen (vielleicht ist es auch schon standardmäßig aktiviert als ++C und dann Paste from Sequential Queue ++V verwenden.
Alternativ kannst du bei beiden Tools auch Shortcuts für die letzten 10 Einträge definieren und so 10 Dinge kopieren, dann 1-10 ins Dokument einfügen.
Bei Copy ’Em gibt es ähnliche Shortcuts, die sind hier aber anders benannt. Da müsste ich das noch testen.

Was bei den meisten Tools geht, ist das Fenster mit einer Liste der Clippings einzublenden und dann durch Klick auf den Eintrag eins- nach dem anderen ins Zieldokument zu schicken. Da ist sehr hilfreich, wenn man nicht sicher ist, was man kopiert hat oder doppelt kopiert oder das kopierte in anderer Reihenfolge zusammensetzten will.
0
NGA
NGA06.01.2114:13
Auch wenn’s nicht der eigentliche Programmzweck ist: BBEdit kann über das Service-Menü "Append to BBEdit Scratchpad" genau das:
1. Stelle im Text markieren
2. Service-Menü "Append to BBEdit Scratchpad" aufrufen
3. In BBEdit Scratchpad werden die markierten Einträge in einem Dokument abgelegt.

Es kann auch ein Kurzbefehl über "Systemeinstellungen→ Tastatur→Kurzbefehle→Services" angelegt werden.
0
Nasso06.01.2114:25
Pasta kann glaube ich, was du willst.
Da kannst Du nach dem Füllen frei auswählen, was zusammen weitergegeben werden soll.
0
mekanikong06.01.2115:43
Einfach in Notizen.app eine neue Notiz erstellen, z.B. mit Namen "Zwischenablage"

Dann in Safari den zu kopierenden Text auswählen, Rechtsklick Teilen Notiz.
Die benannte Notiz auswählen und sichern.

Im Sichern-Dialog kann man auch noch einen Zeilenumbruch machen, etwas dazu schreiben, etc., so dass man die verschiedenen Zitate inhaltlich getrennt hat.
+2
NGA
NGA06.01.2120:44
mekanikong
Einfach in Notizen.app eine neue Notiz erstellen, z.B. mit Namen "Zwischenablage"

Dann in Safari den zu kopierenden Text auswählen, Rechtsklick Teilen Notiz.
Die benannte Notiz auswählen und sichern.

Im Sichern-Dialog kann man auch noch einen Zeilenumbruch machen, etwas dazu schreiben, etc., so dass man die verschiedenen Zitate inhaltlich getrennt hat.

O_o

Danke (^_^)
0
MetallSnake
MetallSnake07.01.2110:58
mekanikong
Einfach in Notizen.app eine neue Notiz erstellen, z.B. mit Namen "Zwischenablage"

Dann in Safari den zu kopierenden Text auswählen, Rechtsklick Teilen Notiz.
Die benannte Notiz auswählen und sichern.

Im Sichern-Dialog kann man auch noch einen Zeilenumbruch machen, etwas dazu schreiben, etc., so dass man die verschiedenen Zitate inhaltlich getrennt hat.

Das ist wohl die umständlichste Variante die man sich ausdenken kann oder?
Text markieren - cmd+c - cmd+tab zur Notizen App (oder TextEdit) - cmd+v

Aber ich dachte es ging hier darum diesen langwierigen Umweg zu vermeiden?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
mekanikong07.01.2111:10
MetallSnake
Das ist wohl die umständlichste Variante die man sich ausdenken kann oder?
Text markieren - cmd+c - cmd+tab zur Notizen App (oder TextEdit) - cmd+v

Hier liegt sicher ein Missverständnis vor. In meinem Post steht nichts von cmd+c, cmd+v, usw.

Man kann die Notizen.app komplett im Hintergrund lassen. Allein durch das Auswählen des Textes und per Rechtsklick und Teilen schickt man die Schnipsel in die vorher benannte Notiz. Dort werden die Text-Fragmente Stück für Stück aneinander geklebt.

Scheint mir für das oben genannte use case eine adäquate Lösung zu sein. Zumal mit Bordmitteln zu erreichen.
+1
MetallSnake
MetallSnake07.01.2111:13
mekanikong
MetallSnake
Das ist wohl die umständlichste Variante die man sich ausdenken kann oder?
Text markieren - cmd+c - cmd+tab zur Notizen App (oder TextEdit) - cmd+v

Hier liegt sicher ein Missverständnis vor. In meinem Post steht nichts von cmd+c, cmd+v, usw.

ebend! Mein genannter Weg wäre die ein klein wenig schnellere Variante.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
marm07.01.2111:19
MetallSnake
ebend! Mein genannter Weg wäre die ein klein wenig schnellere Variante.
Dann kann man aber besser gleich die Notizzettel-App nehmen. Die lässt sich wenigstens an der Oberfläche festpinnen.
0
mekanikong07.01.2111:41
MetallSnake
ebend! Mein genannter Weg wäre die ein klein wenig schnellere Variante.

Sorry, dann lag das Missverständnis bei mir.

Ich habe jetzt nicht mit der Stoppuhr gemessen, ob ich schneller copy&pasten kann aber meine Methode finde ich, zumindest für mich, praktischer. Ich bleibe in Safari und schicke von dort die Texte in die Notiz und kann währenddessen auch noch Anmerkungen in die Notiz schreiben, ohne erst die Notizen.app in den Vordergrund holen zu müssen.

Wollte nur meine Vorgehensweise teilen, vielleicht finden sie ja Jemand nützlich.
0
Greetsiel07.01.2112:13
@mekanikong
Prima! Danke für den Tipp!!
0
ssb
ssb07.01.2112:18
Ich nutze in solchen Fällen "Flycut".

Man kann bis zu 10 Einträge speichern. Zum Pasten dann + +V, dann erscheint ein kleines Overlay Fenster mit dem man durch die letzten Clips navigieren kann, mit wird dann die aktuell angezeigte Variante eingesetzt.
0
zephirus
zephirus07.01.2112:32
Hm...
Warum den Weg über die Zwischenablage gehen? Man könnte doch auch z.B. ein TextEdit Dokumentfenster neben das offene Fenster legen und dann via Drag 'n Drop den markierten Text ins Dokument ziehen?
Unter Os9 hatte ich markierten Text gerne auf den Desktop gezogen - das erzeugt dann ein .textclipping - Unter OSX kann man diese Clippings dann in ein offenes Dokument ziehen (nicht über den 'Öffnen'-Dialog) - funktioniert halt nur für Text...
0
Krypton07.01.2114:12
zephirus
Warum den Weg über die Zwischenablage gehen?

Viele Wege fürh’n nach Rom. Ich kann mir vorstellen, dass der Weg über die Zwischenablage bzw. über Markieren & Tastenkürzel einfach am wenigsten störend ist. So wie ich vismed. verstanden habe, geht es ja nicht rein um den Vorgang «Text von einer Quelle in die andere zu kopieren» sondern um das konzentrierte Lesen eines Textes und dem herauspicken wichtiger Details/Passagen während des lesens.
Wenn ich hier mit zwei Fenstern ständig kognitiv und visuell hin- und her wechsle, oder wenn ich eine Kontextmenü-Orgie ausführen muss, dann stört das die Konzentration und den Lesevorgang deutlich mehr als einfaches Markieren und Key-Shortcut.

Was dann tatsächlich beim Shortcut passiert (ob Zwischenablage, Schnipselsammler o.ä.) ist eher zweitrangig.

Ansonsten könnte man es ja auch noch ausdrucken, die gewünschten Stellen mit Textmarker hervorheben, mit dem Handy ein Bild machen und der Sekretärin schicken. Die druckt das Handy-Bild aus, faxt es an einen Mitarbeiter, der legt es in den Scanner, lässt die Texterkennung drüberlaufen, packt das Ergebnis in ein Text-Dokument und schickt es an vismed zurück.
+1
vismed.
vismed.07.01.2117:42
Ganz genau so ist es ... und das klappt mit Pastebot wunderbar!
Krypton
Ich kann mir vorstellen, dass der Weg über die Zwischenablage bzw. über Markieren & Tastenkürzel einfach am wenigsten störend ist. So wie ich vismed. verstanden habe, geht es ja nicht rein um den Vorgang «Text von einer Quelle in die andere zu kopieren» sondern um das konzentrierte Lesen eines Textes und dem herauspicken wichtiger Details/Passagen während des lesens.
Wenn ich hier mit zwei Fenstern ständig kognitiv und visuell hin- und her wechsle, oder wenn ich eine Kontextmenü-Orgie ausführen muss, dann stört das die Konzentration und den Lesevorgang deutlich mehr als einfaches Markieren und Key-Shortcut.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.