Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zweifaktor Identifizierung deaktivieren

Zweifaktor Identifizierung deaktivieren

willyman
willyman27.03.1912:28
Wie haben hier im Haushalt auf allen Geräten die neuesten IOS bzw MacOS Versionen. Kürzlich muss sich die Zweifaktoridentifizierung selbstständig eingeschaltet haben, denn hier war es keiner und es wollte auch keiner. Nur wie bekomme ich diese nervige Funktion wieder los. Sowohl unter appleidapple.com als auch in den Systemeinstellungen am iPad/iPhone kann man sie mittels "bearbeiten" wg. fehlender Schaltfläche nicht ausschalten. Alle Hinweise im Netz waren erfolglos
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
-3

Kommentare

Turbo
Turbo27.03.1912:35
Ganz ehrlich! Die kann sich nicht mal schnell eben von allein eingeschaltet haben! Das geht nicht.
„Sei und bleibe höflich!“
+7
willyman
willyman27.03.1912:44
Turbo
Ganz ehrlich! Die kann sich nicht mal schnell eben von allein eingeschaltet haben! Das geht nicht.

Dann halt aus Versehen, ist doch keine Grund es nicht mehr abschalten zu können
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
mac_heibu27.03.1912:55
Wie wär‘s damit:
+2
willyman
willyman27.03.1913:50
mac_heibu
Wie wär‘s damit:

Danke, hab's probiert, aber das Dilemma bleibt, denn wie der Text schreibt: "Sollte eine andere Person die Zwei-Faktor-Authentifizierung für Ihre Apple-ID ohne Ihre Zustimmung aktiviert haben, können Sie sie auch direkt in der E-Mail deaktivieren, die zur Bestätigung Ihrer Anmeldung an Ihre Apple-ID oder an Ihre E-Mail-Adresse zur Wiederherstellung gesendet wurde." frage ich mich, wo ich diese eMail finden soll.
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
JoMac
JoMac27.03.1913:59
willyman
In den E-Mail-Accounts der genutzten iCloud-Accounts ?
0
willyman
willyman27.03.1914:13
ich gebe auf
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
+2
tomtom0070027.03.1914:31
Vernünftig. Heute sollte man nicht mehr ohne die 2FA arbeiten!

So bist du Safe... und es ist ja nicht schlimm, alle Geräte die und er Cloud sind dürfen ohne Probleme zugreifen ohne ständig neu verifiziert zu werden.
0
Luivision27.03.1914:45
In dem verlinkten Text steht doch das es nicht geht.
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung kann bei manchen Accounts, die unter iOS 10.3 oder macOS Sierra 10.12.4 oder neuer erstellt wurden, nicht deaktiviert werden.

Wenn ich mich recht entsinne ist es mittlerweile auch verpflichten für die Verwendung der AppleID.
+2
Legoman
Legoman27.03.1915:15
willyman
Nur wie bekomme ich diese nervige Funktion wieder los?
Irgendein Tölpel hat hier an allen Außentüren plötzlich einen Knauf und Schlösser angebaut. Was soll denn das? Früher konnte ich einfach so ins Büro gehen. Wir sind schließlich in einer Großstadt, da ist es völlig sicher und ausgeschlossen, dass sich einfach irgendwer Zutritt verschafft. Die Hausverwaltung stellt sich stur.
Nur wie bekomme ich diese nervige Funktion wieder los???
+7
willyman
willyman27.03.1916:51
Legoman
willyman
Nur wie bekomme ich diese nervige Funktion wieder los?
Irgendein Tölpel hat hier an allen Außentüren plötzlich einen Knauf und Schlösser angebaut. Was soll denn das? Früher konnte ich einfach so ins Büro gehen. Wir sind schließlich in einer Großstadt, da ist es völlig sicher und ausgeschlossen, dass sich einfach irgendwer Zutritt verschafft. Die Hausverwaltung stellt sich stur.
Nur wie bekomme ich diese nervige Funktion wieder los???
Brüll
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
coffee
coffee27.03.1919:11
willyman
...diese nervige Funktion ...

Was ist denn nervig an der 2FA? Das würde mich wirklich mal interessieren.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
willyman
willyman27.03.1920:00
coffee
willyman
...diese nervige Funktion ...

Was ist denn nervig an der 2FA? Das würde mich wirklich mal interessieren.
Dass man z.B. permanent in der Wohnung herum läuft, um das iPhone zu suchen, an das wieder ein 6-stelliger Code gesendet wurde, den man eingeben muss, nur um sich über Apple TV etwas von seiner eigenen iTunes Bibliothek etwas anzuhören/-sehen
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
-2
coffee
coffee27.03.1920:45
Hmm...

Ich benötige den sechsstelligen Code nur alle Jubelmonate mal, wenn ich auf meine AppleID zugreifen will. Ich muss dann aber kein iPhone suchen, da (ich es dabei habe oder wriß, wo’s liegt und im Übrigen) der Bestätigungcode ja an alle meine vertrauenswürdigen Geräte gesendet wird.

Also, dein Problem ist mir unverständlich.
Vielleicht magst du hier noch nachlesen...
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
coffee
coffee27.03.1921:19
Ich denke, du hast gar kein 2FA-Problem.

Kann es sein, dass du im tv die Berechtigung für den Zugriff auf “Passwort erforderlich“ eingestellt hast? Das könnte dein spezielles Problem erklären.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+4
schaudi
schaudi28.03.1907:33
coffee
Ich denke, du hast gar kein 2FA-Problem.

Das dacht ich mir von Anfang an auch irgendwie.... die 2FA Authentifizierung einzustellen ist nichts was mal eben so mit nem irrgeleiteten Druck auf irgendein Button passiert. Da muss man schon ganz bewusst vorgehen und eine Bestätigungsmail gibt es anschließend auch.
Ich werf mal, neben dem Vorschlag von coffee, auch zusätzlich noch das Stichwort "2-stufige Anmeldung" in den Raum – das ist der Vorgänger der 2FA. Vielleicht ist auch die aus versehen aktiviert wurden? Ich kann man mich jetzt zwar nicht mehr ganz genau erinnern, aber ich dächte die wäre tatsächlich schnell einzurichten, aber nervig in der Nutzbarkeit gewesen. Aber coffee sein Vorschlag würd ich zuerst mal checken.
Die 2FA ist auf jedenfall alles andere als nervig - man muss nur einmal ein Code von einem sicheren Gerät ablesen, wenn man ein neues Gerät neu mit der ID verbinden will und mehr nicht. Definitiv nicht jedes mal wenn man irgendeinen Inhalt abrufen will.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
+2
coffee
coffee28.03.1908:03
Meiner Einschätzung nach sollte sich willyman unbedingtl die Einstellungen seines tv anschauen, denn das verlangt ja immer nach einer Codeeingabe.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+2
Legoman
Legoman28.03.1908:04

+2
schaudi
schaudi28.03.1908:45
coffee
Meiner Einschätzung nach sollte sich willyman unbedingtl die Einstellungen seines tv anschauen, denn das verlangt ja immer nach einer Codeeingabe.
Hab doch gesagt, er soll dein Vorschlag zuerst überprüfen
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
+2
coffee
coffee28.03.1908:50
schaudi
coffee
Meiner Einschätzung nach sollte sich willyman unbedingtl die Einstellungen seines tv anschauen, denn das verlangt ja immer nach einer Codeeingabe.
Hab doch gesagt, er soll dein Vorschlag zuerst überprüfen
Habe ich ja auch gern gelesen.
Ich wollte es ihm halt noch einmal sehr nahelegen. (Bevor er sich von 2FA weiter nerven lässt. )
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+2
willyman
willyman28.03.1914:10
coffee
Meiner Einschätzung nach sollte sich willyman unbedingtl die Einstellungen seines tv anschauen, denn das verlangt ja immer nach einer Codeeingabe.

Die Einstellungen sind korrekt. Musste nur einen reset an meiner Apple TV machen, da es keine Bluetoothverbindung zu meinen Keyboard mehr herstellen wollte. Anschliessend halt die diversen Anmeldungen bei iTunes, iCloud usw mit der 2FA.

War heute an der Geniusbat in München, die konnten mir auch nicht weiterhelfen, das sie keinen Zugriff auf meine Apple-Id haben.

Dann ist es halt so wie es ist, aus , Amen
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
M@rtin28.03.1918:32
Es gibt Dienste von Apple, die zwingend eine 2FA voraussetzen.
0
bondieblue28.03.1918:37
Funktioniert die 2 FA auch mit nur einem Apple Gerät?
Beispiel nur Macbook
„Lebenslang grünweiss“
0
coffee
coffee28.03.1921:42
bondieblue

Ja. Ein Gerät genügt. Sagt Apple u. a. hier:
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist für Benutzer von iCloud und iTunes verfügbar, die mindestens ein Gerät besitzen, das die neueste Version von iOS oder macOS verwendet..
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
coffee
coffee28.03.1921:50
M@rtin
Es gibt Dienste von Apple, die zwingend eine 2FA voraussetzen.
Und das sind - abgesehen von der Apple-ID - konkret welche Dienste?
Bitte kläre mich auf.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
AppleUser2013
AppleUser201328.03.1922:00
Es gab doch hier auf mtn mal die News, daß jemand Apple verklagt, weil die 2FA nicht mehr deaktivierbar ist...
Ich finds sie leider nicht mehr...
0
M@rtin29.03.1921:10
coffee
M@rtin
Es gibt Dienste von Apple, die zwingend eine 2FA voraussetzen.
Und das sind - abgesehen von der Apple-ID - konkret welche Dienste?
Bitte kläre mich auf.
AFAIK HomeKit
0
KarstenM
KarstenM30.03.1906:49
coffee
M@rtin
Es gibt Dienste von Apple, die zwingend eine 2FA voraussetzen.
Und das sind - abgesehen von der Apple-ID - konkret welche Dienste?
Bitte kläre mich auf.

Meines Wissens auch "Kamera Sharing" am Mac. War zumindest mit 10.14.3 so.
0
Jörg H.30.03.1906:52
coffee
M@rtin
Es gibt Dienste von Apple, die zwingend eine 2FA voraussetzen.
Und das sind - abgesehen von der Apple-ID - konkret welche Dienste?
Bitte kläre mich auf.

Entwickler Account
+2
Caliguvara
Caliguvara30.03.1910:46
Jede Neuverbindung auf einem Gerät welches nicht meines ist. Ist ein Sicherheitsstandard, finde ich gut.
„Don't Panic.“
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.