Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Zwei externe Monitore an MacBook mit Thunderbolt-1 / DisplayPort

Zwei externe Monitore an MacBook mit Thunderbolt-1 / DisplayPort

larsvonhier06.12.1916:06
Habe schon ziemlich herumgesucht und keine definitive Aussage gefunden, ob man insgesamt drei unabhängige Bildschirmdarstellungen auf einem MacBook hinbekommen kann: Interner Schirm plus zwei (wie auch immer angeschlossene) externe Monitore.

Was ich versucht habe (mit Hausmitteln, ohne jetzt wild für Versuch&Irrtum Hardware zu kaufen):
Ein externer Monitor per MiniDP plus ein aTV mit Airplay. Zwei Probleme hierbei: Extrem schlechter Bildaufbau (ruckelig und mit Verzögerung) auf dem aTV (auch bei direkter Ethernetverbindung statt WiFi). Ausserdem: Monitorkontrollfeld lässt zwar drei "nicht synchronisierte" Schirme zu, verwaltet die auch richtig (Position, Hauptschirm, Auflösungen etc.), stellt aber max. 2 Inhalte unabhängig voneinander dar. Der dritte Schirm (bspw. aTV) zeigt nur grüne Fläche an im gewählten Seiten-/Auflösungsverhältnis (also keine Monitorfunktion bei "kein Bild", sondern vom aTV aus so übertragen an den Monitor)

Frage mich nun: Ist ein Betrieb mit insgesamt drei Schirmen an MacBooks vorgesehen/möglich.
Wenn ja, geht eine dieser Varianten (freue mich über Praxistipps von Euch):
- DisplayPort Splitter (ggf. reduzierte Auflösung oder Bildfrequenz) an zwei ext. Monitore
- gemischter Betrieb 1x DP Monitor (bzw. DP auf HDMI) und 1x Thunderbolt Monitor
- 2x Daisy-Chained Thunderbolt Monitore an MacBook Thunderbolt-1
- (eGPU Lösung wäre auch willkommen, aber da ist bei TB1 und dem älteren MacBook leider bei High Sierra Schluß - und die Frage nach insgesamt drei Monitoren besteht auch damit weiter, s.o.)

Jetzt bin ich gespannt. Von Beileidsbekundungen a la "kauf neuen Mac" oder "ist ohnehin zu alt und hat keine Performance" bitte absehen.

Schönes WE!
0

Kommentare

Franz Audiowerk06.12.1917:41
Mein Versuch mit zwei externen Monitoren ist schief gegangen. Habe ein i-tec Thunderbolt 2 Dock am MBP 2011 getestet. Laut Beschreibung sind Books mit HD 3000 nicht fähig, ab HD 4000 soll das aber funktionieren. Ich habe das Dock vor allem wegen USB3 gekauft.
0
Fatty&Little
Fatty&Little09.12.1914:42
Ich benutze mein MBp mit ext. Monitor und iPad in Sidecar, dabei ist keiner gespiegelt, sondern alle eigenständig
-1
mistamilla
mistamilla09.12.1915:46
Ich habe damals bei ähnlichem Setup (Laptop, ext. Monitor, Beamer) mit einem USB-DVI-Adapter gearbeitet. Läuft, aber nicht rasend schnell (was halt so über USB2 geht). Z.B. sowas: oder
„ITZA GOOTZIE“
0
oblak09.12.1916:18
Welche MacBook-Modell hast Du denn genau?
Wenn ein USB-3-Anschluss vorhanden ist, kann ein relativ preiswerter Display-Link-Adapter eine Lösung darstellen, hatte seinerzeit eine "LENOVO ThinkPad Basic USB 3.0 Dock" an meinem MacBook Air laufen, lief akzeptabel (Treiber herstellerunabhängig hier: ).

Welche Bildschirme beabsichtigst Du anzuschließen? Auflösung?

Eventuell erreichst Du mit der Matrox-Lösung "DualHead2Go Digital ME"
auch Dein Ziel: (Matrox) Kostet mehr, soll aber gut funktionieren - kann aber nicht aus eigenen Erfahrungen berichten.

Edit: Wenn Dein Mac Thunderbolt und HDMI-Ausgang haben sollte, dann ist das definitiv die beste, günstigste Lösung, hatte ich bis vor kurzem selbst im Büro ohne Probleme.
0
Zeichner
Zeichner09.12.1918:00
Habe hier ein 2017er 15" MacBook Pro an 2 x 4k Monitore über zwei USB-C angeschlossen. Funktioniert großartig. Auch in Bootcamp/Windows10.

Hatte davor ein 2014er 13" MacBook Pro an 2 x Full-HD Monitoren angeschlossen. Mittels Adapter von den zwei Thunderbolt auf DVI. Auch das funktionierte super. Das Macbook hatte auch noch einen HDMI-Anschluss.

Welches Macbook-Modell hast Du denn?
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining09.12.1923:58
Zeichner
Habe hier ein 2017er 15" MacBook Pro an 2 x 4k Monitore über zwei USB-C angeschlossen. Funktioniert großartig. Auch in Bootcamp/Windows10.

Leider kann ich nicht dem Threadersteller helfen

Aber welche 4K Monitore hast du angeschlossen? Ich suche einen 4K Monitor für meinen Mac Mini 2018 und mein iPad Pro 2018.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.