Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zukunft von Adium ungewiss?

Zukunft von Adium ungewiss?

Skywalker
Skywalker04.03.1016:41
Hab gerade auf MacGadget gelesen, das die Zukunft von Adium mehr oder weniger ungewiss ist.
Der Hauptgrund ist, das die beiden Hauptprogrammierer im Moment wenig Zeit haben, das Programm weiter zu entwickeln. Deshalb suchen sie auch dringend weitere Programmierer, die an Adium mitarbeiten wollen.
0

Kommentare

Robby4
Robby406.03.1003:56
So ist es - leider!

Jede Hilfe ist willkommen, natürlich vor allem, aber nicht nur Programmiererei. Hier geht's los: http://trac.adium.im/wiki/Development.

Ihr könnt mir gerne dazu Fragen stellen, ich bin seit einigen Jahren als nicht-programmierender Helfer dabei: http://trac.adium.im/wiki/Robby.
0
Applesau
Applesau06.03.1009:39
oh, was kann man denn noch machen?
0
Robby4
Robby406.03.1023:25
Die Möglichkeiten sind genannt auf der "Development"-Seite:
1. Code beisteuern
2. Code dokumentieren
3. Künstlerische Gestaltung: Icons für das Programm beisteuern, an der Adium-Seite basteln
4. Übersetzungen (die deutsche scheint in festen Händen )
5. Fehlerberichte und Verbesserungsvorschläge sichten
6. Dokumentation verbessern: Adium-Wiki (http://trac.adium.im) und die Hilfe, die über das Hilfe-Menü in Adium zu erreichen ist
7. Spenden

Seit einigen Jahren versuche ich bei 5. und 6. mitzuhelfen. Wenn ihr also schon mal einen Fehler gemeldet habt, dann bin ich in der Regel derjenige gewesen, der darauf geantwortet hat. Außerdem versuche ich im offiziellen Adium-Forum (http://forums.cocoaforge.com/viewforum.php?f=13) und im IRC-Kanal (#adium auf freenode.net) Fragen zu beantworten.

  • Eine recht einfache Möglichkeit sich am Projekt zu beteiligen und es zu unterstützen wäre also zum Beispiel im Adium-Forum nicht nur zu fragen, sondern auch hin und wieder mal Anderen Antworten zu geben.
  • Wenn ihr aufs Adium-Wiki zurück greift und ihr dazu Verbesserungsvorschläge habt, dann würde ich das sehr begrüßen.
  • Wenn ihr Internetseiten programmieren könnt, dann hätte ich in Bezug auf die Adium-Seite ein paar Ideen, an deren Umsetzung Ihr vielleicht interessiert wärt. Ansonsten sind natürlich auch einfach Verbesserungsvorschläge willkommen.
0
Stranger06.03.1023:44
Was konkret wären denn deine Ideen für die Adium-Seiten und welche Sprache PHP / ASP etc.?
0
sierkb06.03.1023:47
Stranger
welche Sprache PHP / ASP etc.?

HTML. Das ist der Output. Das ist am Ende zu sehehn, das ist am Ende relevant. Von wem und wie evtl. generiert, ist wohl eher zweitrangig. Oder?

0
Robby4
Robby406.03.1023:59
Stranger
Was konkret wären denn deine Ideen für die Adium-Seiten und welche Sprache PHP / ASP etc.?
Das ist alles hier einzusehen: .
0
MetallSnake
MetallSnake07.03.1013:00
Habe auch schon diverse fehlerberichte eingesandt wurde aber meistens als nicht relevant oder als gewollt eingestuft von daher würde es nichtmal viel bringen wenn ich das selber behebe außer ich mach die Änderungen nur bei mir lokal.
Beispielsweise ist es seit der 1.4er so, dass wenn man eine Bild Datei auf ein Kontakt zieht diese nicht als Datei geschickt werden sondern direkt im Chat Fenster angezeigt wird, oder besser angezeigt werden soll, denn das funktioniert nur selten und wenn man dann ein Bild mit etlichen mb hat kann man erstmal nen Kakao trinken gehen bis man Adium wieder nutzen kann falls es denn nicht abstürzt, mal ganz davon abgesehen dass ich es einfach als praktischer empfinde wenn die Bilder im Downloads Ordner landen und ich diese nicht einzeln irgendwo speichern muss. Aber das wurde mir im trac als gewollt verkauft.
deswegen hoffe ich auf bald erscheinende alternativen.

Ps: Tippfehler bitte entschuldigen ich schreibe vom iPhone aus.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Robby4
Robby407.03.1013:38
Meinst Du diese: http://trac.adium.im/query?reporter=MetalSnake ?
0
Robby4
Robby407.03.1013:43
MetallSnake
Beispielsweise ist es seit der 1.4er so, dass wenn man eine Bild Datei auf ein Kontakt zieht diese nicht als Datei geschickt werden sondern direkt im Chat Fenster angezeigt wird
Ah, . Ja, das leuchtet mir ein, was Zac geantwortet hat. Wenn Du die Datei verschicken willst, dann gibt es ja noch andere Möglichkeiten als per "Drag 'n' Drop".
0
MetallSnake
MetallSnake07.03.1014:44
Robby4
MetallSnake
Beispielsweise ist es seit der 1.4er so, dass wenn man eine Bild Datei auf ein Kontakt zieht diese nicht als Datei geschickt werden sondern direkt im Chat Fenster angezeigt wird
Ah, . Ja, das leuchtet mir ein, was Zac geantwortet hat. Wenn Du die Datei verschicken willst, dann gibt es ja noch andere Möglichkeiten als per "Drag 'n' Drop".

Ja über Menü Datei raussuchen dauert aber viel zu lange, das macht einfach kein spaß über Drag & Drop ist es deutlich angenehmer, eine einfache Option zur Aktivierung oder deaktivierung des Direct connect Gedöns ist doch nicht zuviel verlangt oder?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Robby4
Robby407.03.1015:01
Das würden Leute bei vielen möglichen Optionen sagen wollen, dass es "nicht zuviel verlangt" sei. Aber erstens fehlt Zeit, zweitens manchmal auch das Interesse den Wunsch eines Benutzers umzusetzen und drittens wird an Adium jetzt schon hin und wieder kritisiert, dass es zuviele Optionen hat und dadurch überladen und etwas unübersichtlich wirkt. Irgendwo muss man auch mal einen Strich ziehen.
0
Skywalker
Skywalker07.03.1015:17
Was mich im aktuellen Adium (auch in der Beta 1.4b7) total nervt ist, das man Dateien nicht vernünftig über einen ICQ Account austauschen kann.
Wenn ich vom Mac mittels Adium einen PCler mittels PC ICQ-Programm eine Datei schicken möchte, dann geht das nicht.
Statt dessen kommen immer Meldungen, das die Übertragung abgebrochen wurde (obwohl dem nicht so ist).
Das nervt total.
0
Robby4
Robby407.03.1018:26
Wow, ihr habt es ganz schön mit dem vom Thema abkommen. Warum nicht einen neuen Faden aufmachen?

Dateien versenden:
gerade mit ICQ ein ewiges, leidiges Thema. Bei meinen Eltern zuhause, wo ich die entsprechenden Portweiterleitungen (Eintrag dazu im Adium-Wiki) beim Router eingestellt habe, funktioniert das Verschicken. In meiner WG, wo ich keinen Zugriff auf die Router-Einstellungen habe, klappt es nicht.
Mir scheint es also, dass das Weiterleiten der Ports eine Voraussetzung ist.

Im Übrigen handelt es sich hier wie bei vielen Anderen um ein Problem, das nicht von den Adium-Entwicklern gelöst werden kann. Dies muss in libpurple (Eintrag dazu im Adium-Wiki) geschehen. Den dazugehörigen Fehlerbericht findet ihr hier: .

Edit: Keine Ahnung, warum das mit den Verweisen oben nicht richtig klappt...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.