Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zugriffsrechte-Problem beim iTunes-Import

Zugriffsrechte-Problem beim iTunes-Import

Flint22.07.0400:26
Hallo Ihr da draußen,
<br>ich habe folgendes Problem, ich bin seit kurzem nicht mehr als admin sondern als normaler user unterwegs. Beim Import einer CD verweigert iTunes mir dieses mit dem Hinweis auf fehlende Zugriffsrechte. Ich bin da einigermaßen ratlos, wo ich die verändern soll. Mein Itunes Music-Ordner in den alles kopiert wird ist allerdings auf einer anderen Platte mit eigenem System. Es wird im dortigen iTunes-Ordner gespeichert. Solange ich als admin unterwegs bin funktioniert diese Geschichte problemlos.
0

Kommentare

Flint22.07.0402:35
Hallo hat denn keiner &rsquo;ne Idee?
0
blindmull
blindmull22.07.0411:16
guck mal in den sys-einstellungen, mit welchen rechten du dich ausgestattet hast ("cd&dvd brennen"?)
<br>guck mal, ob du mit deinem zweit-user zugriffrechte hast auf die externe(?) platte, auf der dein music-ordner liegt. diese zugriffsrechte kannst du im info-fenster der platte (pop-up oder +i) nachgucken und verändern. evtl. auch die rechte des music-ordners auf diese weise checken.
<br>hilft das?
<br>guten morgen wünscht
<br>b.
0
Flint22.07.0411:42
Alles klar es geht.
<br>Ich mußte den music-ordner noch mit Rechten ausstatten. Ich habe vorher sowohl den kompletten user-ordner als auch den iTunes Ordner mit entsprechenden Rechten versehen. Da ging es nicht. Naja war vielleicht auch zu viel los gestern. Das ich das übersehen habe. Vielen Dank erstmal und natürlich einen guten morgen auch Dir
0
Ralf Saalmüller22.07.0411:42
Mein iTunes Ordner liegt auch auf einer anderen Partition. Wenn alle Nutzer auf den selben iTunes Ordner Zugreifen sollen, musst du dessen Gruppenrechte entsprechend ändern.
<br>
<br>Wenn alles so funktionieren würde wie vorgesehen öffnest du im Kontext-Menü die Informationen zu dem Ordner, schlägst die "Details" innerhalb von "Eigentümer & Zugriffsrechte" auf, aktivierst vorerst "Lesen & Schreiben" für andere und überträgst diese Einstellungen auf alle Unterordner.
<br>
<br>Anmerkung 1: Das Übertragen auf alle Unterordner funktioniert bei mir nicht. Halte das für einen Bug. Du musst dann den Ordner öffnen, alles auswählen, wieder information, Lesen & Schreiben für andere ...
<br>
<br>Da das zu lange dauert gehst du besser ins Terminal und wechselst zum Laufwerk/Ordner in dem der iTunes Ordner enthalten ist (Annahme Extern1/Daten/) also cd /Extern1/Daten
<br>Dann kannst du den Zugriff für alle in alle Unterordner freigeben mit:
<br>chmod -R 777 iTunes
<br>Wobei iTunes der Name des Ordners ist, in dem sich die iTunes Bibliothek befindet.
<br>
<br>Anmerkung2: Das ist ein schneller Hack und keine saubere Lösung. Richtig machst du es in dem du dem iTunes Ordner der Nutzergruppe zuweist (staff oder wheel) und alle Nutzer die darauf zugreifen dürfen in diese Benutzergruppe aufnimmst. Das geht mit Netinfo und Terminal. Würde aber den Rahmen hier sprengen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.