Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zugriffsrechte

Zugriffsrechte

inkeb29.07.0913:58
Hallo,

bei einigen Programmen bekomme ich den Hinweis:

"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da Sie für einige Objekte nicht die notwendigen Zugriffsrechte besitzen."

Das ist z. B. bei Skype oder wie jetzt bei VLC der Fall beide neuen Programmversionen lassen sich nicht ersetzen.

Bei CleanApp z.B. hatte ich keine Probleme auch bei einer Neuninstallation von MS Word oder Excel.

Wer kann helfen und mir einen Tipp geben.

M.f.G.

INKEB
0

Kommentare

Alpha-Loup29.07.0914:13
Hi Inkeb!

Als erstes kannst Du versuchen über das Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte zu reparieren.

Ansonsten im Finder über die Information (Apfel-Taste und i) überprüfen, wie die Rechte für die benutzten Programme angelegt sind. Diese kann man mit Administrator-Rechten auch manuell ändern. Aber hier ist aber Vorsicht geboten und man sollte sich zuvor informieren, was man da einstellt.

Sollte dies nicht funktionieren kannst Du Dich noch als Superuser sprich "root" anmelden, was ich aber nicht empfehlen würde, da dies das System für jeglichen Zugriff absolut offen legt.

Ich hoffe das hilft Dir.

Frank
„Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. Albert Einstein“
0
_mäuschen
_mäuschen29.07.0915:05
als Superuser sprich "root" anmelden
Sehr schlechte Empfehlung

Es sollte genügen die Programme unter einem Admin Account zu ersetzen.

0
Wowbagger29.07.0915:05
"Zugriffsrechte reparieren" funktioniert nur für Programme, die über das OS X Installationsprogramm installiert wurden und für die eine Quittungsdatei unter /Libary/Receipts/ existiert.
Programme, die nur per Drag&Drop installiert werden, wie Skype und VLC beeinflusst das nicht.
inkeb
Ruf im Finder die Informationen für Skype und VLC auf und stell unter "Sharing und Zugriffsrechte" sicher, dass Du Lese- und Schreibrechte hast. Lösch dann die beiden Programme und lade sie neu herunter.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.