Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zugriffrechte ständig verrödelt

Zugriffrechte ständig verrödelt

peterwespi30.03.0611:36
Hallo!

Ich hab ein Problem: Bei mir verrödelt es ständig die Zugriffsrechte, respektive sie lassen sich nicht mehr reparieren. Ich hab es folgendermassen versucht:

Startvolume HD, Festplatten Dienstprogramm >> Zugriffsrechte reparieren:
- Ausgeführt, Meldung dass die ZR repariert wurden
- mehrmals erneute Ausführung, die genau gleichen Rechte wurden wieder *repariert*
Error.

Startvolume Install DVD, Festplatten Dienstprogramm >> Zugriffsrechte reparieren:
- Ausgeführt, Meldung dass die ZR repariert wurden
- mehrmals erneute Ausführung, die Rechte sind immer noch i.O.
- Startvolume HD, Überprüfung ZR mit Festplatten Dienstprogramm
- die vorher *reparierten* ZR sind von Anfang an wieder verrödelt
Error.

Startvolume HD, Xupport >> Pflege-Pilot >> Zugriffsrechte reparieren:
- Reparatur ZR, Meldung dass ZR repariert wurden
- erneute Reparatur, ZR müssen ständig wieder repariert werden
Error

Startvolume HD, Onyx >> Optimieren >> Zugriffsrechte überprüfen und reparieren ? Mac OS X:
- Reparatur ZR, mehrmalige Fehlermeldung "AppleScript Fehler -1762" >> OK
- erneute Reparatur, ZR müssen ständig wieder repariert werden, ständiges Auftreten der oben genannten Fehlermeldung
Error.

Ich arbeite mit G5 Quad und 10.4.5

Kann jemand Licht in mein Dunkel zaubern?!?!?

Danke für die Hilfe & e Gruess us de Schwiiz

peter wespi
0

Kommentare

peterwespi30.03.0611:56
Diese ZR sind konkret in diesem Word-Dokument notiert:
www.wespi.com/Downloads/temporaer/Zugriffsrechte_Macintosh_HD1.doc

Das oben geschriebene " Error." bezieht sich nicht auf eine Meldung, sondern auf den Status des Versuches.

Die Probleme waren Programm-Abstürze, lahmer Finder (minutenlanger Beachball), Aliase ohne Verknüpfung usw.

Ich hab zuerst das Festplatten Dienstprogramm verwendet, weil es halt schon mal da war. Anschliessend las ich in einer Fachzeitschrift, dass Onyx dafür sehr gut sein soll, eine andere empfahl Xupport.
Interessant ist, dass Onyx immerhin eine AppleScript-Fehlermeldung bringt, während Xupport schlicht meldet, dass alles OK ist.
0
peterwespi30.03.0611:59
Nun - ich hätte auch besseres zu tun als am Rechnuer *rumwursteln*. Da aber nun ein Bug vorhanden ist, muss ich mich wohl oder übel diesem widmen.
0
tuxatos
tuxatos30.03.0613:24
Macht euch mal nicht so viele Gedanken über das Rechte-Reparieren...



Grüße Markus

PS: Wenn das die Messages sind: "Wir verweden spezielle rechte für ...." dann ist das völlig normal und nur eine Notice und kein Fehler!
0
Gaspode30.03.0611:41
Vielleicht schreibste mal konkret rein welche Zugriffsrechte angeblich nicht stimmen und welchen "Error" das Festplattendienstprogramm meldet.

Da es nicht die alle glücklich machenden Zugriffsrechte gibt ist da sowieso einiges Geschmackssache.

Was soll es eigentlich bringen mit drei Tools auf der Platte rumzuspielen? Hattest Du vorher ein konkretes Problem oder bist Du grade dabei ein solches herbeizuführen?
0
BvK30.03.0611:57
würde ich auch sagen, ab und an, nach Updates und Programminstallationen, Zugriffsrechte reparieren und dann wieder vergessen.
Das rumgewurstel mit Systemtools hat ein Unix OS nicht verdient
0
BvK30.03.0612:11
Empfehlungen:
_Neustart mit gedrückter Shift Taste schaltet eine Reihe von plist und extesions ab. Dann schauen obs besser wird.
-Finder Preferences löschen, ab und anmelden
-Werden standardmässig Verbindungen zu Servern aufgebaut die im Netzwerk nicht vorhanden sind? das macht den Finder ganz verrückt und lässt ihn lange rödeln.
-hast du programme installiert? manche Installer (adobe) greifen unzulässig tief in die Rechteverwaltung ein, und können zu Problemen führen.
-Update überSoftware aktualisieren gemacht? mannchmal problematisch, deshalb ComboUpdater runterladen und drüberschicken.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.