Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zugriff uebers WWW - Chicken of the VNC?

Zugriff uebers WWW - Chicken of the VNC?

me_flay29.08.0604:36
Ich moechte meinen Server so einrichten, dass ich demnaechst wenn ich mal wieder in Indien bin per WWW auf ihn zugreifen. Geht das eigentlich? Habe da nix gefunden... Der Homerouter ist bei Dyndns registriert, entsprechend kann ich ja immer und ueberall die IP rausbekommen. Oder brauche ich dafuer Remote Desktop?
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK29.08.0605:48
Du musst im Router dann nur noch den VNC-Port weiter leiten, dann sollte es gehen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
SD_92104
SD_9210429.08.0607:41
ChrisK
Du musst im Router dann nur noch den VNC-Port weiter leiten, dann sollte es gehen.

Dann ist allerdings dieser Port unnötigerweise dauernd geöffnet. Am besten nur den ssh Port öffnen (und password authentication nichterlauben sondern nur Anmeldung via key authentication). Dann einen ssh Tunnel einrichten worauf man sich mit VNC auf localhost verbinden kann:

ssh -p 22 -C -c 3des username@myserver.homeip.net -L 5900/127.0.0.1/5900

(ich bin mir nicht sicher, ob die zusätzliche Komprimierung ("-C") bei VNC noch etwas bringt, schaden kann es aber wohl kaum).

Analog geht das natürlich auch für andere Ports - diese Variante hat den Vorteil, dass man keine unnötigen Ports auf dem Router öffnen muss und der ganze Verkehr ausserdem noch verschlüsselt vorgeht.
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
MacMark
MacMark29.08.0610:08
Beispiel für SSH-Tunnel für VNC: osx.realmacmark.de/osx_terminal.php#vnc-tunnel
„@macmark_de“
0
me_flay29.08.0613:21
Prima, das klingt nicht allzu schwierig! Werde ich gleich mal ausprobieren... Danke!
0
me_flay29.08.0613:37
Ach ja, kennt jemand zufaellig ne Seite wie ich es auf einem Draytek 2900G konfiguriere? Als ich da mal kurz reingeschaut habe, weiss ich nicht so genau wo ich was machen muss....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.