Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Zugriff auf Linux ext2-/ext3-Dateisystem unter OS X

Zugriff auf Linux ext2-/ext3-Dateisystem unter OS X

jazzy17.05.0523:25
Hallo,

gibt es einen Treiber oder ähnliches mit dem man unter OS X auf eine parallel installierte Linux Distribution zugreifen kann?? So das man es als Volume sieht? Ich habe schon das Google befragt, aber leider nichts brauchbares gefunden!

Thx
0

Kommentare

hoppelmoppel17.05.0523:37
Brauchst keine Treiber dafür, sollte eigentlich im Kernel aktiviert sein .... denk ich mal ..

musst nur richtig mounten: man mount
und noch zb mit fdisk die partition rausfinden
0
Hinnerk
Hinnerk18.05.0500:38
Kannst dir ja mal das hier anschauen

ext2fsx @@

Habe es selber aber noch nie genutzt, deshalb kann ich zur Stabilität oder Kompatibilität nichts sagen. Schau dir einfach mal die Kommentare zu den Versionen an und surf mal durch die zugehörigen Foren (Bugs, etc...)

hoppelmoppel
hat derzeit keine ext2 oder ext3 Dateisystemtreiber an Bord
0
kai!
kai!18.05.0501:19
Der von Hinnerk verlinkte Treiber funktioniert ganz gut und ist sehr komfortabel einzurichten (PrefPane in den Systemeinstellungen), allerdings funktioniert er, soweit ich weiß, noch nicht unter Tiger (falls das für dich ein Problem ist).
Ich habe den Treiber allerdings bisher nur mit ext2 getestet, daher kann ich zum ext3-Support nichts sagen. Dem Forum bei ext2fsx.sourceforge.net kann man aber einige Infos bezüglich Problemen, Kompatibilität etc. entnehmen.
0
JustDoIt
JustDoIt18.05.0501:29
Kann kai! nur zustimmen. Verwende ich unter 10.3.9 ohne Probleme mit ext2. Sollte genauso mit ext3 laufen.
0
jazzy18.05.0508:37
Ich hab mir das Teil herunter geladen. Leider funktioniert es bei mir nicht. Bestimmt weil ich Tiger drauf habe. Habs mir vor 3 Tagen installiert. Im gleichen Atemzug als ich Platz für Linux auf der Platte machte. Jetzt heisst es warten

Die Frage passt zwar nicht 100% hierher, aber hat jemand Fedora Core 4 Test 3 mal installiert? Bei mir schmiert X immer hab.
0
hoppelmoppel18.05.0513:31
Hmm, find ich komisch dass der bsd kernel von mac osx keinen nativen ext2/3 support mitbringt ... find ich etwas schwach ..

aber umgekehrt sollte es ja eigentlich gehn .. von linux de apple part zu mounten ..
0
kai!
kai!18.05.0519:07
hoppelmoppel

Ja, die HFS+-Partition ist unter Linux mit Lese- und Schreibzugriff zugänglich. Allerdings wurde die Entwicklung des Treibers meines Wissens vor einigen Jahren im instabilen Zustand abgebrochen/nicht weitergeführt, d. h. wirkliche Datensicherheit besteht nicht.

Ext2 ist meiner persönlichen Erfahrung nach das beste Dateisystem für den Datenaustausch zwischen Mac OS X und Linux. Nur heißt es warten, bis der ext2fsx-Treiber für Tiger angepasst wird.
0
Sazanami09.06.0523:02
Es ist schon schade, dass OS X nicht gleich einen Treiber für ext2/ext3 mitbringt - der Bootloader unterstützt ext2 nämlich witzigerweise.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.