Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Zugriff auf ADSL-Modem via TimeCapsule

Zugriff auf ADSL-Modem via TimeCapsule

teorema67
teorema6730.06.1110:45
Hallo

Ich habe bisher meine Time Capsule im Bridge Modus an einem Linksys-ADSL-Modem hängen gehabt. Über die Adresse 192.168.1.1 habe ich das Modem vom Mac-Browser aus via AirPort > Time Capsule > Ethernet > Modem konfigurieren können.

Jetzt musste ich das Linksys (das streikt bei 16 Mbps) durch ein aktuelles D-Link-ADSL-Modem (DSL-321B) austauschen. Bei gleichen Einstellungen kann ich das D-Link-Modem aber nicht via AirPort > Time Capsule (unverändert im Bridge Modus> Ethernet ansprechen. Es funktioniert nur, wenn ich das Modem direkt via Ethernet mit dem Mac verbinde.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke!
Andreas
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentare

thejerry70
thejerry7030.06.1111:23
Hallo!

Beziehen sich die "gleichen Einstellungen" auf die Time-Capsule oder das neue Modem? Eventuell müssen am Modem noch Einstellungen a la Ports freigeben, Fernwartung zulassen o.ä. vorgenommen werden? Wäre jedenfalls was mir einfallen würde... vielleicht auch aktuellere Firmware? Hatte mal ein Modem/Router von Zyxel (vom ehemaligen Arcor, jetzt Vodafone, bereitgestellt) bei dem sich erst nach nem Firmware-Update Macs mit dem Gerät verbinden konnten.

Gruß!
Jerry
0
Marcel Bresink30.06.1112:00
Über die Adresse 192.168.1.1 habe ich das Modem vom Mac-Browser aus via AirPort > Time Capsule > Ethernet > Modem konfigurieren können.

Das ist ungewöhnlich, denn normalerweise will man das eigentlich nicht. Ein DSL-Modem soll sich ja wie ein Modem verhalten und LAN-seitig eigentlich nur PPPoE sprechen und nicht TCP/IP.

Aber es stimmt schon: Die meisten DSL-Modems haben heutzutage einen Mini-Router und Web-Server zur Konfiguration eingebaut. Bei manchen Modems muss man aber diese Funktion erst freischalten, andere versuchen, die Situation automatisch zu erkennen und ziehen sich sozusagen aus dem IP-Netzwerk zurück, sobald per DHCP erkannt wird, dass sich bereits ein "echter" Router im Netz befindet.

Ich könnte mir vorstellen, dass das neue Modem genau das macht. Dann ist ein direkter Anschluss an einem Computer zur Konfiguration unvermeidlich. Möglicherweise kann man aber das Modem so umkonfigurieren, so dass es sich auch beim Vorhandensein eines TCP/IP-Netzes noch mit einer IP-Adresse ansprechen lässt und wie thejerry70 schon sagt, Fernwartung zulässt.
0
nomuc130.06.1114:39
Wenn das d-link kein REINES modem ist sondern Zusätzliche router u. ä. Funktionen hat muß man diese abschalten - wenn es geht - und die ISP Daten im Airport Dienstprogramm eingeben. Dann läuft es über PPPoE. Wenn man das d-link nicht auf ein passives Modem umschalten kann, dann über browser konfigurieren und time Machine bridgen (over Ethernet) Ich habe das speedport 201, funktiniert als passives modem 16MB einwandfrei, es gibt von Telekom aber auch ein schnelleres modem für vdsl heißt 300 etwas, schau bei denen nach
0
nomuc130.06.1115:17
Sorry, das vdsl modem heißt jetzt speedport 221.
0
teorema67
teorema6730.06.1115:42
Danke für die Antworten!
Eventuell müssen am Modem noch Einstellungen a la Ports freigeben, Fernwartung zulassen o.ä. vorgenommen werden?
Ich kontrolliere mal, ob das Modem diese Einstellung bietet.
vielleicht auch aktuellere Firmware?
Ich wage mal das Update von 1.0.2 auf die neueste 1.0.3.

... Mini-Router und Web-Server zur Konfiguration eingebaut
Genau, das bietet das neue D-Link genau wie das alte Linksys.

Wenn man das d-link nicht auf ein passives Modem umschalten kann, dann über browser konfigurieren und time Machine bridgen (over Ethernet) ...
Bisher hat mein Modem (Linksys) die Internetverbindung hergestellt und die TC war gebridget. Ich versuch's heute Abend noch mal umgekehrt: setze das Modem in Bridge Modus und lasse die TC die PPPoE-Verbindung herstellen. BTW: Wenn ich das Modem über seine interne Software auf "Germany>T-Online" setze, konfiguriert es sich selbst in den Bridge Modus.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6730.06.1122:41
OK es funzt: Habe das neue Modem (D-Link) passiv (in Bridge-Modus) gesetzt und die TC mit den PPPoE Zugangsdaten gefüttert. Den Konfig-Server des D-Link kann ich unverändert (im Gegensatz zum Linksys) nicht vom Mac aus via WLAN>TC>Ethernet aufrufen, aber das kann ich verschmerzen.

Danke für Eure Anregungen!
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.