Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Zufriedenheitsbericht: FusionDrive im Mac Mini selbst nachrüsten

Zufriedenheitsbericht: FusionDrive im Mac Mini selbst nachrüsten

wp2312
wp231221.10.1314:45
Hab am Wochenende meinen kürzlich erworbenen Mac mini (MD388D/A, i7, 2,3GHz, 4GB RAM, 1TB HDD) erfolgreich aufgerüstet, jetzt geht das Teil sprichwörtlich raketenmässig ab! Bootzeit vorher (mittlerweile 6 Jahre fortgeführte und somit volle Konfig, beim Umstieg alten MacBook einfach mal komplett übernommen) war knapp unter 2 Minuten, jetzt noch 12 Sekunden! Das hat meine kühnsten Erwartungen übertroffen, so viel ist sicher. Da brauch ich jedenfalls über ein "Clean Install" überhaupt nicht mehr nachdenken.

Die original enthaltenen 4GB RAM habe ich gleich zu Anfang auf 16GB hochgerüstet, das brachte bereits einen angenehmen Performanceschub in Verbindung mit vielen offenen Anwendungen. Jetzt hat er mit der 250GB SSD zur originalen 1TB Platte dazu mein gewünschtes Optimum erreicht.

Der Einbau war nicht ganz so einfach wie gedacht. Angeblich bietet ein aktueller Mac beim Installieren bereits im FP-Dienstprogramm die Option, eine FusionDrive zu erstellen. Das funktionierte leider erst mal gar nicht, beide Platten waren rot markiert und nicht auswählbar.

Erst als ich (nach erneutem Zerlegen) die SSD an den ersten Port (disk0) anschloss, liess sich diese korrekt benutzen. Mit der HDD dazu an Port 2 (disk1) waren dennoch beide Platten rot im FP-Dienstprogramm. Eine automatische Fusion konnte ich nicht bewerkstelligen. Also per Terminal die entsprechenden Befehle eingegeben ("diskutil coreStorage create FusionDrive disk0 disk1" und dann noch den "... createVolume ..." hintendran und schon konnte ich die geschmiedete Platte im Dienstprogramm (ohne Einzellaufwerke aber) normal sehen und auch bei der Installation nutzen.

Ungefähr 20 Minuten Installation und ein paar Stunden TM-Restore später hat mich der erste Reboot fast umgehauen. So schnell hätte ich meinen Desktop nicht zurück erwartet. Dachte auch, der macht jetzt sicher trotzdem noch ein bisschen, bis alles geladen ist... äh, nee. Fertig. "Boaah! Woaaah... hääh?" Sorry, aber genau das waren meine Worte. Eigentlich wollte ich mitstoppen, aber es ging zu schnell, so dass ich die Stoppuhr am iPhone noch nicht mal mal vor Augen hatte, als der Desktop aufploppte. Der nächste Versuch zeigte dann: 14 Sekunden ab dem Startton... (und der dauert sogar über 2 Sekunden). Wow! Zu den vorherigen 2 Minuten also eine Steigerung um ungefähr 1000%.

Gefühlt ist das im ersten Moment eine unbegreifliche, scheinbar nicht von diesem kleinen Alublock stammende Performance. Und das für zusätzliche 167 Euro plus 16 Euro Einbau-Kit. Eine 120er hätte zwar unter 100 Euro gekostet, aber ich wollte etwas weiter nach vorne denken, daher gleich 250GB. Apple verlangt fürs FD beim Neukauf auch nur 200 Euro mehr, aber ich hab den Mini bei amazon bereits für 80 Euro billiger bekommen, daher meine Entscheidung fürs selber machen. Beim Speicher stehen 300 Euro von Apple meinen 110 Euro gegenüber, wobei die 10 Euro bei ebay für die alten Module schon abgezogen sind.

Einbauzeit wäre effektiv unter einer Stunde anzugeben, wenn man vorher weiss, dass man die Platten in der Reihenfolge vertauschen muss und man sich weitere Manöver sparen kann. So hab ich den halben Tag damit verbracht, aber bin einfach froh, nichts kaputt gemacht zu haben. Und das Ergebnis entschädigt.

Ich kanns nur jedem empfehlen, dem die Standardkonfiguration etwas zu müde ist, dennoch aber viel Platz braucht. So muss ein Mac laufen!

Und nächste Woche dann Mavericks. Ich freu mich schon drauf.
„... fahren und fahren lassen!“
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad21.10.1315:01
Fusion Drive regiert!

Und wer nicht selber basteln möchte, geht zum Service Profi.
0
Blofeld
Blofeld21.10.1315:10
meinem mini die gleiche Prozedur angedeihen lassen (mit 512GB SSD). Das Ding läuft einfach herrlich, schon seit Monaten.
0
camaso
camaso21.10.1315:39
Der grosse Nachteil des Fusiondrive ist der Lärm auch bei bester Qualität der Festplatte. In einem ruhigen Raum nervt das gewaltig.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.10.1315:40
Es gibt doch wirklich leise Platten...
0
iMango
iMango21.10.1315:47
Ich kanns nur immer wiederholen. Die SSD immer an den originalen Festplattensteckplatz. Nichts desto trotz, herzlichen Glückwunsch. Fusion Drive ist super.
„mau5dead like deadmau5“
0
wp2312
wp231221.10.1316:19
iMango: Ist mir dann nach einigem Fluchen, nach dem zweiten gefühlten Nervenzusammenbruch und kurz vorm wutentbrannten Rücksenden der SSD auch aufgefallen. Darum hab ichs auch explizit erwähnt, weil ich das trotz vielem Lesens vorher nirgends bewusst gelesen hatte...

... und laut? Der Mini? Ääääh... nein. Definitiv ist der nicht "laut"!
Vielleicht hörbar, aber auch nur im Umkreis von 2 m vom Gerät bei absoluter Ruhe und voller Aktivität der Platte, und dann muss man genau hinhören. Ich hab ihn auf ein paar Filzgleiter gestellt, das entfernt die letzten Resonanzen auf dem Holztisch. Ich kann mir keinen ruhigeren Rechner wünschen. Habe erst mit offenem Gehäuse bemerkt, dass der Lüfter eigentlich permanent läuft, nicht nur beim Filme rendern. Mein altes, weisses MacBook ist laut! Ja, da lief der Lüfter ja fast nie unter 4000 rpm ...

Na ja, man kanns auch übertreiben, aber dann muss man eben entweder ne leisere Platte oder ZWEI SSD einbauen.
„... fahren und fahren lassen!“
0
Gerhard Uhlhorn21.10.1316:52
Fusion Drive ist klasse! Ich würde heute keinen Rechner mehr ohne kaufen wollen! Außer er hat eine komplette SSD.
0
camaso
camaso21.10.1317:10
wp2312
... und laut? Der Mini? Ääääh... nein. Definitiv ist der nicht "laut"!
Vielleicht hörbar, aber auch nur im Umkreis von 2 m vom Gerät bei absoluter Ruhe...
Zu laut für mich. Qual der Wahl der Qual: Ich muss entweder den Schmerz des Lärms oder des leeren Kontos aushalten – weil ich SSDs kaufen muss. :'(
0
wp2312
wp231221.10.1317:19
camaso
Zu laut für mich.

also dann hast ja keine Wahl, wenn das "zu laut" und "Lärm"ist... Hast Du ein spezielles Gehör oder einfach nur pedantisch? *duckundweg*
„... fahren und fahren lassen!“
0
Gerhard Uhlhorn21.10.1317:27
camaso: Den Mini, den ich vorher hatte war auch zu laut. Der jetzige Mini ist so leise, dass man ihn praktisch nicht mehr hört. Nur Nachts, wenn es absolut ruhig ist und ich direkt daneben stehe, säuselt er ganz leise vor sich hin, und das Geräusch ist nicht unangenehm.

Und selbst wenn er volle Pulle als 3D-Rendersklave dient, höre ich ihn nicht mehr.

Als ich den neu hatte, dachte ich erst er sei kaputt. Denn ich war es gewohnt, dass er leicht rauscht wenn er unter Vollast rendert. Erst als ich meinen Kopf dicht dran hielt, habe ich überhaupt akustische Lebenszeichen wahrgenommen.

Man könnte ihn auch in einen Nebenraum stellen, Maus, Tastatur und Monitor per langem optischen Thunderbolt-Kabel anschließen. Dann hat man gar keine Betriebsgeräusche mehr – sieht man von dem Klappern der Tastatur mal ab.
0
maclex
maclex21.10.1317:39
Am MBP stört mich das Plattenrauschen.
Also auswerfen.Wobei die platte immer wieder anläuft.
Überlege wirklich ne 2 SSD einbauen zu lassen.
Muss zum doktor mit der kiste.
Tastatur spinnt.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
promac21.10.1317:57
camaso
Der grosse Nachteil des Fusiondrive ist der Lärm auch bei bester Qualität der Festplatte. In einem ruhigen Raum nervt das gewaltig.

Was du hörst ist nicht die HD sondern den Lüfter der immer im Leerlauf mit 1800 u/min
vor sich hinrauscht. Kannst es ja versuchen und ne 2te SSD einbauen, er wird definitiv
nicht lautlos sein !
Und ich weiß von was ich rede, hab selber einen Mini Server am Tisch stehen.
0
zod198821.10.1318:48
iMango
Ich kanns nur immer wiederholen. Die SSD immer an den originalen Festplattensteckplatz.


Läuft seit 2 Jahren hier genau andersrum, keine Probleme - welche auch?
0
Gerhard Uhlhorn21.10.1318:53
zod1988
Läuft seit 2 Jahren hier genau andersrum, keine Probleme - welche auch?
Na, die andere Schnittstelle ist langsamer. Das kann man allerdings auch nicht als „Probleme machen“ bezeichnen, da hast Du schon Recht – schön ist es trotzdem nicht.
0
Marduck
Marduck21.10.1322:22
Ich würde das ganze auch gerne bei meinem iMac Late 2009 machen.
Nun frage ich mich aber, ob es überhaupt möglich ist, die SSD an den disk0 stecker (der jetzigen HDD) anzuschließen.

Gab es hier mal eine Anleitung (Einbaukit, Adapter etc)?

Vielen Dank
0
zod198821.10.1322:48
Gerhard Uhlhorn
zod1988
Läuft seit 2 Jahren hier genau andersrum, keine Probleme - welche auch?
Na, die andere Schnittstelle ist langsamer. Das kann man allerdings auch nicht als „Probleme machen“ bezeichnen, da hast Du schon Recht – schön ist es trotzdem nicht.

Ah ok, stimmt das gab es mal. Bei meinem ist beides noch SATA 2.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.10.1323:24
Marduck
Ich würde das ganze auch gerne bei meinem iMac Late 2009 machen.
Nun frage ich mich aber, ob es überhaupt möglich ist, die SSD an den disk0 stecker (der jetzigen HDD) anzuschließen.
Ja, das geht.
Marduck
Gab es hier mal eine Anleitung (Einbaukit, Adapter etc)?


Wir würden es aber eher so bauen: SSD mit 3,5" auf 2,5"-Adapter (aufgemerkt, es passen nicht alle) an die Stelle der 3,5"-Festplatte, und in den Schacht des optischen Laufwerks via Adapter eine 2,5"-Festplatte.
0
wp2312
wp231222.10.1309:07
zod1988
iMango
Ich kanns nur immer wiederholen. Die SSD immer an den originalen Festplattensteckplatz.

Läuft seit 2 Jahren hier genau andersrum, keine Probleme - welche auch?

Wie geschrieben, ich konnte die SSD an disk1 (mit der Original HDD an disk0) weder einfach partitionieren, noch ins FusionDrive mit einbinden, ja nicht mal formatieren. Sogar der FusionDrive-Befehl (diskutil coreStorage create FusionDrive disk0 disk1) im Terminal brach ab beim Versuch der Partitionierung von disk1. Umgekehrte Angabe der Laufwerke brachte den Abbruch nur früher...
Die Platten waren im FP-Dienstprogramm beide(!) rot und nicht benutzbar, die aufpoppende Meldung, die den Fehler beheben sollte.

Wollte als letzten Hoffnung die SSD dann noch in ein externes Gehäuse und dann hoffentlich partitionieren, aber im offenen Mini schräg stehend als disk0 (solo) gings dann endlich. Woran das lag, ob es NACH der erfolgreichen Formatierung auch andersrum gegangen wäre, weiss ich nicht. Ich war froh, dass endlich alles funktioniert hat.

Aber beim aktuellen Mini sollten doch beide Steckplätze zumindest gleich schnell sein, oder?
„... fahren und fahren lassen!“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.10.1309:16
wp2312
Aber beim aktuellen Mini sollten doch beide Steckplätze zumindest gleich schnell sein, oder?
Ja.
0
wp2312
wp231222.10.1309:17
so sah das aus... etwas filigran, aber ich wollts erst mal im Freien testen und dann erst wieder einbauen.
„... fahren und fahren lassen!“
0
camaso
camaso22.10.1309:48
promac
camaso
Der grosse Nachteil des Fusiondrive ist der Lärm auch bei bester Qualität der Festplatte. In einem ruhigen Raum nervt das gewaltig.

Was du hörst ist nicht die HD sondern den Lüfter der immer im Leerlauf mit 1800 u/min
vor sich hinrauscht. Kannst es ja versuchen und ne 2te SSD einbauen, er wird definitiv
nicht lautlos sein !
Welchen Rechner habe ich denn, dass Du so genau weisst, mit welcher Ruhe-Umdrehungszahl dessen Lüfter läuft? Auflösung: iMac i7 late 2009 mit keine Ahnung wie vielen Lüftern, die mit unterschiedlichen Drehzahlen lüften. Die Festplatte hingegen rauscht nicht nur, die Lesekopfbewegungen rattern auch noch deutlich hörbar. Nein, die Platte ist nicht hin, sie wurde von Apple damals ausgetauscht, als der Serienfehler der Originalplatte bekannt wurde. Die war noch lauter. Das Problem liegt an der schlechten (oder besser gesagt guten) Vibrationsübertragung auf das Gehäuse des iMacs.
Ich kann durchaus zwischen Lüfter und Festplatte unterscheiden. Die lautlose Festplatte wurde nämlich noch nicht erfunden.

Gerhard Uhlhorn
camaso: Den Mini, den ich vorher hatte war auch zu laut. Der jetzige Mini ist so leise, dass man ihn praktisch nicht mehr hört. Nur Nachts, wenn es absolut ruhig ist und ich direkt daneben stehe, säuselt er ganz leise vor sich hin, und das Geräusch ist nicht unangenehm....
Mit dem Lüftergeräusch kann ich in der Regel leben, mich stört vor allem die Klickerei oder Ratterei der Leseköpfe. Und daran führt wohl nur einen SSD vorbei.
0
wp2312
wp231222.10.1310:20
Dein Originalkommentar lautete:
camaso
Der grosse Nachteil des Fusiondrive ist der Lärm auch bei bester Qualität der Festplatte. In einem ruhigen Raum nervt das gewaltig.

Das konnte somit nur zu Mißverständnissen führen. Jeder Lesende ging davon aus, dass Du den selben Rechner hast... Der hat ja noch ne 3,5" Platte drin, die sind von Haus aus noch viel lauter. Und somit ist Deine Aussage ja auch Quatsch, denn bei bester Qualität der Festplatte wird auch ein 2009er leiser. Auch die 3,5 Zoller sind massiv leiser geworden in den letzten Jahren.



Und FusionDrive (= Software-Funktion zur Verschmelzung von HDD und SSD) könnte für Deinen Lärm ja rein gar nichts und ist faktisch dann nicht lauter als vorher, sondern tatsächlich insgesamt leiser. Die mechanische Platte läuft seither bei mir nicht mehr so oft, auch wenn ich das Ohr auf den Mini legen muss um zu wissen, ob die Platte grade rattert oder nicht. Bei Dir wohl derzeit leichter feststellbar.

Aber Deine Kernaussage war einfach Quatsch, auch wenn ich verstehe, dass es Dich nervt. Neue (aktuelle) Platte rein sollte durchaus schon viel helfen können, ohne Dich gleich arm werden zu lassen. Ich würd dennoch auf die SSD sparen.
„... fahren und fahren lassen!“
0
camaso
camaso22.10.1311:00
wp2312
Dein Originalkommentar lautete:
camaso
Der grosse Nachteil des Fusiondrive ist der Lärm auch bei bester Qualität der Festplatte. In einem ruhigen Raum nervt das gewaltig.

Das konnte somit nur zu Mißverständnissen führen. Jeder Lesende ging davon aus, dass Du den selben Rechner hast...
Ich habe ausschliesslich auf das FusionDrive Bezug genommen: "Der grosse Nachteil des Fusiondrive ist...". Deine Interpretation entbehrt jeglicher Grundlage.
wp2312
Der hat ja noch ne 3,5" Platte drin, die sind von Haus aus noch viel lauter.
Stimmt, die 3.5er sind lauter. Aber ich habe auch ein neues MacBook Pro mit einer aktuellen 2.5"-Platte. Die ist ebenso weit weg von leise. Sie rauscht nur, rattern oder klicken höre ich auch nur, wenn ich das Ohr drauf halte. Und nein, es ist nicht der Lüfter. Denn die Platte betreibe ich mittlerweile in einem externen Gehäuse, eine SSD ist im Book. Ja, ich weiss, dass ein externes Gehäuse den Lärm weniger stark dämmt, als wenn die Platte im Book wäre. Sie war lange genug drin, um den Unterschied deutlich erkennen zu können.
wp2312
Und somit ist Deine Aussage ja auch Quatsch, denn bei bester Qualität der Festplatte wird auch ein 2009er leiser. Auch die 3,5 Zoller sind massiv leiser geworden in den letzten Jahren.
Wie ich schon 9:48 schrub, ist die Platte ersetzt worden und erst ein knappes Jahr alt. Das Hauptproblem ist die schlechte Vibrationsdämpfung der Festplattenhalterung im iMac, da kann auch die beste Festplatte nicht lautlos werden.
wp2312
Und FusionDrive (= Software-Funktion zur Verschmelzung von HDD und SSD) könnte für Deinen Lärm ja rein gar nichts und ist faktisch dann nicht lauter als vorher, sondern tatsächlich insgesamt leiser. Die mechanische Platte läuft seither bei mir nicht mehr so oft, auch wenn ich das Ohr auf den Mini legen muss um zu wissen, ob die Platte grade rattert oder nicht. Bei Dir wohl derzeit leichter feststellbar.
Leiser auf jeden Fall, aber eben nicht lautlos wie eine SSD.
wp2312
Aber Deine Kernaussage war einfach Quatsch, auch wenn ich verstehe, dass es Dich nervt. Neue (aktuelle) Platte rein sollte durchaus schon viel helfen können, ohne Dich gleich arm werden zu lassen. Ich würd dennoch auf die SSD sparen.
Aggressives Verhalten entschädigt nicht für falsche Interpretationen und Leseschwäche.
0
wp2312
wp231222.10.1311:08
Oh Mann bist Du ein Pedant... bin raus aus der Diskussion, das wird wohl nix mehr.
„... fahren und fahren lassen!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.