Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zeit in EXIF-Tags manipulieren?

Zeit in EXIF-Tags manipulieren?

Maxefaxe31.05.0520:55
Ich habe folgendes Problem. Ich habe Urlaubsbilder aus 2 verschiedenen Kameras. Eine davon noch in Winterzeit, sprich 1 Stunde verschoben. Außerdem stimmt die Urzeit eh nicht, da die Ortszeit nicht europäisch ist.

Gibt es einen Weg das Datum in den Bildern (EXIF Tags nicht Erstellungsdatum)per Stapelverarbeitung zu manipulieren? Ich stelle mir das so vor das ich alle Bilder in Ordner X mit die IMG* sind um 5 Stunden nach vorne verschiebe und alle Bilder mit P* um 6 Stunden umstelle.
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte31.05.0521:22
Hab auf die Schnelle das hier gefunden: @@ lt. Kommentar müsstest du dich wohl eher in der Unix-Ecke umsehen
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Parzi
Parzi31.05.0521:50
PhotoInfo (Freeware) @@
GraphicConverter
0
newbie
newbie31.05.0522:02
Mit GraphikKonverter kann man die EXIF Timestamps shiften. Das sollte dein Problem lösen.
0
newbie
newbie31.05.0522:03
Ok ,da war @@ Parzi wohl schneller...
0
Maxefaxe31.05.0522:19
newbie

Wie geht das mit dem GrapicConverter?
0
Parzi
Parzi31.05.0522:33
ziehe z.B. Ordner X auf den GC und er wird im Browser geöffnet.
Alles auswählen, ctrl-Klick @@ JPEG @@ EXIF-Datum modifizieren…
In deinem Fall nur die hinzukommenden Stunden eintragen, die anderen Felder "ausnullen"
0
Maxefaxe31.05.0522:47
Parzi

Vielen Dank, hat wunderbar geklappt. Leider rafft iPhoto das neue Datum nicht. Anscheinend steht das alte Datum in der iPhoto Library und ignoriert nach Import die Meta-Daten der JPGs
0
Maxefaxe31.05.0522:51
Gibt es einen Trick iPhoto zur Aktualisierung der Metadaten zu bewegen ohne die Bilder neu importieren zu müssen?
0
Parzi
Parzi31.05.0523:06
leider keine Ahnung…:-[
0
newbie
newbie31.05.0523:13
Bin auch hier wieder genauso schlau wie @@ Parzi...

Aber evt. hilft ein Rebuild von der iPhoto Library (iPhoto mit CMD-OPT starten) - habe es aber noch nicht selbst ausprobiert...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.