Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zeilenumbruch bei Bezeichnung bei Symbolen auf dem Schreibtisch

Zeilenumbruch bei Bezeichnung bei Symbolen auf dem Schreibtisch

Piskus14.01.1022:39
Hallo !
Auf meinem Schreibtisch sind alle Symbolbezeichnungen einzeilig.
Bei längeren Bezeichnungen wird der Mittelteil durch drei Punkte abgekürzt.
Wo & wie lässt sich einstellen, dass die vollständige Bezeichnung z.B. via Zeilenumbruch angezeigt wird?
0

Kommentare

schaudi
schaudi14.01.1022:55
also wenn du in den darstellungs optionen (rechtsklick auf den desktop) den "gitter abstand" änderst müssten die dateinamen zweizeilig werden

allerdings werden auch dann bei sehr langen bezeichnungen diese abgekürzt, wenn sie ebend nicht in die beiden zeilen passen
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
Piskus14.01.1023:16
Danke. Das hilft schon mal bei einigen Bezeichnungen. Aber lässt sich da bei ganz langen nichts machen?
0
schaudi
schaudi14.01.1023:59
nicht das ich wüsste
0
einar46
einar4615.01.1008:03
Mit dem kostenlosen Software-Tool iTweaX lassen sich einige Dinge am Mac erledigen, zB auch die zweizeilige Anzeige des Textes an den Icons auf dem Desktop.

Link dazu:
0
schaudi
schaudi15.01.1008:19
iTweak kann auch nur 2 zeilen erstellen und soweit waren wir ja auch bereits schon mit den system eigenen lösungen
0
Snowleopard_0915.01.1009:32
schaudi
also wenn du in den darstellungs optionen (rechtsklick auf den desktop) den "gitter abstand" änderst müssten die dateinamen zweizeilig werden

allerdings werden auch dann bei sehr langen bezeichnungen diese abgekürzt, wenn sie ebend nicht in die beiden zeilen passen

ebend ist Blödsinn - Der Begriff lautet einfach eben
Wann lernt ihr es mal Deutsch korrekt zu schreiben. Dazu gehört auch die Groß- und Kleinschreibung. Manchmal hat man den Eindruck es nur mit Dilettanten zu tun zu haben.
0
g-kar15.01.1009:50
@schaudi: Wenn (bei aktivem Finder) der Mauscursor etwas über einem Icon „hovert“/stehen bleibt, dann wird der vollständige Name per Tooltip eingeblendet.

@Snowleopard_09:
Ich finde ja die Rechtschreibanarchie auch nicht gut und erlaube mir manchmal einen freundlichen konstruktiven Hinweis im PS zu einem themenbezogenen Beitrag, aber ein ganzes Posting in unfreundlichem Ton, das sich nur an so etwas aufhängt, ist auch nicht gerade gern gesehen. Und Deine Rechtschreibung ist auch nicht perfekt. Insb. Anführungszeichen um die Wörter „ebend“ und „eben“ würden sehr dazu beitragen, ein Zitat zu kennzeichnen. Sonst ist Dein nicht mit Punkt abgeschlossener erster Satz unvollständig, weil Du nicht erwähnst, wie der Begriff eben lautet. Dann noch das unnötige Fullquote eines ganzen Postings, obwohl Du davon nur ein einziges Wort zitieren willst – also auch vom Stil her nicht gerade der beste Beitrag. (Das nur zum Thema: „Wie man in den Wald hineinruft…“)
0
schaudi
schaudi15.01.1011:54
Snowleopard_09
Wann lernt ihr es mal Deutsch korrekt zu schreiben. Dazu gehört auch die Groß- und Kleinschreibung. Manchmal hat man den Eindruck es nur mit Dilettanten zu tun zu haben.

1. wenn du hier auf "Kommentar schreiben" klickst erscheint da als erstes folgendes:
Hinweis: Der Initiator der Diskussion bittet um Lösungsvorschläge.

2. "ebend" ist vielleicht kein hochdeutsch, aber in einigen dialekten heißts ebend ebend
und entschuldige, dass ich ebend (jetzt erst recht) manchmal die worte so schreibe wie ich sie mir im kopf, in meinem dialekt, diktiere.
außerdem kann ein buchstabe zuviel auch durchaus mal ein tippfehler sein

3. wie g-kar bereits schrieb, ist auch deine sprache nicht die beste. so muss man bei deiner seltsamen formulierung und fehlende satzzeichen erstmal überlegen was du eigentlich meinst. während das zusätzlich "d" bei mir wahrscheinlich nicht dazu führte, denn satz unmissverständlich zu machen.

und um wenigstens noch was zum thema zu sagen:
g-kar
Wenn (bei aktivem Finder) der Mauscursor etwas über einem Icon „hovert“/stehen bleibt, dann wird der vollständige Name per Tooltip eingeblendet.

diese variante hatte ich vorhin auch im kopf! aber ich dachte bevor ich das noch dazu schreibe probiers ich es vorher nocheinmal. ging aber nicht und deswegen hab ichs weggelassen.
jetzt eben hatte ich es auch noch einmal ausprobiert und es ging auch wieder nicht! na...dann viel es mir auf einmal wieder ein, dass ein "Mouse-Over" dafür nicht reicht.
man muss die datei anwählen und dann erst den namen der datei(!nicht das icon) "hovern" (also darüber stehen bleiben) - anderst geht es nicht!
0
3buchstabenlang15.01.1018:54
die anzeige hat natürlich was mit der größe der symbole und nach 10.4 was mit dem gitterabstand zu tun.

ich glaube mich zu erinnern, daß es in einem einstellungstool irgendwann die möglichkeit gab, 2 oder 3 zeilen anzeigen zu lassen… wenn ich nur wüßte wo…
0
3buchstabenlang15.01.1018:59
Snowleopard_09

wußtest du nicht, daß groß- und kleinschreibung durch erhöhten co2-ausstoß beim überlegen zur erderwärmung beiträgt?

und dem nur mit dem hier zu begegnen hilft nicht viel…

wo ist denn eigentlich hier der satire-tag?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.